emeriks
Goto Top

Powerbank für Surface

Hi,
kann jemand aus eigener Erfahrung eine Powerbank für ein Surface empfehlen?

Adapterkabel von USB auf Surface-Power habe ich schon gefunden.
Fraglich ist die Ausgangsleistung. Das Original-Netzteil des Surface ist mit 44W angegeben.

Die Ladung ist dem zur Folge erstmal zweitrangig. Aber so 25-50T mAh wären schon OK.

E.

Content-Key: 476968

Url: https://administrator.de/contentid/476968

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 24, 2019 updated at 19:17:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Die Ladung ist dem zur Folge erstmal zweitrangig. Aber so 25-50T Ah wären schon OK.

25kAh? Was hast Du vor? 10 Jahre in der Wildnis?

Und hast Du einen Laster, der groß genug ist?

lks
Member: beidermachtvongreyscull
Solution beidermachtvongreyscull Jul 24, 2019 at 19:25:38 (UTC)
Goto Top
Die empfehle ich Dir:
https://www.amazon.de/OUTXE-20000mAh-Robustes-Ladeger%C3%A4t-Eingang/dp/ ...

Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden.
Sie verlängert die Laufzeit meines Handys und meines MacBooks.
Member: manuel-r
Solution manuel-r Jul 24, 2019 at 19:41:07 (UTC)
Goto Top
Kann ich bestätigen.
Solche Teile puffern bei uns Tablets die im Asphalteinbau gerne mal viele Stunden am Stück - natürlich mit Display an face-wink - in Betrieb sind.
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 updated at 06:26:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
25kAh? Was hast Du vor? 10 Jahre in der Wildnis?
Nah dran.
mAh natürlich. Schreibfehler korrigiert.
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 updated at 05:27:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:
Die empfehle ich Dir:
https://www.amazon.de/OUTXE-20000mAh-Robustes-Ladeger%C3%A4t-Eingang/dp/ ...

Ich benutze sie selbst und bin sehr zufrieden.
Sie verlängert die Laufzeit meines Handys und meines MacBooks.
Danke.
Die ist angegeben mit
Schnellladeausgang: DC 5V/3A, 9V/2A, 12V/1.5A (max)
Da sind gerade so 18W. Kommt ein MacBook mit sowenig aus?
Member: NilsErik
NilsErik Jul 25, 2019 at 06:16:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

noch ein kleiner Hinweis wenn Du oder andere Benutzer auch mal fliegen müssen. Die meisten Fluggesellschaften erlauben keine so große Powerbank/Akkus im Gepäck. Da liegt die Grenze meist bei einer mit ca. 10000mAh

Nils
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 at 06:20:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NilsErik:
Guter Hinweis! Danke.
Mitglied: 140447
140447 Jul 25, 2019 updated at 06:35:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NilsErik:

Guten Morgen,

noch ein kleiner Hinweis wenn Du oder andere Benutzer auch mal fliegen müssen. Die meisten Fluggesellschaften erlauben keine so große Powerbank/Akkus im Gepäck. Da liegt die Grenze meist bei einer mit ca. 10000mAh
Hatte noch nie Probleme mit meiner 26000er bei zig Gesellschaften, die Grenze liegt bei den meisten bei ca. 100Wh x 2Stück und da sind die alle noch mit im Budget.
Das einzige was du jedes Mal machen musst ist der Sprengstoff Abstrich bei der Gepäckkontrolle weil man so viel "Elektronik" bei sich hat face-wink.

Die Regeln sind nicht zwingend, aber die meisten halten sich an die folgenden inoffiziellen Regeln
Pro Passagier sind maximal 2 externe Lithium Akkus erlaubt. Ihre Nutzung ist während des Fluges untersagt. Und sie müssen ordentlich und einzeln verpackt sein, um Kurzschlüsse zu vermeiden. Sie müssen für den persönlichen Gebrauch bestimmt sein. Außerdem muss die Nennleistung außen auf dem Akku stehen. Denn pro Akku sind max. 100 Wattstunden zulässig.
Also 2 Stück externe Lithium-Ionen Akkus bis 100 Wh Leistung; zum Beispiel zwei Powerbanks.
Im Handgepäck sind beliebig viele Alkaline Batterien erlaubt, zum Beispiel AA Mignon, AAA Micro, Lady, 9V Blockbatterie, CR123A Fotobatterie, LR44 Knopfzelle.

Externe Lithium Akkus müssen ins Handgepäck, da sie im Aufgabegepäck absolut verboten sind.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2019 updated at 06:52:16 (UTC)
Goto Top
Moin,


Da wirft mal wieder jemand (nicht Du!) Leistung und Energie/Arbeit durcheinander. Leistung wird in Watt angegeben, Energie(gehalt) in u.a. Wh.

Wenn man die Spannung des Akkus kennt, kann man mit den angegebenen Ah direkt in den Energiegehalt umrechnen (wird zur Übung den Stift überlassen).

lks
Mitglied: 140447
140447 Jul 25, 2019 updated at 06:48:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wenn man die Spannung des Akkus kennt, kann man mit den angegebenen Ah direkt in den Energiegehalt umrechnen (wird zur Übung den Stift überlassen).
Jepp, die meisten der Powerbanks arbeiten überwiegend 1S : xP d.h. eine Zelle mit 3,6V Nennspannung x mal parallel geschaltet und das ganze dann über ein Stepup-Modul auf 5V hochtransformiert um Gewicht zu sparen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 25, 2019 at 06:59:20 (UTC)
Goto Top
Ja.
Der Mac lädt etwas langsamer, aber wenn Du die Powerbank zur Unterstützung des internen Akkus verwendest, wird er langsamer entladen bzw. schonender geladen.

