fbronko
Goto Top

Physikalischen Linux-Rechner (Debian) in VM umziehen

Moin,

ich möchte zu Testzwecken einen physikalisch vorhandenen Linux-Rechner auf Debian-Basis in eine VM umziehen.
Ich habe mittlerweile schon 3 verschiedene VMware Converter (5.5, 5.5.3, 6.2) bemüht, welche aber alle die neue VM
auf einen ESXi-Host migrieren möchten. Ich möchte die VM aber mit dem VMware Player benutzen...

Hat irgendjemand eine Idee/Anleitung whatever ? face-wink

Vielen Dank schonmal vorab!!

Frank

Content-Key: 431514

Url: https://administrator.de/contentid/431514

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2019 at 09:19:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fbronko:

Hat irgendjemand eine Idee/Anleitung whatever ? face-wink

Moin,

einfach mit dd oder ddrescue in die vmdk kopieren. funktioniert in der regel einwandfrei.

lks
Member: webofficial
webofficial Mar 22, 2019 at 09:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

da funktioniert doch mit dem VMware vCenter Converter. Du musst bei Destination System als destination type VMware Workstation or other VMware virtual machine auswählen und kannst dann unter Select VMware product den VMware Player auswählen, dann noch den Speicherort angeben und fertig.

Gruß
web
Member: fbronko
fbronko Mar 22, 2019 updated at 09:52:48 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Hast Du evtl. einen Anleitung für jemanden der das so noch nie gemacht hat ? DANKE !!

@webofficial
nein, leider gibt es diese Auswahl bei den 3 getesteten Convertern nicht mehr (oder ich bin zu blöd/blind face-wink). Man kann nur noch den ESXi-Zielhost angeben... face-sad
Member: webofficial
webofficial Mar 22, 2019 at 09:57:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du den Standalone Converter? Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die meine verwendete Version zeigen.

Gruß
web
2019-03-22 10_56_01-mcacmp1 - vmware remote console
2019-03-22 10_57_00-mcacmp1 - vmware remote console
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2019 at 10:00:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fbronko:

@Lochkartenstanzer
Hast Du evtl. einen Anleitung für jemanden der das so noch nie gemacht hat ? DANKE !!

da braucht man keine großartige Anleitung:

  • Mit knoppix booten und mit dd einfach ein raw Image auf eine USB-Platte oder ein netzwerkshare schreiben.
  • mit qemu-img oder vboxmanage das raw Image nach vmdk konvertieren..
  • Diese vmdk dann in einer VM einbinden.

lks
Member: fbronko
fbronko Mar 22, 2019 at 10:44:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @webofficial:

Hi,

hast du den Standalone Converter? Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die meine verwendete Version zeigen.

Gruß
web
Hast Du bei der Installation Variante 1 (local installation) oder 2 (client-server installation) gewählt ? Ich hatte bisher die erste Variante ...
Member: fbronko
fbronko Mar 22, 2019 at 10:45:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @fbronko:

@Lochkartenstanzer
Hast Du evtl. einen Anleitung für jemanden der das so noch nie gemacht hat ? DANKE !!

da braucht man keine großartige Anleitung:

  • Mit knoppix booten und mit dd einfach ein raw Image auf eine USB-Platte oder ein netzwerkshare schreiben.
  • mit qemu-img oder vboxmanage das raw Image nach vmdk konvertieren..
  • Diese vmdk dann in einer VM einbinden.

lks

Okay, das klingt nicht so schwer face-wink. Dann werde ich das mal ausprobieren. Dankeschön!
Member: fbronko
fbronko Mar 22, 2019 at 11:44:41 (UTC)
Goto Top
@webofficial
hab grad gesehen, dass Du als Source den lokalen Rechner nimmst. Wie verhält sich das bei Deinem Converter, wenn Du eine PowerOn-Remote-Linux-Maschine konvertieren möchtest. Hast Du dann noch die selben Auswahlmöglichkeiten ?
Member: webofficial
webofficial Mar 22, 2019 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn ich eine Powered On Linux Maschine nehme will er einen ESXi Host als Ziel. Ich kann es allerdings nur mit Linux VMs testen die eh schon auf einem ESXi laufen. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Dann bleibt dir wohl nur der von lks vorgeschlagene Weg.

Gruß
web
Member: fbronko
fbronko Mar 22, 2019 at 14:04:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @webofficial:

Hi,

wenn ich eine Powered On Linux Maschine nehme will er einen ESXi Host als Ziel. Ich kann es allerdings nur mit Linux VMs testen die eh schon auf einem ESXi laufen. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt. Dann bleibt dir wohl nur der von lks vorgeschlagene Weg.

Gruß
web
Gut, dann ergibt das alles irgendwie einen Sinn face-wink

Trotzdem vielen Dank und ein schönes Wochende !