killtec
Goto Top

Planung - Mehrere Android Devices Konfigurieren

Hallo,
ich habe vor, mehrere (40 und mehr) identische Android Tablets zu konfigureren.
Wir benötigen sowohl kostenlose als auch bezahlte Apps.
Gibt es da eine Möglichkeit, die alle identisch zu konfigurieren (ohne großen Aufwand) und gemeinsam zu Verwalten?
Mit dabei geplant ist auch ein MDM.

Ich habe mal gehört, dass es wohl auch bei Google Firmenkonten für so etwas gibt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden, ausser dass man ein MDM benötigt.
Habe also keine Seite gefunden, wo man so ein Konto anlegen kann, so dass man auch die Apps nachher korrekt kaufen kann.

Hat so etwas schon jemand von euch gemacht und könnte hier einen Tipp geben?

Gruß

Content-Key: 507258

Url: https://administrator.de/contentid/507258

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 141575
141575 Oct 22, 2019 updated at 10:41:12 (UTC)
Goto Top
Kann ich dir empfehlen:
MobileIron MDM
Member: ITvortex
ITvortex Oct 22, 2019 at 13:12:16 (UTC)
Goto Top
Hey killtec,

wir verwenden derzeit Microsoft Intune - funktioniert sehr gut für aktuell ~3000 Geräte.
Es steht ein eigener "Store" zur Verfügung sowie die Trennung in Arbeits- und Privatbereich am Smartphone selbst.
E-Mail Konfiguration, Wlan Profile, Apps etc. können ohne Probleme gepusht werden und bei der Einbindung automatisiert ausgerollt werden.

Wir haben zuvor MobileIron verwendet sind aber aus Kostengründen zu dem für uns wesentlich günstigeren Intune gewechselt.

Gruß
Member: killtec
killtec Oct 23, 2019 at 07:20:55 (UTC)
Goto Top
HI,
danke für die Rückmeldungen. Wie macht ihr das denn mit den Google-Konten bzw. dem Google Konto.
MI finde ich auch etwas teuer. Ich habe gerade eine Teststellung von Endpointprotector bekommen.

Gruß
Member: ITvortex
ITvortex Oct 23, 2019 at 07:42:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

HI,
danke für die Rückmeldungen. Wie macht ihr das denn mit den Google-Konten bzw. dem Google Konto.
MI finde ich auch etwas teuer. Ich habe gerade eine Teststellung von Endpointprotector bekommen.

Gruß


Da wir die benötigten Apps über das Unternehmensportal von Microsoft pushen (Intune) benötigen wir keinen Google-Account auf den Geräten.
Unsere User können Smartphones aber auch privat nutzen und somit selbst ihre privaten Google-Accounts verbinden.

Unter MI habe ich für neue User einen generischen Google Account (vorname.nachname.firmenname) erstellt und verbunden was allerdings umständlich war.
Member: killtec
killtec Oct 23, 2019 at 08:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ITvortex:

Zitat von @killtec:

HI,
danke für die Rückmeldungen. Wie macht ihr das denn mit den Google-Konten bzw. dem Google Konto.
MI finde ich auch etwas teuer. Ich habe gerade eine Teststellung von Endpointprotector bekommen.

Gruß


Da wir die benötigten Apps über das Unternehmensportal von Microsoft pushen (Intune) benötigen wir keinen Google-Account auf den Geräten.
Unsere User können Smartphones aber auch privat nutzen und somit selbst ihre privaten Google-Accounts verbinden.

Unter MI habe ich für neue User einen generischen Google Account (vorname.nachname.firmenname) erstellt und verbunden was allerdings umständlich war.

Sprich du hast jedes mal ein neues Konto angelegt?
Member: ITvortex
ITvortex Oct 23, 2019 updated at 08:21:57 (UTC)
Goto Top
Ja genau.

Ich habe damals bevor wir MI in Betrieb genommen haben ein Ticket bei Google erstellt um von ihnen anhand einer Benutzerliste Google-Accounts erstellen zu lassen. Alle weiteren wurden händisch angelegt.

So als kleiner Tipp falls ihr Firmen Kreditkarten an eure User austeilt, gib eine Firmenrufnummer als Wiederherstellungsmethode für die Google-Accounts an. Mit einer verbundenen Kreditkarte kann sehr viel Schaden angerichtet werden, spreche hier leider aus Erfahrung..
Member: killtec
killtec Oct 23, 2019 at 09:30:18 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.