jj22072020
Goto Top

Port 8080 öffnen

Hallo liebe Mitglieder...

Ich habe folgendes Problem ich habe ein Windows Server 2012 r2.

Bin nicht so erfahren was Windows Server angeht also bitte genau alles schreiben

Ich möchte nun den Port 8080 öffnen ich gehe wie folgt vor

Ich gehe in die Firewall>erweiterte Einstellungen dort trage ich bei ausgehende sowie eingehende Regel jeweils 2 Sachen ein und zwar den Port TCP und UDP mit dem Port 8080 er wird dann auch auf aktiv gesetzt...

Mache ich nun jedoch ein Portscan von außen wird mit angezeigt dass der Port geschlossen ist, ich möchte ein Script ausführen der nur auf Port 8080 läuft deswegen brauche ich unbedingt den Port
ich habe nun mehr als 2 Stunden im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden... Also habe ich beim Betreiber angerufen die sagten mir eigentlich müsste es gehen die dürfen leider nicht auf den Server zugreifen da eventuell sonst wenn was von denen beschädigt wird die dafür haften und Darß möchten die nicht und ich auch nicht nun haben die mir aber diese Seite gegeben und nun bin ich voller Hoffnung das mir hier jemand schnell helfen kann auch die Möglichkeit es mit mir zusammen über Teamviewer zu machen wäre möglich...

Content-Key: 337846

Url: https://administrator.de/contentid/337846

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2017 aktualisiert um 06:17:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Der Portscan kann nur dann den Port als "offen" erkennen, wenn auf dem Port auch ein Dienst läuft. Wenn keiner zuhört , ist der Port auch zu, egal was Du dervFirewall sagst.

Was genau macht denn Dein Skript?

lks
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2017 um 10:55:48 Uhr
Goto Top
Was soll den UDP 8080 sein ?? Tu solltest nur das Protokoll freigeben was deine Anwendung auch benutzt !!
In der Regel also TCP.
Ausgehend musst du nichts definieren, denn das lässt die FW immer durch.
Für dein Skript was da rennt musst du gar nix definieren.
Installier dir sonst immer den Wireshark, damit kannst du dann immer ganz genau sehen was mit TCP 8080 rein und rausgeht auf dem Server.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 15.05.2017 um 11:48:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JJ22072020:
Ich habe folgendes Problem ich habe ein Windows Server 2012 r2.
Warum ist Server 2012R2 ein Problem?

Bin nicht so erfahren was Windows Server angeht also bitte genau alles schreiben
Ah, mit fremden Federn Schmückender Copy & Pastler....

Ich möchte nun den Port 8080 öffnen ich gehe wie folgt vor
Am Server 2012R2? Gar nichts. Innerhalb deines LANs tut er das so oder so und wenn auf den Server noch eine Anwendung läft díe den Port 8080 abhorcht ist alles Paletti. Ein Kommandozeilenfenster (mit erhöhten Rechten starten) und netstat /? oder ein netstat -ano ist dein freund. TCPView von Sysinternals kannst du auch nehmen.

Ich gehe in die Firewall>erweiterte Einstellungen dort trage ich bei ausgehende
Ausgehend darf dein Server doch sowieso alles, oder nicht?
Eingehend ist unter anderem abhängig welches FirewallProfil zum tragen kommt und ob ein Dienst/Prg den gewünschten Port abhört.

Mache ich nun jedoch ein Portscan von außen wird mit angezeigt dass der Port geschlossen ist,
Du willst uns jetzt sagen das der Server 2012R2 direkt mit nackten Arsch am Internet hängt oder du hast auf der Firewall (Router) eben kein Portforwarding eingerichtet.

ich möchte ein Script ausführen der nur auf Port 8080 läuft deswegen brauche ich unbedingt den Port
Ein Skript welches nur ein bestimmten Port nutzt? Wie? Welches Skript?

ich habe nun mehr als 2 Stunden im Netz gesucht aber nichts passendes gefunden...
Dann wirst du 2 Stunden falsch gesucht haben..... Manche von uns suchen gar Tage bis wir die Lösung für ein Problem gefunden haben.... Was sind da schon 2 Stunden...

Also habe ich beim Betreiber angerufen
Vom Schwimmbad oder wen?

die sagten mir eigentlich müsste es gehen die dürfen leider nicht auf den Server zugreifen
Der Betreiber vom Server darf auf sein Blech nicht per Fernwartung drauf?

es mit mir zusammen über Teamviewer zu machen wäre möglich...
Damit derjenige dann die A....Karte hat?

Irgendwie habe ich den Verdacht das hier noch mehr zu beachten ist was dein Umfeld für diesen Server 2012R2 betrifft. Und wie kommst du ins Spiel wenn der Betreiber des Server 2012R2 selbst nicht auf sein Blech kommt? Der Betreiber vom besagten Server 2012R2 bist du ja anscheinend nicht.

