wpforge
Goto Top

PHP cosh() Deg statt Rad

Hallo,

ich soll eine Formel in PHP umsetzen, in der sinh() und cosh() (als einzige trigonometrische Funktionen) vorkommen.
Nun rechnen die se Funktionen falsch..
Auf dem Taschenrechner lässt sich das lösen, in dem man von "Rad" => "Deg" umstellt.
Hat jemand eine Idee, wie man das umrechnet? Denn die Funktion hat keine weiteren Flags, die man setzen kann. Und Zugriff auf die php.ini besteht in dem Fall auch nicht.

Danke schon mal für eure Antwort.

Content-Key: 380376

Url: https://administrator.de/contentid/380376

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman Jul 15, 2018 updated at 11:02:54 (UTC)
Goto Top
Ja man kann tatsächlich Grad in Radiant umrechnen und sorry, aber einmal Google anwerfen und du hättest deine Antwort lange bevor dir jemand in einem Forum antwortet. Irgendwann vor ~35 Jahren hat man mir in der Schule beigebracht, dass 360° = 2*Pi entspricht. Ich vermute das war bei dir nicht anders (außer dass das vermutlich noch keine 35 Jahre her ist).

Steffen
Member: WPFORGE
WPFORGE Jul 15, 2018 at 13:20:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Die Umwandlung von Rad nach Deg ist wohl 180/PI.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 15, 2018 at 13:34:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WPFORGE:
Die Umwandlung von Rad nach Deg ist wohl 180/PI.
Nicht ganz ausser du willst immer als Ergebnis eben 25,4647909 haben, also noch mit deine RAD Wert multiplizieren. Deg = Rad * 180 / pi

Gruß,
Peter
Member: rubberman
rubberman Jul 15, 2018 at 13:47:20 (UTC)
Goto Top
Die Umwandlung von Rad nach Deg ist wohl 180/PI.
Steht doch bereits oben. 360/(2*Pi) ist logischerweise dasselbe wie 180/Pi. Von Deg nach Rad als Divisor, von Rad nach Deg als Faktor zu verwenden.

Steffen

PS: Natürlich gibt es deg2rad() und rad2deg() bereits in PHP. Keine Ahnung ob die in deine Einschränkung ...
(als einzige trigonometrische Funktionen)
... fallen würden oder nicht.