itgustel
Goto Top

Powershell - Befehl abspeichern?

Hallo,

ich habe eine (vermutlich) sehr einfache Frage, leider habe ich mich mit Powershell noch nie beschäftigt.
Ich möchte gerne einen Datei erstellen, die ich öffnen kann und mir in Powershell ausgegeben wird.

Und zwar nur folgender Befehl: get-vmnetworkadaptervlan

Kann mir jemand sagen wie ich mache? :P Ich bin zu blöd dafür.
Danke face-smile

Content-Key: 464348

Url: https://administrator.de/contentid/464348

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 16:28:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ITgustel:
Und zwar nur folgender Befehl: get-vmnetworkadaptervlan
Such dir was aus. https://www.google.com/search?q=get-vmnetworkadaptervlan

Gruß,
Peter
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 20, 2019 at 19:17:52 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal du willst nicht den Befehl abspeichern sondern dessen Ausgabe oder? Dann musst du die Ausgabe nur in eine Datei umleiten zum Beispiel mit Out-File.
Member: emeriks
emeriks Jun 21, 2019 at 06:24:47 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich vermute mal, Du meinst ein PowerShell-Script? Dateien mit ".ps1" als Endung?

E.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jun 21, 2019 at 06:45:51 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

wenn du den Powershell-Befehl so abspeichern möchtest, das ein Doppelklick auf die Datei den Befehl ausführt,
dann öffnest du einen Editor (z.B. Notepad), kopierst die Zeile in eine leere Textdatei und speicherst die Datei
mit der Endung .ps1 ab.

Ggf. musst du im Windows-Explorer vorher noch "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktivieren,
sonst macht Windows aus "beispiel.ps1" eine "beispiel.ps1.txt" und es funktioniert nicht.

ordneroptionen

Gruß NV
Member: erikro
erikro Jun 21, 2019 at 07:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

dann lies bitte das hier:
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/
https://www.martinlehmann.de/wp/download/powershell-openbook/

Da gab es auch noch einen Workshop eines Schweizers, der richtig gut war. Den finde ich leider im Moment nicht.

hth

Erik