winfried-hh
Goto Top

Powerline-Adapter mit PoE+ gesucht

Hallo in die Runde!

Kennt jemand einen Powerline-Adapter (möglichst ohne wLAN) mit PoE+ auf dem LAN-Port?

Ich habe bisher nur diesen Allnet gefunden, für den es aber kaum seriöse Lieferanten gibt. Außerdem habe habe ich mit Allnet keine Erfahrungen, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht ...

Zum Hintergrund: An dem Teil wollen wir in einem entlegenen Gebäudeteil, in dem keine Netzwerkleitungen verlegt wurde, einen wLAN-AccessPoint von Ubiquiti hängen und würden gerne vermeiden, noch einen PoE-Injektor dazwischenzuhängen. Die Alternative wäre daher ein Powerline-Adapter von Unifi ... sowas habe ich aber auch nicht gefunden.

Schöne Grüße von der Elbe
Winfried

Content-Key: 397266

Url: https://administrator.de/contentid/397266

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: brammer
Solution brammer Jan 05, 2019 at 09:11:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Stichwort lautet "entlegenen Gebäudeteil" ...
Da hast du eher mit Potentialausgleich ein Problem.
Lass dafür die Finger von powerline und PoE.
Da ist das Risiko zu hoch das dir eines der Gebäude in Brand gerät.
Nimm eine LWL Leitung.
Mehr Arbeit... aber weniger Risiko.

Btammer
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 updated at 09:21:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

Dein Stichwort lautet "entlegenen Gebäudeteil" ...

So entlegen nun auch wieder nicht. Man könnte auch eine 20 Meter-Netzwerkleitung legen, aber das geht aus verschiedenen (nicht technischen) Gründen nicht. Der Potentialausgleich ist jedenfalls kein Problem. Der Elektriker hat ja selbst einen Powerline-Adapter angeboten, nur eben leider ohne PoE.
Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 05, 2019 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
Also googled nach powerline poe bringt sofort
https://www.devolo.com/business-solutions/products.html
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 at 09:43:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Also googled nach powerline poe bringt sofort
https://www.devolo.com/business-solutions/products.html

Das habe ich natürlich auch schon gefunden, aber der unterstützt nur af und nicht at (PoE+)
Member: departure69
departure69 Jan 05, 2019 at 10:28:16 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Warum kein PoE-Injektor? Den Ubiquiti-APs, die ich mal gekauft hab', lag' jeweils einer kostenlos bei. Falls nicht, einen günstigen PoE-Switch dazwischen. Oder wo ist das Problem? Wenn's nicht um's Geld geht, worum dann? Nicht genügend Platz? Nicht genügend Steckdosen?

Viele Grüße

von

departure69
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 updated at 10:39:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Warum kein PoE-Injektor? Den Ubiquiti-APs, die ich mal gekauft hab', lag' jeweils einer kostenlos bei. Falls nicht, einen günstigen PoE-Switch dazwischen.

Es geht nur um optische Gründe, es soll an der Wand nicht so viel rumhängen. Das hier:

allnet

ist nun mal schöner als das:

avm
Mitglied: 137846
137846 Jan 05, 2019 updated at 10:50:26 (UTC)
Goto Top
Es geht nur um optische Gründe, es soll an der Wand nicht so viel rumhängen.
Setz eine Dose mit Stromversorgung hinter dem AP pack da den PL Adapter rein. Ansonsten Schlitz kloppen oder vernünftigen Kabelkanal setzen. Irgendein Kabel muss ja sowieso zum AP.

Gruß A.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 at 10:55:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Setz eine Dose mit Stromversorgung hinter dem AP pack da den PL Adapter rein. Ansonsten Schlitz kloppen oder vernünftigen Kabelkanal setzen. Irgendein Kabel muss ja sowieso zum AP.

Ich [Sarkasmus an] liebe es [Sarkasmus aus] wenn hier statt eine Frage einfach zu beantworten erst mal in Frage gestellt wird, ob das Anliegen des TO überhaupt sinnvoll ist. Den Einwand von Brammer lasse ich mir ja noch gefallen, da er auf eine mögliche Gefahr hingewiesen hat. Aber Vorschläge wie "Schlitz kloppen" finde ich ziemlich daneben. Meinst Du nicht, auf so eine Idee wäre ich nicht auch selber gekommen?

Also: Die Frage ist einzig und allein Kennt jemand einen Powerline-Adapter (möglichst ohne wLAN) mit PoE+ auf dem LAN-Port oder Kennt jemand einen Powerline-Adapter von Unifi (gerne mit wLAN). Mehr nicht ...
Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 05, 2019 updated at 11:29:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:
Ich habe bisher nur diesen Allnet gefunden, für den es aber kaum seriöse Lieferanten gibt.
Ich find da einige, der hier ist z.B. direkt um die Ecke, kenn ich:
https://www.allnet-shop.de/Nach-Marke/ALLNET/?ldtype=infogrid&_artpe ...

