zeroblue2005
Goto Top

Platzhalter Exchange 2016 Muster oder Ausdrücke für Regel

Hallo Zusammen,

ich habe eine Umfangreiche Regel erstellt, die generell Mails mit einer Anlage "Rechnung.docx" usw. Filtert!

Das klappt auch sehr gut, mein Problem ist nur das ich bei der Syntax für einen Platzhalter nicht fündig werde oder nicht richtig verstehe. Ziel ist es das alle Anlagen überprüft werden auf folgende Schreibweise: "*rechnung*.docx" usw. Wobei ich jetzt hier * als Platzhalter eingesetzt habe.

2018-12-22_110240

Im Exchange 2016 greift aber * als Platzhalter nicht. Daher die Frage, wie muss die Syntax oder der Platzhalter aussehen?

Danke und euch schöne Feiertage face-smile

Content-Key: 396560

Url: https://administrator.de/contentid/396560

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Dec 22, 2018 updated at 12:27:59 (UTC)
Goto Top
Regex?!
^.*rechnung.*\.do[ct][xm]?$
Habt ihr keinen vernünftigen vorgeschalteten Spam-Proxy??

Gruß A.
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Dec 22, 2018 at 12:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo A,

nein leider kein Spam-Proxy vorhanden. Wobei du mich da auf eine Idee bringst... ist aber ein anderes Thema!

Deine Syntax akzeptiert Exchange so nicht:

2018-12-22_135419
Mitglied: 137846
137846 Dec 22, 2018 updated at 13:32:40 (UTC)
Goto Top
Bescheuerte GUI, nutze gleich die Powershell für die Regeln, oder wie gesagt Proxy, ist allemal besser als der EX Schrott um zu filtern.
Die Fehlermeldung sagt ja schon was sie will. 'No Placeholder at the begining!
rechnung.*\.do[ct][xm]?$
Mitglied: 126231
126231 Dec 22, 2018 at 13:30:52 (UTC)
Goto Top
Servus!
Legitime Rechnungen werden dann aber auch abgewiesen...
Die Lösung ist nicht praktikabel meiner Meinung nach!
Mitglied: 137846
137846 Dec 22, 2018 updated at 13:36:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @126231:

Servus!
Legitime Rechnungen werden dann aber auch abgewiesen...
Würde die Firma die Rechnungen als Word-Doc verschickt gerne mal kennenlernen face-big-smile face-big-smile. Ich kenn keine einzige die das macht, Gott sei Dank.
Die Lösung ist nicht praktikabel meiner Meinung nach!
Rischtisch, Proxy wie NoSpamProxy oder SpamAssassin nutzen.
Mitglied: 126231
126231 Dec 22, 2018 at 13:41:11 (UTC)
Goto Top
Muss ja nicht zwingend eine Rechnung sein...
Bei uns schicken Kunden z.b. gescannte Kaufbelege in Word eingebettet - und das gar nicht mal so selten - und nennen das dann gescannte rechnung.doc.
Genau so packen die das mal in ein ZIP-File
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Dec 22, 2018 at 13:42:36 (UTC)
Goto Top
Ich habe es, so gehts:

rechnung.*\.do[ct][xm]?$

wobei mir die Syntax nicht ganz einleutet. Kann du mich da aufklären?

- Rechnung ist der Ausdruck
- .*\ ist der Platzhalter im Dateinamen
- .do[ct][xm]?$ <<< verstehe ich nicht, kannst du das für mich bitte entzerren. Ich brauche die Regel noch für Dateityp:

- zip
- rar
- 7zip
- doc <<< wobei der glaube durch deine Syntax abgedeckt ist oder?

Danke
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Dec 22, 2018 updated at 13:52:28 (UTC)
Goto Top
und richtig! Wer seine Rechnungen als *.docx versendet hat was nicht verstanden! Daher ist das vollkommen zu vernachlässigen!

Bin auch für eine Powershell offen, wenn mir jemand die Syntax liefern kann...
Member: spec1re
Solution spec1re Dec 22, 2018 at 14:11:42 (UTC)
Goto Top
rechnung.*\.(doc|docx|rar|7zip|7z|zip|exe|cmd|js|usw)?$

https://regex101.com/

Selbst ist der Mann.
Member: Dani
Dani Dec 22, 2018 updated at 14:25:23 (UTC)
Goto Top
@137846
Rischtisch, Proxy wie NoSpamProxy oder SpamAssassin nutzen.
SpamAssassin ist aber kein SMTP-Proxy sondern ein Relay. Dagegen ist ASSP widerrum ein SMTP Proxy. face-smile

Würde die Firma die Rechnungen als Word-Doc verschickt gerne mal kennenlernen
Gibt es leider. Aber da helfen nur entsprechende NDRs mit entsprechenden Hinweis. Passiert keine zwei Mal.

@papa-luigi
Muss ja nicht zwingend eine Rechnung sein...
Bei uns schicken Kunden z.b. gescannte Kaufbelege in Word eingebettet - und das gar nicht mal so selten - und nennen das dann gescannte rechnung.doc.
Bei den aktuellen Malware-Flutwelle mit Wordateien im alten Format .doc ist mir das völlig egal. Der evtl. Schaden ist wahrscheinlich größer als der Rechnungsbetrag.

@zeroblue2005
Es muss ja keine Rechnung sein, sondern ein Dokument zur Überarbeitung o.ä. Dabei ist es egal, ob es gepackt ist oder nicht.
Daher bieten Filterprogramme heutzutage, intelligente Techniken (Sandboxing, Vorschau als PDF, Regelwerke, etc...) um granular filtern zu können. Dafür ist Exchange einfach nicht geeignet und auch nicht vorgesehen.


Gruß,
Dani
Member: zeroblue2005
zeroblue2005 Dec 22, 2018 at 14:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

danke für euere Hilfe. Ich denke, auf Dauer brauche ich eine andere Lösung, jedoch für den Anfang ist das besser als nichts!
Member: spec1re
spec1re Dec 22, 2018 at 14:29:48 (UTC)
Goto Top
http://www.scrolloutf1.com/

https://efa-project.org/

Runterladen, VM starten und einrichten. fertig...