Ich halte das im Hinblick auf die heutigen Temperaturen für eine wichtige Überlegung, da Schnellladung nicht ohne Temperaturerhöhung des Akkus abläuft nach meiner Erfahrung.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 25, 2019 at 07:06:26 (UTC)
Goto Top
Der Hinweis ist wirklich gut.

Die IATA hat festgelegt, dass Powerbanks bis 100Wh erlaubt sind. Das ist die Obergrenze. Airlines können in ihren Gefahrgut-Transportrichtlinien diese allerdings verschärfen.
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 updated at 07:18:56 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für Euren Input.

Auf dem Original-Netzteil steht:
Output: DC 15V 2,58A, DC 5V 1A

Ich schätze, das "5V 1A" bezieht sich auf den USB-Port am Netzteil, und das "15V 2,58A" auf das Surface-Anschlusskabel. Oder?

Heißt das, ich brauche eine Powerbank mit 15V Ausgang oder wird das von diesen Adapterkabeln "transformiert"?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2019 updated at 07:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Heißt das, ich brauche eine Powerbank mit 15V Ausgang ...

Läßt sich denn Dein Surface am USB-Port aufladen? Die, die ich kenne nicht. Also braucht Du einen Akku der Mindestens 12V liefert (laut MS) .

.. oder wird das von diesen Adapterkabeln "transformiert"?

Normale Kabel machen das üblicherweise nicht, wenn die keine spezielle Elektronik eingebaut haben.
"Adapterkabel", die man um einen Eisenkern wickelt könnten das, aber nur mit Wechselstrom (nennt sich dann "Trafo").

Fazit:

Nimm eine Autobatterie mit, die liefert 12V und die gibt es mit Kapazitäten weit über 100Ah (LKW-Batterien) face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 at 07:48:10 (UTC)
Goto Top
@lks
Ich habe extra in "" geschrieben. face-wink
Autobatterie ist auch gut! lol
Member: Archeon
Solution Archeon Jul 25, 2019 at 12:20:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe die RAV Powerbank im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, da brauchst du auch keinen Adapter, sondern kannst direkt den 220V Anschluss nutzen.
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 at 12:50:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
ich habe die RAV Powerbank im Einsatz und bin damit sehr zufrieden, da brauchst du auch keinen Adapter, sondern kannst direkt den 220V Anschluss nutzen.
Dieses Teil hatte ich auch kurz auf dem Radar, aber mir ist es wegen des 220V-Anschluss rausgefallen. Jetzt, da Du es nochmal erwähnst, ..... face-smile
Sehr interessant ...
Danke!
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 updated at 13:08:07 (UTC)
Goto Top
Vielleicht kann mir bitte mal jemand beim Umrechnen helfen?

Die von @Archeon genannte Powerbank ist angegeben mit Ausgangsdaten
  • Kapazität: 20100 mAh
  • Stromstärke: 5V/3A

Das wird sich auf den USB-Ausgang beziehen, oder?
Kann man das jetzt einfach hochrechnen auf den 220V-Ausgang?
44W-Verbraucher ==> 4,5 h Laufzeit?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 25, 2019 at 13:13:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

5Vx3A macht nach Adam Riese 15 Watt. Da ist nichts mit 44 Watt!

lks
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 updated at 13:21:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
5Vx3A macht nach Adam Riese 15 Watt.
Das mag so stimmen.

Da ist nichts mit 44 Watt!
Doch. Das Netzteil des Surface ist damit angegeben. Vermutlich nur erreicht unter max. Last.

Und die Powerbank ist angegeben mit
tragbares Aufladen bis zu 65W

Edit:
Konkret ist genannt:
Akkus-Eigenschaften --> Stromstärke: 5V/3A
nicht der USB-Port ... Wer halt lesen kann ... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 25, 2019 at 13:38:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Konkret ist genannt:
Akkus-Eigenschaften --> Stromstärke: 5V/3A
nicht der USB-Port ... Wer halt lesen kann ... face-wink

Wenn aus den Akkus nur 15Watt rauskommt, kann man keine Geräte versorgen, die mehr "ziehen".
Das ist wie eine Lenzpumpe, die nur halb soviel Wasser aus dem Boot befördern kann, als das, was gerade reinläuft.

Man kann damit höchstens den Geräte Akku laden, wenn das Gerät nicht läuft, d.h. kein Wasser reinkommt. face-smile

lks
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 updated at 13:48:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Man kann damit höchstens den Geräte Akku laden, wenn das Gerät nicht läuft, d.h. kein Wasser reinkommt. face-smile
Vielleicht weiß es ja jemand definitiv.
Aber ist bei einem Tablet nicht zu vermuten, dass es eh immer nur von Akku läuft? Und dass das Netzteil gar nicht direkt die Platine versorgt sondern immer nur den Akku lädt?
Bei "echten" Notebooks ist das nicht immer so, ich weiß.
Member: Kraemer
Solution Kraemer Jul 25, 2019 at 13:55:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

da wird das Thema erklärt und auch noch Produkte empfohlen:
https://www.mopolis.de/neues/microsoft-surface-pro-und-surface-laptop-ba ...
Gruß
Member: emeriks
emeriks Jul 25, 2019 at 14:24:05 (UTC)
Goto Top
Dank an alle!