Außerdem habe habe ich mit Allnet keine Erfahrungen, was Qualität und Zuverlässigkeit angeht ...
Hatte mit den Teilen von Allnet persönlich noch keine großen Probleme.

Kennt jemand einen Powerline-Adapter von Unifi (gerne mit wLAN).
Wenn du auf der Homepage keinen findest wo sollte es die sonst geben??
Member: ChriBo
Solution ChriBo Jan 05, 2019 at 11:34:27 (UTC)
Goto Top
Allnet ist von der Qualität meiner Meinung nach "OK", ich bevorzuge aber andere Hersteller.
Besorgen sollte dir das jeder PC Händler um die Ecke können.

CH
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 updated at 11:38:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Ich find da einige, der hier ist z.B. direkt um die Ecke, kenn ich:
https://www.allnet-shop.de/Nach-Marke/ALLNET/?ldtype=infogrid&_artpe ...

Das ist ja mal eine Aussage, denn im Internet fand ich zu dem Laden keine Shop-Bewertung, und Mitglied bei TrustedSjops ist er eben auch nicht.

Trotzdem frage ich mich, warum das Gerät bei den "großen" wie Reichelt, Jacob, Conrad, Alternate usw. nicht gelistet ist, ob es vielleicht ein End-of-Life-Produkt ist oder so.
Mitglied: 137846
137846 Jan 05, 2019 updated at 11:48:06 (UTC)
Goto Top
Trotzdem frage ich mich, warum das Gerät bei den "großen" wie Reichelt, Jacob, Conrad, Alternate usw. nicht gelistet ist, ob es vielleicht ein End-of-Life-Produkt ist oder so.
Nachfrage ist zu gering. Ist auch eine eher seltene Kombination. Wenn PoE dann schnappt man sich einfach einen Switch oder Injektor, sowas verkauft sich einfach zu selten.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 at 11:40:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ChriBo:

Allnet ist von der Qualität meiner Meinung nach "OK", ich bevorzuge aber andere Hersteller.

Ich auch. Am liebsten wäre mir natürlich Ubiquiti geblieben, um "im System zu bleiben" ... die haben aber kein Powerline. Devolo hat zwar einen, aber der unterstützt eben nur den af-Standard, aber ich brauche at. Bei AVM habe ich sogar im Vertrieb nachgefragt, aber die haben auch nichts dergleichen ...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2019 at 11:44:38 (UTC)
Goto Top
Lieber Winfried aka Sarek,

[blabla] ich liebe es [blabla], wenn man für das hinterlassen von für dich kostenlose Antworten auch noch Ansprüche stellt. Wenn es dir nicht passt, du musst hier keine Fragen stellen.

VG
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 updated at 11:57:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

wenn man für das hinterlassen von für dich kostenlose Antworten auch noch Ansprüche stellt. Wenn es dir nicht passt, du musst hier keine Fragen stellen.

Es ist schon eine seltsame Auffassung, wenn man es als "Ansprüche stellen" bezeichnet, wenn jemand einfach nur darauf Wert legt, dass Antworten auch zur Frage passen. Wer nicht auf die gestellte Frage antworten möchte, braucht ja auch nicht zu schreiben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 05, 2019 at 11:58:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

wenn man für das hinterlassen von für dich kostenlose Antworten auch noch Ansprüche stellt. Wenn es dir nicht passt, du musst hier keine Fragen stellen.

Es ist schon eine seltsame Auffassung, wenn man es als "Ansprüche stellen" bezeichnet, wenn man einfach nur darauf Wert legt, dass Antworten auch zur Frage passen. Wer nicht auf die gestellte Frage antworten möchte, braucht ja auch nicht zu schreiben.

Da du das hier regelmäßig bemängelst ist deine Auffassung wohl die komischere (oder hier unpassendere). Du kannst dich entscheiden, ob du weiter hier Fragen stellen willst (und über ganzheitlichere Antworten stolpern musst) oder ob du die Arbeit, für die du irgendwie bezahlt wirst, nicht einfach komplett alleine machst (dann, wie du es willst face-wink ).

@137846 hat deine Frage, zu Recht, ganzheitlich beantwortet. Daran gibt es objektiv nichts auszusetzen.

VG
Member: ichbindernikolaus
Solution ichbindernikolaus Jan 05, 2019 at 11:58:37 (UTC)
Goto Top
Moin.

Völlig OT, aber:

Nö muss er nicht.
Trotzdem finde ich dass er Recht hat.
Er hat eine ganz konkrete Frage gestellt.
Und so konkret wie er sie gestellt hat kann man davon ausgehen dass er bereits über Alternativen nachgedacht hat.
Wenn ich also keine passende Antwort parat habe halte ich doch eher die Finger still anstatt ihm irgendwelche Vorschläge vorzulegen, die nicht zielführend sind.

