devazubi
Goto Top

PHP Anfängerfrage

Moin Kollegen,
ich fange gerade mit Programmieren an und habe mal eine Frage zu PHP.

Ich bin gerade dabei verschiedene Tutorials von einer Elearning-Plattform durchzuarbeiten und habe mal eine Frage zum Paradigma von PHP. In 6 von 10 Tutorials wird die objektorientierte Programmierung OOP mit PDO gelehrt.

Was mir jetzt nicht ganz klar ist, wie nennt sich dann das Paradigma mit mysqli, variablen, schleifen, klassen und ohne funktionen?

Vielleicht kurz noch mal detaillierter erklärt, wie ich das genau meine:

Ich arbeite gerade an meinem ersten eigenen grösseren Projekt und schreibe dafür einen eigenen Memberbereich.

Der Datenbank-Connect erfolg wie gesagt mit "mysqli_connect" und nicht mit "new PDO".

Die Datenbankabfrage mit einem simplen SELECT * From, dass dann in einer $data variable gespeichert über eine fetch_assoc Methode zur Verfügung gestellt und eine while Schlefie ausgegeben wird.

Wie nennt man dann diese Paradigma, anstatt Objektorientiert?

Danke schon mal im Voraus für Eure "Belehrungen" face-wink

Greetz

der Devazubi

Content-Key: 480360

Url: https://administrator.de/contentid/480360

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 01.08.2019 um 13:33:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: devazubi
devazubi 01.08.2019 um 13:38:38 Uhr
Goto Top
Ah, siehste und schon beantwortet, wenn man weiss wonach man googeln muss. Das ist meine Methode also prozedural.

Danke für den Link
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 01.08.2019 um 13:40:08 Uhr
Goto Top
richtig, dann bitte als gelöst markieren und frohes programmieren.
Mitglied: aqui
aqui 01.08.2019 um 13:50:40 Uhr
Goto Top
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Nur damit der Azubi weiss wo... face-wink
Mitglied: devazubi
devazubi 01.08.2019 um 16:57:14 Uhr
Goto Top
danke Dir
Mitglied: maretz
maretz 01.08.2019 um 20:25:56 Uhr
Goto Top
Also - wenn du ein "grösseres" Projekt angehst - dann solltest du erst mal schauen wohin die Reise gehen soll. Objekt-Orientiert hat oft Vorteile, ist aber ganz sicher auch nicht immer der heilige Gral der oft erwähnt wird.

Du musst halt selbst wissen WAS du willst. Die schlechteste aller Lösungen ist wenn du in allen Klassen wilde Selects und ähnliches verteilst. Stell dir vor du hast die Datenbank "Benutzer" mit den Feldern "id, Benutzername, Passwort, Email, Telefonnummer". Wenn du deine Login-Seite machst lässt du dir gleich alles mögliche zurückgeben ("select id, Benutzername, Passwort, Email, Telefon from benutzer..."). Du hast ne Seite mit nem Forum - und damit man auf nen Benutzer klicken kann machst du wieder "select id, Benutzername, Passwort, Email, Telefon from benutzer....". Dann gibts natürlich noch die Seiten für Benutzerinfos und die Seite bei denen ich meine Daten ändern darf - und noch beliebig viel andere... Du bist fertig, alles ist gut. Leider stellst du fest das die Telefonnummer zu viel Kritik führt und du willst die rausnehmen. Also JEDE Seite anpassen... oh, du hast eine vergessen, es knallt fröhlich...

Du kannst jetzt natürlich mit nen paar Klassen arbeiten und die Zugriffe auf die Datenbank darüber abfrühstücken. Jetzt brauchst du für o.g. Beispiel nur noch EINE Funktion. Wenns geändert wird dann nur da. Jetzt hast du das nächste Problem - wenn du bisher die Telefonnummer ausgegeben hast ist das jetzt eine leere Variable (keine Ahnung ob PHP die gleich leer initialisiert oder nicht).

Du kannst aber eben auch "Helfer" wie PDO nehmen - das erfordert zu Anfang mehr Gewöhnung, kann dir aber das Leben vereinfachen. Hier musst du halt zu Anfang gucken wohin du willst. Wenn du z.B. später Daten austauschen willst (JSON, XML,...) kann es wieder anders aussehen als wenn du nur eine eigenständige Anwendung schreibst.

Es gibt also kein "richtig" oder "falsch" bei der Frage WIE du programmierst. Jede Richtung bietet dir genug Fallstricke, jede Richtung bietet dir genug Erleichterungen. Je nach deiner Erfahrung wirst du rausfinden das du vermutlich das ganze auch 2-x mal ändern wirst ;)