Gruß,
Peter
Mitglied: JJ22072020
JJ22072020 15.05.2017 um 13:42:23 Uhr
Goto Top
Hallo Lochkartenstanzer

also ich habe wie bereits beschrieben den Port 8080 in der Firewall geöffnet....

das Script ist ein Spiel ich weis nicht ob du das Spiel Familienduell kennst kam damals auch im Fernsehen, nun habe ich es als Script sozusagen starte ich das auf dem Server und dort habe ich ein link der sieht das so aus ws://xx.xxx.xxx.xxx:8080 den müsste ich dann zb dir schicken damit du dort mitspielen kannst, und genau das Funktioniert nicht ich kann einfach nicht von außen auf den Server zugreifen und ich verstehe nicht warum.

ein Portscan habe ich auch durchgeführt wenn das Script läuft und auch dann sieht es Negativ aus


hast du mal Lust es dir genauer anzuschauen schreib mir einfach eine Persönliche Nachricht
Mitglied: Cornitus
Cornitus 15.05.2017 aktualisiert um 14:26:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @JJ22072020:

Hallo Lochkartenstanzer

also ich habe wie bereits beschrieben den Port 8080 in der Firewall geöffnet....

das Script ist ein Spiel ich weis nicht ob du das Spiel Familienduell kennst kam damals auch im Fernsehen, nun habe ich es als Script sozusagen starte ich das auf dem Server und dort habe ich ein link der sieht das so aus ws://xx.xxx.xxx.xxx:8080 den müsste ich dann zb dir schicken damit du dort mitspielen kannst, und genau das Funktioniert nicht ich kann einfach nicht von außen auf den Server zugreifen und ich verstehe nicht warum.

ein Portscan habe ich auch durchgeführt wenn das Script läuft und auch dann sieht es Negativ aus


hast du mal Lust es dir genauer anzuschauen schreib mir einfach eine Persönliche Nachricht


Hallo,

dann wende dich an den Hersteller des Spieleserver-Software. Portfreigabe is sicher nicht dein Problem.

Hier: https://www.youtube.com/watch?v=hUvC-1cceW8

oder

Hier: https://github.com/cracker0dks/Familienduell

Grüße
Mitglied: aqui
aqui 15.05.2017 um 17:08:58 Uhr
Goto Top
also ich habe wie bereits beschrieben den Port 8080 in der Firewall geöffnet....
Sinnfrei wenn man selber Pakete mit TCP 8080 versendet... Wireshark lässt grüßen.
ws://xx.xxx.xxx.xxx:8080 den müsste ich dann zb dir schicken damit du dort mitspielen kannst, und genau das Funktioniert nicht
Kein Wunder....
Jeder Dummie weiss das solche Daten ja niemals ohne entsprechendes Port Forwarding durch den jeweiligen Internet Router kommt.
Die dortige NAT Firewall verhindert das sicher !
Du musst also zusätzlich den Port TCP 808 im jeweiligen Internet Router freigeben in dessen Setup unter Port Forwarding. Ohne das geht gar nichts.
Ob man sich selber ein Loch in die Router Firewall bohren sollte und dann noch öffnen sollte für einen so bekannten Port muss jeder selber entscheiden.
Wenn dir persönliche Sicherheit was wert ist lässt man sowas oder wählt zumindestens einen anderen Port.
Fazit: Grundlagen lesen zur IP Protokollkommunikation.
Dein Problem ist ein Router Problem aber keins der lokalen Firewall.
Mitglied: JJ22072020
JJ22072020 15.05.2017 um 17:25:47 Uhr
Goto Top
Hallo aqui

ich glaube du hast nicht ganz Verstanden was ich meine...

es hat ja nichts mit dem Router zutun ich habe den Server gemietet bei einem Anbieter ich habe also das Gerät nicht hier bei mir sondern Verbinde mich nur per Remote Desktop verbindung nun aber mache ich ein Portscan und er zeigt mir das der Port geschlossen ist
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 15.05.2017 um 17:56:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @JJ22072020:

es hat ja nichts mit dem Router zutun ich habe den Server gemietet bei einem Anbieter ich habe also das Gerät nicht hier bei mir sondern Verbinde mich nur per Remote Desktop verbindung nun aber mache ich ein Portscan und er zeigt mir das der Port geschlossen ist


was sagt den ein netstat -a auf dem Server?

lks
Mitglied: 117471
117471 15.05.2017 um 21:50:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @JJ22072020:

Ich gehe in die Firewall>erweiterte Einstellungen dort trage ich bei ausgehende sowie eingehende Regel jeweils 2 Sachen ein und zwar den Port TCP und UDP mit dem Port 8080 er wird dann auch auf aktiv gesetzt...

Warum aus- und eingehend? Warum bei TCP und UDP? Hast Du das korrekte Netzwerkprofil erwischt? Was sagt der Kabelhai auf dem Server?

Mache ich nun jedoch ein Portscan von außen wird mit angezeigt dass der Port geschlossen ist,

Du musst im Router ein Portforwarding konfigurieren.

Und falls Du aus deinem Netz auf der externen IP herumhackst solltest Du dir bewusst sein, dass die meisten Router Probleme damit haben.

Gruß,
Jörg