jaydp87
Goto Top

Powerpoint 2016 Standardeinstellungen für alle aktuellen und zukünftigen Präsentationen vornhemen

Liebe Community,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem. Eine auf einem MacBook erstellte Präsentation (.pptx / Office für MAC 2016) wird zur Änderung auf einen Windows Rechner (Windows 10 / Office 2013) überspielt. Nachdem diese Bearbeitet worden ist und abgespeichert wurde, sind fast alle eingefügten Grafiken nicht mehr scharf, sondern verpixelt. Nun habe ich die Möglichkeit unter Datei - Optionen - Erweitert - Bildgröße und -qualität die Optionen "Bilder in Datei nicht komprimieren" zu aktivieren und "Standardzielausgabe festlegen auf 220ppi" einstellen. Wenn ich dies vor der Bearbeitung der Präsentation einstelle, bleiben die Bilder/Grafiken auch nach abspeichern auf den Windows Rechner scharf.

Bei der nächsten Präsentation sind die beiden oben genannten eingestellten Optionen wieder verworfen, da man nur die Möglichkeit hat diese Optionen Präsentationsbezogen einzustellen.
Ich suche nach einer Möglichkeit die beiden Optionen in Powerpoint Standardmäßig einzustellen, so dass es für alle Präsentationen eingestellt ist und nicht jedes mal umgestellt werden muss.

P.s. bei Google-Suchen werden einem nur Ergebnisse zu Standardeinstellungen für Textfelder, Schriftart etc. angezeigt.

Wenn jemand eine Idee oder Lösung hat würde ich mich sehr darüber freuen diese mitgeteilt zu bekommen. Auch wenn jemand weiss das es nicht möglich ist, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen
JayP

Content-Key: 393678

Url: https://administrator.de/contentid/393678

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Nov 23, 2018 updated at 10:32:43 (UTC)
Goto Top
Mit einem Default-Template *.potx kannst du das problemlos machen :
http://echosvoice.com/how-to-set-a-default-template-in-powerpoint-2013/
Member: JayDP87
JayDP87 Nov 23, 2018 at 10:44:36 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Rückmeldung, ich werde diesen Vorschlag testen und auch eine Rückmeldung dazu geben.
MfG JayP
Mitglied: 137846
137846 Nov 23, 2018 updated at 10:47:01 (UTC)
Goto Top
Schon getestet, funktioniert, Einstellung wird hier mit dem Template bei neu erstellten beibehalten.
Member: JayDP87
JayDP87 Nov 23, 2018 at 11:11:07 (UTC)
Goto Top
Ich komme zu dem selben Ergebnis. Leider hilft mir das nicht weiter. Da bei schon erstellte Präsentationen aus anderen Quellen diese Optionen dann nicht eingestellt sind. Daraus schließe ich, dass es keine Möglichkeit gibt diese Optionen so Standardmäßig zu setzen, dass es alle Präsentationen betrifft, also auch schon bereits erstellte.
Wenn es also nicht so wie ich angefragt habe Möglich ist. Dann ist die Lösung: Man kann es nicht einstellen.

Mit dem Ergebnis wäre ich auch zu frieden. Dann gibt es für die Bearbeiterin am Windows Rechner nur den Workaround: Präsentation öffnen, Einstellungen vornehmen und erst dann Bearbeiten und abspeichern.

Trotzdem schonmal: Danke für die bisherige Hilfe face-smile
Mitglied: 137846
137846 Nov 23, 2018 updated at 11:43:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JayDP87:
Da bei schon erstellte Präsentationen aus anderen Quellen diese Optionen dann nicht eingestellt sind.
Dort bringt die Einstellung ja auch nichts, denn Bilder die schon komprimiert in der vorhandenen Präsi sind bekommst du nicht wieder in Ihre Originalform, die bleiben komprimiert. Die Einstellung betrifft nur neu hinzugefügte Bilder.
Member: colinardo
colinardo Nov 23, 2018, updated at Nov 24, 2018 at 13:49:04 (UTC)
Goto Top
Servus @JayDP87 ,
Zitat von JayDP87:
Da bei schon erstellte Präsentationen aus anderen Quellen diese Optionen dann nicht eingestellt sind. Daraus schließe ich, dass es keine Möglichkeit gibt diese Optionen so Standardmäßig zu setzen, dass es alle Präsentationen betrifft, also auch schon bereits erstellte.
Wenn es also nicht so wie ich angefragt habe Möglich ist. Dann ist die Lösung: Man kann es nicht einstellen.
Die Einstellung lässt sich auch für bestehende Präsentationen ändern, sie wird in der Präsentation selbst als ein XML-Attribut gespeichert. Für das Format PPTX kannst du folgendes Powershell-Skript hernehmen welches die Option und den DPI Wert für einem ganzen Satz von Dateien anpasst. Bereits komprimierte Bilder bleiben natürlich komprimiert in den Dateien das sollte natürlich klar sein, es wird ja auch nur die Einstellung in den Dateien gesetzt, nicht mehr nicht weniger.
param(
    [parameter(mandatory=$true)][string]$folder
)

if ($PSVersionTable.PSVersion.Major -lt 3){write-host "ERROR: Minimum Powershell Version 3.0 is required!" -F Yellow; return}  

Add-Type -A System.IO.Compression
Add-Type -A System.IO.Compression.FileSystem

gci "$folder\*" -Include *.pptx -File -Recurse | %{  
    write-host "Disable image compress option in file: '$($_.FullName)' ... " -F Green -NoNewline  
    $zip = [System.IO.Compression.ZipFile]::Open($_.Fullname,[System.IO.Compression.ZipArchiveMode]::Update)
    
    $del = @()
    $entries = $zip.Entries | ?{$_.Fullname -match 'ppt\/(presentation|presProps)\.xml$'}  
    $entries | %{
        $tmp = "$env:TEMP\$($_.Name)"  
        [System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::ExtractToFile($_,$tmp,$true)
        $xml = New-Object XML
        $xml.Load($tmp)
        switch ($_.Name){
            'presentation.xml' {  
                $xml.presentation.SetAttribute("autoCompressPictures",0)  
            }
            'presProps.xml' {  
                $xml.presentationPr.extLst.ext | ?{$_.uri -eq '{D31A062A-798A-4329-ABDD-BBA856620510}'} | %{$_.defaultImageDpi.val = "220"}  
            }
        }
        $xml.Save($tmp)
        [System.IO.Compression.ZipFileExtensions]::CreateEntryFromFile($zip,$tmp,$_.Fullname) | out-null
        $del += $_
        remove-item $tmp -Force
    }
    $del | %{$_.Delete()}
    $zip.Dispose()
    Write-Host "Done." -F Green  
}
Aufgerufen wird das ganze dann so aus einer CMD:
powershell -Command "&'C:\script.ps1' -folder 'D:\Präsentationen'"  
Oder aus einer Powershell Konsole:
"C:\script.ps1" -folder "D:\Präsentationen"  
In dem Ordner (inkl. Unterordner) werden dann bei allen PPTX die gewünschten Optionen gesetzt.

Viel Spaß.
Grüße Uwe