121747
Goto Top

Powershell: Netzwerk-Einstellung auf automatisch setzen

Hallo zusammen,

unser Deployment Werkzeug setzt grundsätzlich bei allen Maschinen statische IP Adressen.
Für manche Maschinen in einem bestimmten Pool ist das aber nicht gewünscht. Idee ist es, die Netzwerkeinstellungen mit einem Skript, dass auf die Maschinen ausgerollt wird, im nachhinein auf "automatisch beziehen" zu setzen. Leider finde ich im Netz nur Beispiele, wie man statische Netzwerkeinstellungen setzt, nicht aber, wie ich sie einfach wieder auf automatisch setzen kann.

Weiß jemand zufällig wie ich das mit Powershell (oder CMD) wieder umändern kann?

Ich freue mich über jede Hilfe

Viele Grüße

Andreas

Content-Key: 318379

Url: https://administrator.de/contentid/318379

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 131223
Solution 131223 Oct 19, 2016 updated at 08:11:46 (UTC)
Goto Top
gwmi win32_NetworkadapterConfiguration | ?{$_.IPEnabled} | %{$_.EnableDHCP()}

oder

wmic nicconfig where (IPEnabled = True) call EnableDHCP
Member: Meierjo
Solution Meierjo Oct 19, 2016 at 08:07:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

zb mit diesem Zweizeiler

netsh Interface ipv4 set ADDRESS "Lan-Verbindung" source=DHCP
netsh Interface ipv4 set DNSSERVERS "Lan-Verbindung" source=DHCP

Quelle

Gruss
Mitglied: 131223
Solution 131223 Oct 19, 2016 updated at 08:13:05 (UTC)
Goto Top
"Lan-Verbindung"
Wenn sie denn tatsächlich so überall heißt, die müsstest du vorher auslesen, da diese nicht überall konstant ist.