cur4r3
Goto Top

PiHole - zeitgesteuert Webseiten blockieren

Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten eine Aufgaben erhalten, aber erstmal zu den dazugehörigen Umständen:

Viele von euch kennen das sicherlich, der Nachwuchs hängt nur am Handy/Tablet usw.
Das soll sich ändern. Deswegen habe ich einen Wlan-Router an die Fritte gehängt ein neues WLAN für die Kiddies aufgespannt und eine PiHole ins neue Netzwerk gehängt und als DHCP genutzt. Funktioniert auch so wie ich es mir gedacht habe. Nur kam jetzt im Nachhinein noch eine Anforderung hinzu, wo ich jetzt keine Lösung finde.
Es sollen Webseiten/Dienste wie Facebook, Whatsapp, Instagram usw. zeitgesteuert blockiert werden können. Vllt hat Ihr ja eine Lösung dafür.

Schon mal Danke für Eure Hilfe und einen schönen Restfreitag + langes Wochenende
Florian

Content-Key: 460110

Url: https://administrator.de/contentid/460110

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jun 07, 2019 at 11:52:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

zeitgeteuert im Sinne von: von 10-18 Uhr oder im Sinne von max. 3 Stunden/Tag?

Gruß
Member: CuR4R3
CuR4R3 Jun 07, 2019 at 12:03:47 (UTC)
Goto Top
zeitgeteuert im Sinne von: von 10-18 Uhr oder im Sinne von max. 3 Stunden/Tag?

eher von 10-18 Uhr beispielsweise
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 07, 2019 at 13:09:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

(mEn ist das keine geeignete Maßnahme für korrekte Medienerziehung..aber naja)

leg dir einen Cronjob auf dem PiHole an der die entsprechenden domains in die /etc/hosts oder die dnsmasq.conf ein- und wieder austrägt bzw dier Files entsprechend austauchst.

lg,
Slainte
Member: Visucius
Visucius Jun 07, 2019 at 13:48:53 (UTC)
Goto Top
... und dazu nen Jammer. Nicht, dass Deiner Kinder auf die Idee kommen auf LTE auszuweichen. Aber bei dem tuts bestimmt ne Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt face-wink

VG
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 07, 2019 at 14:14:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:

... und dazu nen Jammer. Nicht, dass Deiner Kinder auf die Idee kommen auf LTE auszuweichen. Aber bei dem tuts bestimmt ne Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt face-wink

VG

Davon würde ich ganz dringend abraten.
Das ist in DE nach § 55 Abs. 1 Satz 1 TKG nicht erlaubt.

Außerdem könnte der Jammer auch z.B. das Handynetz für deine Nachbarn beeinträchtigen und dann kann es teuer werden wenn das überprüft wird.
Erst recht könnte es teuer werden oder sogar Gefängnis drohen wenn z.B. der Nachbar einen Herzinfarkt erleidet und durch den Jammer keinen Notruf absetzen kann.

Finger weg von solche Ideen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 07, 2019 at 14:16:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Bem0815:

Zitat von @Visucius:

... und dazu nen Jammer. Nicht, dass Deiner Kinder auf die Idee kommen auf LTE auszuweichen. Aber bei dem tuts bestimmt ne Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt face-wink

VG

Finger weg von solche Ideen.

Du solltest Deinen Ironiedetektor mal einschalten. face-smile

lks
Member: Bem0815
Bem0815 Jun 07, 2019 at 14:20:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Bem0815:

Zitat von @Visucius:

... und dazu nen Jammer. Nicht, dass Deiner Kinder auf die Idee kommen auf LTE auszuweichen. Aber bei dem tuts bestimmt ne Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt face-wink

VG

Finger weg von solche Ideen.

Du solltest Deinen Ironiedetektor mal einschalten. face-smile

lks

Völlig egal ob das Ironie war oder nicht, es wird immer jemand geben der das für bare Münze nimmt, speziell wenn auch noch direkt ein Link mit dabei ist. Das muss echt nicht sein, nicht wenn durch solche Scherze im Extremfall Menschenleben gefährdet werden können.
Member: Visucius
Visucius Jun 08, 2019 updated at 09:05:53 (UTC)
Goto Top
Ja, hätte ich doch mal "Ironie" dazugeschrieben ...

Aber eigentlich wollte ich viel mehr - als nur Ironie - aussagen:

Ich wollte den TE - zwischen den Zeilen - darauf hinweisen, dass es in diesem Fall vermutlich unsinnig ist, mit technischen Klimmzügen, Authoritäts- und Erziehungsdefizite ausgleichen zu wollen. Und das kann ich als "kinderfreier" natürlich besonders gut beurteilen, weil ich völlig unbeleckt in Fragen der elterlichen Doppelmoral und den Abgründen der Verantwortung, ganz neutral auf so eine Situation blicken kann. ... (diese Argumentation hat immerhin eine ganze Branche zu Erfolg geführt face-wink

Ganz im Gegenteil: Nachdem sich niemand über mangelnde Intelligenz beschwert, schon gar nicht beim eigenen Nachwuchs, sollte man unterstellen, dass die Umgehung der tollen, neuen PiHole-Regel in einen zeitlichen Wettbewerb (mit höheren Mobilfunkvolumina) ausartet ...

Und ich hoffe dabei für den TE, dass seine Kinder die Hürde möglichst schnell überspringen face-wink

In diesem Sinne ... Euch ein schönes PfingstWE