marabunta
Goto Top

PowerShell zum Auslesen von Software nutzen

Hallo,

ich möchte mich an die Planung eines größeren Skripts machen, davor habe ich noch einige Fragen.
Ziel ist es, mehr als die installierte Software auszulesen, sondern noch etwas mehr wie z.B. Lizenz Laufzeiten.

Für ein Beispiel habe ich mir gedacht, ich nehme Teamspeak.
Kann ich mit PowerShell feststellen, mit welchen Servern ich gerade verbunden bin? Allgemein GUI von Drittsoftware auslesen?
Eine Kombination mit C# ist auch Okay.

Danke.

Content-Key: 391905

Url: https://administrator.de/contentid/391905

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 137443
137443 07.11.2018 aktualisiert um 12:14:33 Uhr
Goto Top
Nimm schnell AutoIt dafür das bietet schon die passenden Win32-Methoden zum Auslesen von Oberflächenelementen (z.B. https://www.autoitscript.com/autoit3/docs/functions/ControlGetText.htm) fertig an, die EXE ist dann auch ohne Abhängigkeiten wie Frameworks lauffähig. Mit PS von der Oberfläche auslesen, das wird einigermaßen lang das Skript und um das zuverlässig zu machen bedarf es diverser Klimmzüge weil man nicht jedes Fenster mit dessen Controls einheitlich auslesen kann da es ja bekanntlich viele Window-Frameworks gibt die alle unterschiedlich arbeiten.
Für ein Beispiel habe ich mir gedacht, ich nehme Teamspeak.
Schlechtes Beispiel, die Controls davon lassen sich nicht über die üblichen Methoden auslesen.

Gruß l.