gruenesossemitspeck
Goto Top

Powerpoint - Hintergrundbild editieren

Guten Tag,

ich bin gerade etwas am verzweifeln... ich wollte einen Foliensatz wiederverwenden, und der hatte in der Fußzeile ein (c) by sowiesi 2013 drin stehen. Also machte ich mich auf die Suche... es ist aber kein übergeblendeter Text.

Im Folienmaster kann ich zwar beim Layout "Hintergrundbraphik ausblenden" wählen, dann war die Fußzeile weg, aber acuh der Rest des Hintergrundes. Also hatte irgendein Schlauberger den Fußzeilentext an Powerpoint vorbei in die Bilddatei eingebaut, die als Hintergrundgrpahik dient.

Ich hab aber im Powerpoint keine Funktion gefunden, wo man das Hintergrundbild zwecks Bildbearbeitung wieder exportieren kann... ich wollte den Text aus der Graphik gerne löschen und die Text-Fußzeilenfunktion nutzen...

Nur wie kriege ich das Bild aus dem Powerpoint wieder aus? Ich vermute, daß es binär in der PPT Datei gespeichert ist.

Content-Key: 91195722421

Url: https://administrator.de/contentid/91195722421

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dysfunktion
Dysfunktion Mar 26, 2024 at 13:51:19 (UTC)
Goto Top
Hallo GrueneSosseMitSpeck,

Ansicht -> Folienmaster, danach kannst du mit der rechten Maustaste die Grafik speichern
Also bei O 365, andere Version habe ich gerade nicht da

Gruß Dysfunktion
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 28, 2024 updated at 09:49:21 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für den Hinweis.... es war übrigens doch kein Bild, sondern ein Bug im Powerpoint daß man die Fußzeile nicht anklicken konnte.

Die vermeintliche Graphik hatte nach dem Update auf den März Stand wieder eine anklickbare und editierbare Fußzeile.

Ein Kollege meinte 2013 wäre doch etwas asbach... "änder doch einfach mal den Slidemaster". Tja wie... wenn Office nicht will dann garnicht bzw per Hex Editor in der PPT Datei