lupolo
Goto Top

PowerShell "Sie können dieses Skript im aktuellen System nicht ausführen"

Moinsen,

ich versuche PowerShell Scripts auszuführen, welche bis letztes Jahr immer gingen.

Wenn ich ein Script über F8 (Zeile Markieren und Ausführen) ausführe, so rattert es ohne Probleme durch. Drücke ich F5 (Ausführen des Scripts).

Beispiel:
01
PS F:\PowerShell\ActiveDirectory> F:\PowerShell\ActiveDirectory\AD_showComputerOfAllGroups.ps1
Die Datei "F:\PowerShell\ActiveDirectory\AD_showComputerOfAllGroups.ps1" kann nicht geladen werden. Die Datei "F:\PowerShell\ActiveDirectory\AD_showComputerOfAllGroups.ps1" ist nicht   
digital signiert. Sie können dieses Skript im aktuellen System nicht ausführen. Weitere Informationen zum Ausführen von Skripts und Festlegen der Ausführungsrichtlinie erhalten Sie unter 
"about_Execution_Policies" (https:/go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=135170)..  
    + CategoryInfo          : Sicherheitsfehler: (:) , ParentContainsErrorRecordException
    + FullyQualifiedErrorId : UnauthorizedAccess

Der super Link in dem Script verweist auf mit den ExecutionPolicy s hin... Ich habe dann mal versucht alles zu aktivieren...
PS C:\Windows\system32> Get-ExecutionPolicy -List

        Scope ExecutionPolicy
        ----- ---------------
MachinePolicy       Undefined
   UserPolicy       Undefined
      Process       Undefined
  CurrentUser       Undefined
 LocalMachine       Undefined

Aktiviert "AllSigned" wurden folgende:
Get-ExecutionPolicy -List

        Scope ExecutionPolicy
        ----- ---------------
MachinePolicy       Undefined
   UserPolicy       Undefined
      Process       AllSigned
  CurrentUser       AllSigned
 LocalMachine       AllSigned

Jedoch geht es nicht bei den ersten beiden... Hier bekomme ich folgdende Fehlermeldung:
PS C:\Windows\system32> Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy AllSigned -Scope UserPolicy
Set-ExecutionPolicy : Ausführungsrichtlinie kann nicht festgelegt werden. Ausführungsrichtlinien im MachinePolicy-
oder UserPolicy-Bereich müssen über Gruppenrichtlinien festgelegt werden.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy AllSigned -Scope UserPolicy
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : InvalidOperation: (:) [Set-ExecutionPolicy], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : CantSetGroupPolicy,Microsoft.PowerShell.Commands.SetExecutionPolicyCommand

Jemand ne Idee? Klar steht da, dass eine Gruppenrichtlinien konfiguriert sein muss... Aber welche?

Grüße
lupo

Content-Key: 360561

Url: https://administrator.de/contentid/360561

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 135111
135111 Jan 10, 2018 updated at 09:50:46 (UTC)
Goto Top
Member: lupolo
lupolo Jan 10, 2018 at 09:55:20 (UTC)
Goto Top
Servus,
danke für die schnelle Meldung.

Ist wohl weg gepatcht... oder wie kann ich das verstehen?
02
Mitglied: 135111
135111 Jan 10, 2018 at 10:09:25 (UTC)
Goto Top
Nö so ein Quatsch ...! "Skriptausführung aktivieren"
Member: lupolo
lupolo Jan 10, 2018 at 10:19:38 (UTC)
Goto Top
you made my day... Danke!
Hast du eine Ahnung, ob das mit nem Windows 10 Update mal geändert wurde?
Mitglied: 135111
135111 Jan 10, 2018 updated at 11:43:40 (UTC)
Goto Top
Öhm nö ... ich würde mal nachsehen ob nicht jemand diese Policy bei euch bereits eingepflegt hat.