raba34
Goto Top

Plesk verwaltet DNS extrem langsam

Hallo ihr alle,

vor einiger Zeit habe ich einen dedicated Server mit Ubuntu 18.04 und Plesk angemietet. Dann ist es mir gelungen, ein DNS-Zonefile mit ca. 6000 Zeilen so von vorigen Server zu überspielen, dass die Zone in Plesk verwaltet werden konnte.

Jetzt möchte ich mehrere hundert MX-RR entfernen. Dazu habe ich ein Shellskript mit Einträgen nach folgendem Muster angelegt:

plesk bin dns -d example.com -mx snakeoil -mailexchanger mailin.example.com

Damit wird auch der entsprechende MX-RR entfernt, ABER: es dauert bei jedem Eintrag ca. fünf Minuten!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und ob Abhilfe möglich ist?

Gruß und besten Dank
Ralph

Content-Key: 585344

Url: https://administrator.de/contentid/585344

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 06, 2020 at 16:17:21 (UTC)
Goto Top
Vermute dein Server ist schlicht zu langsam
Member: raba34
raba34 Jul 06, 2020 at 16:23:16 (UTC)
Goto Top
Das wäre die einfachste Erklärung.

Bisher ist mir aber nicht aufgefallen, dass der Server langsam ist. Ich weiß natürlich nicht, welche verschlungenen Wege Plesk geht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 06, 2020 at 16:55:48 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @raba34:

Das wäre die einfachste Erklärung.

Bisher ist mir aber nicht aufgefallen, dass der Server langsam ist. Ich weiß natürlich nicht, welche verschlungenen Wege Plesk geht.
nun, wir wissen ja auch nichts über deinen Server, also magst du uns etwas über die Hardware schreiben?
was macht dein Server den so an last... ein "top" würde uns und dir mehr sagen.
hast du schon mal ein
tail -f /var/log/daemon.log
um zu sehen, was passiert....

Frank
Member: raba34
raba34 Jul 07, 2020 at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

daemon.log gibt es bei mir leider nicht.

Ansonsten: der Rechner ist kaum belastet und wurde sozusagen auf Vorrat gemietet. Allerdings ist in der Zwischenzeit nicht mehr viel dazu gekommen.

Wenn ein Server, der ansonsten ausgesprochen flott reagiert, für das Entfernen eines einzigen Datensatzes fünf Minuten braucht, dann kann das nicht an einer Überlastung des Rechners liegen. Überlege mal: wenn ich das manuell machen würde, bräuchte ich sagen wir mal 20 Sekunden, und da wäre das Hochsetzen der Seriennummer und der Neustart des bind9 schon mit dabei.

Es muss sich also um ein internes Problem von Plesk handeln. Als ich meine Frage hier gepostet hatte, dachte ich auch mehr daran, dass sie vielleicht von jemandem gelesen wird, der ein ähnliches Problem hatte. Aber vielleicht sollte ich mich eher in den pleskbezogenen Foren umsehen?

Gruß
Ralph
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 07, 2020 at 09:32:11 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @raba34:

Hallo Frank,

daemon.log gibt es bei mir leider nicht.
und wie ist es mit
tail -f /var/log/messages

Ansonsten: der Rechner ist kaum belastet und wurde sozusagen auf Vorrat gemietet. Allerdings ist in der Zwischenzeit nicht mehr viel dazu gekommen.

Wenn ein Server, der ansonsten ausgesprochen flott reagiert, für das Entfernen eines einzigen Datensatzes fünf Minuten braucht, dann kann das nicht an einer Überlastung des Rechners liegen. Überlege mal: wenn ich das manuell machen würde, bräuchte ich sagen wir mal 20 Sekunden, und da wäre das Hochsetzen der Seriennummer und der Neustart des bind9 schon mit dabei.
deswegen sollst du ja nachsehen was dein system macht...

Es muss sich also um ein internes Problem von Plesk handeln. Als ich meine Frage hier gepostet hatte, dachte ich auch mehr daran, dass sie vielleicht von jemandem gelesen wird, der ein ähnliches Problem hatte. Aber vielleicht sollte ich mich eher in den pleskbezogenen Foren umsehen?

Gruß
Ralph

Frank
Member: godlie
godlie Jul 07, 2020 updated at 10:18:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kann mich dunkel daran errinern, dass dieses Verhalten bei Plesk nicht ungewöhnlich ist.

Ab einer best. Menge von Einträgen wird das Teil einfach langsam.

Lösung dafür ist sehr einfach: Plesk runterwerfen face-smile
Member: godlie
godlie Jul 07, 2020 at 10:37:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jetzt hatte ich ein bisschen mehr Zeit, dass Problem das hier evtl. entsteht besteht darin das nach jedem Entfernen der Apache neugestartet wird,
was mitunter zu den Verzögerungen beiträgt.

Dir kann ein
plesk bin server_pref -u -restart-apache 1800

am Anfang helfen, da wird der apache nur nach der ersten subscription neugestartet, bei den folgenden nicht mehr.

Nach dem Entfernen dann noch ein

plesk bin server_pref -u -restart-apache 0

dann sollte er nochmal durchstarten