markowitsch
Goto Top

PoE Switch und Accesspoints

Hallo,

ich hab eine ganz blöde Frage, möchte mich aber gerne absichern.

Ich würde gerne folgenden Switch konfigurieren :

Zyxel GS1900-10HP

Der Switch hat 8 PoE Ports und liefert 77 Watt per PoE.

Kann ich nun an diesem Switch ohne Probleme 7 Stück der folgenden W-LAN Accesspoints betreiben?

Zyxel NWA1100-NH

Der Accesspoint benötigt 6 Watt im Betrieb.
Das würde ja bedeuten 7 Stück x 6 Watt ergibt 42 Watt - dass wird sich ja mit dem Switch ausgehen oder überseh ich da etwas?

Ich hab vor einiger Zeit einen Zyxel GS1900-8HP mit 6 Stk. Zyxel NWA-1100NH eingerichtet und da reichte die Leistung des PoE Switches nicht aus. Warum?

Danke für Eure Hilfe.

Marko

Content-Key: 395345

Url: https://administrator.de/contentid/395345

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Dec 11, 2018 at 18:20:39 (UTC)
Goto Top
Ich bezweifel, dass es klappt, da der 10HP nur 7W Budget mehr als der 8HP hat und es bei dir ja mit 6 Access Points am 8HP nicht funktioniert hat. Der Switch wird vermutlich nicht das verfügbare Budget anhand des realen Leistungsbedarfs verteilen sondern anhand der gemeldeten PoE-Klasse, die höher sein wird als diese angegebenen 6W.

Ich habe jetzt auf die schnelle nicht die benötigte PoE-Klasse der Access Points gefunden, da der AP aber mit dem Standard 802.3af angegeben ist, müssen es weniger als 15,4W sein. Wenn man von den 6W Leistungsangabe ausgeht, würde der AP mit der Klasse 2 auskommen, knapp, aber möglich. Vermutlich wird aber ne PoE-Klasse 3 oder 0 gemeldet, die bis zu 15,4W brutto bedeuten würde, damit wären es in deinem alten Szenario 92,4W und in deinem neuen Szenario sogar 107,8W, die der Switch theoretisch bereitstellen müsste.

Manche Switches sind so schlau und arbeiten mit Prioritäten, sprich bei einer Überlastung werden Geräte mit niedrigerer Priorität stromlos gemacht, damit das Budget reicht, deine Switches scheinen nicht so schlau zu sein.
Member: aqui
aqui Dec 11, 2018 updated at 18:44:18 (UTC)
Goto Top
ich hab eine ganz blöde Frage
Gibts ja nicht, nur blöde Antworten face-wink
Warum siehst du nicht einfach mal in das Datenblatt des Switches ???
Dort steht doch groß das er den weltweiten 802.3af Standard supportet !
Der liefert 15,4 Watt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Power_over_Ethernet#Spezifikation
Fazit:
Passt.
Kommt man eigentlich auch ohne ein Administratror Forum drauf face-wink
Case closed !
How can I mark a post as solved?
da reichte die Leistung des PoE Switches nicht aus.
Vielleicht mal mit einem Cisco SD Switch versuchen. Da kommt auch die Leistung raus die draufsteht face-wink
Ooops...da war sie jetzt die besagte Antwort... face-monkey
Member: sk
sk Dec 12, 2018 updated at 01:50:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:
Der Switch wird vermutlich nicht das verfügbare Budget anhand des realen Leistungsbedarfs verteilen sondern anhand der gemeldeten PoE-Klasse, die höher sein wird als diese angegebenen 6W.
...
Manche Switches sind so schlau und arbeiten mit Prioritäten, sprich bei einer Überlastung werden Geräte mit niedrigerer Priorität stromlos gemacht, damit das Budget reicht, deine Switches scheinen nicht so schlau zu sein.

Laut Datenblatt (ftp://ftp.zyxel.com/GS1900-10HP/datasheet/GS1900-10HP_6.pdf) unterstützt er beide Modi:
"Zyxel’s Intelligent PoE feature provides two PoE supply modes: classification mode and consumption mode. Especially in consumption mode, the GS1900-8HP/10HP/24HP/48HP reserves the actual required power automatically, and you can set power feeding priorities on different ports to get the optimized use of power resource. This capability increases the number of devices connected and deliver a better ROI for the business."   

Im Consumption Mode sollte das Leistungsbudget ausreichen.


Gruß
sk
Member: aqui
aqui Dec 12, 2018 updated at 06:17:53 (UTC)
Goto Top
reserves the actual required power automatically...
Das klappt dann aber nur wenn auch die PoE Endgeräte während der Negotiation Phase sauber und korrekt ihre Power Class an den Switch übertragen.
50% aller Endgeräte machen das nicht, oder nicht richtig. Oft durch schlampig programmierte Firmware. Und dann muss der Switch immer die vollen 15,4 Watt reservieren sofern man die Power Class dann nicht in der Konfig vorgibt.
Das war vermutlich der Grund warum der erste Versuch des TO gescheitert ist....
Member: sk
sk Dec 12, 2018 updated at 21:10:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
reserves the actual required power automatically...
Das klappt dann aber nur wenn auch die PoE Endgeräte während der Negotiation Phase sauber und korrekt ihre Power Class an den Switch übertragen.
50% aller Endgeräte machen das nicht, oder nicht richtig. Oft durch schlampig programmierte Firmware. Und dann muss der Switch immer die vollen 15,4 Watt reservieren sofern man die Power Class dann nicht in der Konfig vorgibt.

Die Formulierung im Datenblatt ist unglücklich gewählt. Im Consumption Mode wird gerade nicht auf die signalisierte Power Class des Endgerätes abgestellt (das wäre der Classification Mode), sondern diesem adaptiv/dynamisch das gegeben, was er zur Laufzeit wirklich "zieht" (natürlich
im Rahmen des gesamt verfügbaren Powerbudgets und der pro Port maximal möglichen Leistungsabgabe). Da die meisten PoE-Geräte nicht kontinuierlich die Maximalleistung der definierten PoE-Klassen ziehen, sondern bestenfalls beim Start und/oder unter Vollast, lassen sich so in Summe mehr PoE-Endgeräte am Switch betreiben, als wenn der Switch für jedes Endgerät die signalisierte maximale Leistungsaufnahme reservieren würde. Da man damit aber den WorstCase-Fall überbucht, kann man über die Vergabe von Prioritäten und Bootreihenfolgen für diesen Fall regulierend eingreifen.


Zitat von @aqui:
Das war vermutlich der Grund warum der erste Versuch des TO gescheitert ist....

Er ist gescheitert, weil der Switch per Default im Classification Mode läuft und erst aktiv in die Betriebsart "Consumption Mode" umgeschaltet werden muss. Erst mit neueren Firmwareversionen traut sich ZyXEL, die Switche in dieser Hinsicht auf ein eigentlich nicht standardkonformes Verhalten voreinzustellen, nachdem die renomierteren Marktbegleiter dies in ausreichender Anzahl vorgemacht haben (da meckert ja auch keiner, weil teuer = grundsätzlich gut und richtig). Ein Firmwareupdate reicht dafür freilich nicht - ein geänderter Defaultwert wirkt wie immer nur bei einem Reset. Laufende Configs müssen bei Bedarf aktiv geändert werden.

Gruß
sk