sskrubble
Goto Top

Postfachmigration Exchange Hybrid

Hallo,

ich habe ein Problem mit der Postfachmigration nach erfolgreicher Hybridkonfiguration mit einem Exchange 2016.

Ich habe das Hybridwizard erfolgreich abgeschlossen und möchte jetzt das erste Postfach migrieren. Die erste Migration endete mit dem Fehler, dass der Zielbenutzer bereits ein Postfach hat. (siehe Bild 1)

Nachdem ich den User dann Online gelöscht (auch recyclebin) und über ADConnect neu synchronisiert habe, hab ich dem User diesmal keine Exchange Online Lizenz zugewiesen und die Migration erneut angestoßen.
Diesmal ist der Fehler, dass das Userobject nicht auf dem Zielserver gefunden wurde. (siehe Bild 2)

Ich habe alle im Internet auffindbaren Lösungsvorschläge seit Tagen durchprobiert und komme nicht weiter.


Außerdem habe ich festgestellt, dass über das Migrationsmenü im Exchange Online Admin Center meine on prem User nicht aufgelistet werden. (siehe Bild 3)

Besteht hier grundlegend ein Problem mit meiner Konfiguration oder habe ich doch nur einen Denkfehler?


Liebe Grüße!
1
3
2

Content-Key: 417076

Url: https://administrator.de/contentid/417076

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 7Gizmo7
7Gizmo7 13.02.2019 um 19:26:56 Uhr
Goto Top
Hi,

User ist kein Exchange Lizenz zugewiesen , Migration Batch starten aber nicht automatisch abschließen, Sync abwarten , dann Exchange online Lizenz zuweisen , dann Migration abschließen .
Mitglied: sskrubble
sskrubble 14.02.2019 um 09:16:19 Uhr
Goto Top
Danke für deine Anwort, aber genau so bin ich vorgegangen.

Ich habe gestern Abend den User noch mal gelöscht und über ADConnect synchronisieren lassen. Ich habe dem User keine Exchange Online Lizenz zugewiesen.

Gerade eben habe ich dann den Migrationsbatch neu erstellt und nicht automatisch abschließen lassen. Nach ca. 5 Minuten wird der Batch als Fehlerhaft gekennzeichnet:

Fehler: MigrationRecipientNotFoundException: Im Ziel wurde kein Empfänger für "tim.kremer@villa-max-planck.de" gefunden. Erstellen Sie im Ziel einen Empfänger mit einem Typ, der für diese Migration geeignet ist, und versuchen Sie es erneut.


Sobald ich den User aber eine Lizenz zuweise, kommt der Fehler, dass der User bereits über eine Mailbox verfügt.
Mitglied: sskrubble
sskrubble 14.02.2019 um 14:14:14 Uhr
Goto Top
Ich hab das Problem gefunden:

Damals wurde das msExchMailboxGuid-Attribut durch eine Regel im ADSync online auf NULL gesetzt. Damit wird kein MailUser angelegt. Das ändern der Regel hat keinen erfolg gebracht, deswegen musste ein kompletter Resync inkl. Löschen aller User online gemacht werden.