wescraven07
Goto Top

Posts counter pro user mit post id

Moin Kollegen,
ich bin gerade an einem Miniprojekt auf meinem Localhost.
Ich möchte für jeden User der einen Post absetzt innerhalb der Tabelle Post je eine post_id vergeben, um den Post und die jeweiligen post_ids pro user auszugeben.

Jetzt komme ich an der Stelle nicht weiter. Wie kann ich einem generierten post automatische eine post_id pro user mitgeben? Den autoincrement kann ich ja nur einmal für die globale id der post vergeben.

Mein sql-query ist bisher dieser:

("INSERT INTO posts(inhalt, benutzer) VALUES ('inhalt','benutzer', )");  
...

Die Posts-Tabelle besteht aus der PID | benutzer | inhalt | post_id...

Kann mir jemand von Euch einen Tip geben? Wie kann ich die post_id pro user pro post vergeben?

Danke schomal für Eure Tips.

Greetz

Content-Key: 422140

Url: https://administrator.de/contentid/422140

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 27, 2019 at 00:09:33 (UTC)
Goto Top
Manchmal Frage ich mich..

Naja Benutzer post id ist was anderes als post ID schon aus der Logik gehört es also in die Benutzer Tabelle oder eben in eine gesonderte Tabelle Benutzer ID - postcountuser

Mit jedem post erhoöhst du die postcountuser des betreffenden users.

Und daneben würde ich dir raten DB design und Logik zu verinnerlichen.