Und zu dem „kostenlose Antworten“: das hier ist mMn primär immer noch ein Forum zum Gedankenaustausch und gemeinsamen Lösung suchen (Oder auch nur zum stöbern).
Nicht aber ist es eine Plattform mit kommerzieller Ausrichtung. Sowas gibt es auch zuhauf im Netz und einige Kommentatoren wären da sicherlich besser aufgehoben, um auf Kundenfang zu gehen.
Falls ich mich da irre, korrigiert mich gerne

Bis dahin, schönes Wochenende.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 at 12:03:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ichbindernikolaus:

Er hat eine ganz konkrete Frage gestellt.
Und so konkret wie er sie gestellt hat kann man davon ausgehen dass er bereits über Alternativen nachgedacht hat.
Wenn ich also keine passende Antwort parat habe halte ich doch eher die Finger still anstatt ihm irgendwelche Vorschläge vorzulegen, die nicht zielführend sind.

Dem ist nichts hinzuzufügen
Member: aqui
aqui Jan 05, 2019 updated at 12:34:51 (UTC)
Goto Top
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 updated at 12:34:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Es gäbe ja noch die Option DLAN gleich mit integriertem AP:

Klar, und Devolo und AVM sind mir auch lieber als Allnet. Aber wie sinnvoll ist das, wenn wir ansonsten überall Unifi-AccessPoints haben und das wLAN darüber zentral konfigurieren? Also die wLAN-Komponente in dem Konzept sollte schon von Unifi sein.
Member: aqui
Solution aqui Jan 05, 2019 at 12:37:17 (UTC)
Goto Top
OK, dann bleibt vermutlich wirklich nur Allnet oder der Injektor.
Das ist übrigens ein großer Distributor. Da muss man keine Angst haben.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 at 12:44:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das ist übrigens ein großer Distributor.

Und nicht mal der hat das Teil vorrätig. Ich bin langsam ein bisschen am zweifeln, ob das überhaupt noch produziert wird face-sad
Mitglied: 137846
137846 Jan 05, 2019 updated at 12:58:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Winfried-HH:

Zitat von @St-Andreas:

Also googled nach powerline poe bringt sofort
https://www.devolo.com/business-solutions/products.html

Das habe ich natürlich auch schon gefunden, aber der unterstützt nur af und nicht at (PoE+)
Welchen AP hast du denn, die meisten UAC Modelle funktionieren auch mit 802.3af was die Devolos supporten.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 at 12:59:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Welchen AP hast du denn, die meisten UAC Modelle funktionieren auch mit 802.3af was die Devolos supporten.

UAP-AC-LR
Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 05, 2019 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Der läuft auch mit 802.3af
image.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 updated at 13:04:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137846:

Der läuft auch mit 802.3af

Auch laut Spezifikation? Bis vor zwei Jahren oder so brauchten die noch 24V passive ... dann stand auf der Verpackung plötzlich "Jetzt auch mit PoE+". Haben die die Anforderungen noch mal gesenkt? Das wäre ja super. Ich war da so sicher, dass ich das gar nicht noch mal geprüft habe face-confused-alt
Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 05, 2019 updated at 13:05:28 (UTC)
Goto Top
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 at 13:06:16 (UTC)
Goto Top
DANKE!

Da war ich wohl etwas betriebsblind und habe meinen Informationsstand nicht noch mal überprüft. Dann nehme ich natürlich Devolo ;)
Mitglied: 137846
137846 Jan 05, 2019 updated at 13:08:25 (UTC)
Goto Top
Hätte mich nämlich gewundert denn die Dinger brauchen keine 10W und da reicht af.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Jan 05, 2019 updated at 13:41:26 (UTC)
Goto Top
Die Frage nach der Kompatibilitätsmatrix hat sich erledigt.

Mit

https://www.voelkner.de/products/886903/Devolo-Business-Solutions-dLAN-p ...

gibt es ein Set aus einem Adapter mit und einem ohne PoE.
Mitglied: 107235
107235 Apr 10, 2019 at 19:09:45 (UTC)
Goto Top
Interessantes Thema.

Suche auch ein PowerLAN Produkte, welches am Ende PoE und VLAN kann. Perfekt wäre eine Einbaulösung in die Unterputzdose.

Ich finde nichts.
Member: aqui
aqui Apr 11, 2019 at 09:10:11 (UTC)
Goto Top
VLAN können die meist alle, denn sie übertragen auch 802.1q getaggte Pakete in der Regel über ihre D-LAN Bridging Verbindung. Aber Vorsicht. Das gilt nicht pauschal für alle Hersteller ! Devolo und Linksys kann es aber ob es andere auch machen muss man testen.
Bei solchen Geräten brauchst du dann also nur noch eins was PoE macht.
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Apr 12, 2019 at 19:20:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

VLAN können die meist alle, denn sie übertragen auch 802.1q getaggte Pakete in der Regel über ihre D-LAN Bridging Verbindung.

Das war mir noch gar nicht bewusst, danke!