decehakan
Goto Top

Poe Switch an einem Vlan-Switch L3 oder Vlan-Router

Hallo Zusammen,

ich hab vor ein Access Point, der mehrere SSID und Vlanzuordnung beherrscht, über Poe an meinem Vlan-fähigen Router Draytek Vigor 2860 anzuschließen.
Daher brauche ich ein Poe-Switch oder Poe-Injektor um dazwischen zu schalten.


1) Nun ist die Frage ob durch das vlan tagging ein normaler Poe switch (ohne vlan) von netgear, tplink oder ebay-china-produkt die Übertragung von ap zur Router durchführen bzw. unterbrechen würde ?

2)Wie sieht es im Falle eines Poe-Injektor aus? Der ist ja keine switch, aber übeträgt wie eine switch, die Eingangsleitung in die Ausgangsleitung.


Detaillierte Netzwerktopologie:

Access Point - (SSID- Zuordnung VLAN 20) -> Normaler Poe-Switch-> Draytek Router über den Port 3 ( Port 3 ist mit Vlan 20 getagged)


vg
dece

Content-Key: 464793

Url: https://administrator.de/contentid/464793

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: eisbein
Solution eisbein Jun 21, 2019 updated at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Zuerst solltest du dir klar sein, dass ein LAN-Kabel aus mehreren Adern besteht.
Somit ist der Strom von Poe getrennt von der Datenübertragung und kann sich nicht beeinflussen.

Zu 1)
Du solltest VLAN-Fähige Poe-Switch verwenden. Normale Switch behandeln den Vlan-Tag unterschiedlich - einige geben ihn weiter, andere schneiden ihn ab.

zu 2)
Der Poe-Injektor macht nichts anderes als die dafür vorgesehen Adern im Lan-Kabel mit Spannung zu belegen.

Gruß
eisbein


Edit:
In deinem Fall ist wohl ein Poe-Injektor die billigere und einfacher Lösung.
Member: aqui
Solution aqui Jun 21, 2019 updated at 09:37:04 (UTC)
Goto Top
1.)
Nein, unterbricht er nicht wenn der Switch PoE und VLAN fähig ist. Kollege @eisbein hat das ja schon betont.
Warum sollte er auch ? Du reichst ja nur 1 zu 1 durch zum Router bei L2.
2.)
Ein Injector ist wie ein passiver Draht zu sehen. Der verändert gar nichts und hat auch keinerlei Einfluss auf das Datenformat.
Hier sollte man nur genau aufpassen das der Injektor kein passiver oder anderer proprietärer Injektor ist sondern er PoE Standard konform nach 802.3at oder 802.3af Standard ist !! Nicht Standard konforme Injektoren wie es sie von bei manchen Ubiquity Modellen und anderen Billigherstellern gibt stellen immer eine latente Gefahr für Endgeräte dar.
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet
Member: decehakan
decehakan Jun 21, 2019 at 10:01:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

1.)
Nein, unterbricht er nicht wenn der Switch PoE und VLAN fähig ist. Kollege @eisbein hat das ja schon betont.
Warum sollte er auch ? Du reichst ja nur 1 zu 1 durch zum Router bei L2.
das ist mir schon klar bei einem vlanfähigen poe switch face-smile, aber ich bin bzw. war mir nicht sicher ob es auch mit ein normalen ohne vlanfähigen switch meine Durchführung realisiert werden kann. Anscheinend ist es dann Hersteller\Modell spezifisch.


Hier sollte man nur genau aufpassen das der Injektor kein passiver oder anderer proprietärer Injektor ist sondern er PoE Standard konform nach 802.3at oder 802.3af Standard ist !!

Also die Injektoren die ich auf ebay gesehen habe sind alle aktiv poe (:, ja auf die Standard 802.3af, 802.3at muss man je nachdem was man braucht anpassen.

Nicht Standard konforme Injektoren wie es sie von bei manchen Ubiquity Modellen und anderen Billigherstellern gibt stellen immer eine latente Gefahr für Endgeräte dar.
Ja genau, die sind für ihre eigene geräte angepasst.
Member: aqui
Solution aqui Jun 21, 2019 updated at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
ob es auch mit ein normalen ohne vlanfähigen switch meine Durchführung realisiert werden kann
Ja, meistens klappt das.
Fast alle der billigen ungemanagten Switches reichen 802.1q VLAN Tags an Paketen immer durch. Es wird also vermutlich funktionieren.
Nur eben fast ! Es gibt da leider keine Garantie. Manche strippen das Tag ab oder verwerfen schlicht das Paket. Die meisten aber ,wie bereits gesagt, nicht und forwarden es.
Eine Regel gibt es da aber nicht, da gilt: "Versuch macht klug !"

Auf der anderen Seite gibt es aber auch so gut wie keine PoE Switches ohne Management am Markt. Alle die aber managebar sind supporten in der Regel auch immer VLANs.
In sofern stellt sich also deine Frage gar nicht erst in der Praxis !
Member: decehakan
decehakan Jun 21, 2019 at 10:17:04 (UTC)
Goto Top
ja da hast du vollkommen recht. Ich wollte hier und da paar Euros sparen. Denn getreu nach dem Motto: Zuviel wie nötig und sowenig wie möglich :D.

ich werd dann eine nummer sicher gehen und mir doch eine poe switch mit vlan mir anschaffen.

Vielen Dank an euch beiden, hat mir echt weitergeholfen,

vg

dece