lcer00
Goto Top

Postfix rate limit mit postscreen oder postfwd oder wie?

Hallo zusammen,

Leide habe ich bei Linux nicht so den Überblick, arbeite sonst mehr mit Windows....

ich möchte für einen email-server (debian, postfix, dovecot, rspamd) sicherstellen, dass nicht zu viele Emails nacheinander bzw. pro tag von einem Nutzer gesendet werden können. Also ein Rate-Limit z.B. 50 Emails pro Tag. Wie erreiche ich das am besten?

Geht das mit postscreen, was ja bei Postfix dabei ist?

Mit postfwd geht das offenbar, aber da ist die letzte Aktualisierung von Januar 2019 und bei Debian wird mit Version 1.35 gearbeitet.

Oder macht man das ganz anders?


Grüße

lcer

Content-Key: 587342

Url: https://administrator.de/contentid/587342

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: godlie
godlie Jul 13, 2020 at 09:23:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dafür gibs eine recht feine Lösung mithilfe eines MysqlBackends und einen kleinen Daemon

ratelimit-policyd
Member: Dr.Bit
Dr.Bit Jul 13, 2020 at 10:35:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Hallo zusammen,

Leide habe ich bei Linux nicht so den Überblick, arbeite sonst mehr mit Windows....

ich möchte für einen email-server (debian, postfix, dovecot, rspamd) sicherstellen, dass nicht zu viele Emails nacheinander bzw. pro tag von einem Nutzer gesendet werden können. Also ein Rate-Limit z.B. 50 Emails pro Tag. Wie erreiche ich das am besten?

Geht das mit postscreen, was ja bei Postfix dabei ist?

Mit postfwd geht das offenbar, aber da ist die letzte Aktualisierung von Januar 2019 und bei Debian wird mit Version 1.35 gearbeitet.

Oder macht man das ganz anders?


Grüße

lcer

Nur so aus Neugier: wieso? Spamt das Konto?

🖖
Member: lcer00
lcer00 Jul 13, 2020 at 11:02:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dr.Bit:

Nur so aus Neugier: wieso? Spamt das Konto?
noch nicht face-smile

Grüße

lcer