john-doe
Goto Top

PHP 7.3 connect to MySQL 4

Hallo Leute
Ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten und ein braves Christkind.

Da ich eigentlich "Netzwerker" und kein Developer bin ersuche ich um einen kleinen Denkanstoß.
Wir haben eine alte Version von DokuWiki auf einem Debian Apachen mit PHP 5.4 am laufen.
Nachdem ich nun mal alles über die Feiertage auf aktuellen Stand bringen möchte stehe ich vor einem Problem.

Wir haben noch eine alte Software welche zwingend auf MySQL 4 aufbaut im Einsatz, diese kann leider nicht upgedatet werden.- Bitte keine Belehrungen!
Aus einem ins DokuWIki integrierten Skript werden Seriennummern aus der MySQL 4 DB ausgelesen und im Wiki angezeigt. Mit PHP 5.4 war es noch möglich darauf zuzugreifen.
Mit PHP 7.x ist das verständlicherweise nicht mehr möglich.


connecting to 3.22, 3.23 & 4.0 is not supported. Server is 4.0.26-nt 

Wie würdet ihr die Sache angehen? Parallel einen PHP5.4 nur für das Skript laufen lassen und dieses via iframe integrieren.

Hat vielleicht ein schlauer Fuchs noch eine andere Idee um die Anbindung herzustellen?

Besten Dank jedenfalls!

LG J.D.

Content-Key: 529909

Url: https://administrator.de/contentid/529909

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 27, 2019 at 20:11:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn diese alte Software zwingend mit genau der MySQL Instanz zusammen arbeiten muss wird das wohl nichts.

DokuWiki nutzt ja eigentlich keine Datenbank. Wenn dann ein Script trotzdem noch genutzt wird ist eher da anzugreifen.

Gruß
Spirit
Member: john-doe
john-doe Dec 27, 2019 at 20:28:24 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für dein Kommentar.

Ja ist mir klar dass dokuwiki keine DB benötigt.
Primär geht mir einfach darum, von einem Webserver mit PHP7 auf einen MySQL 4 zugreifen zu können.
Das Skript würd ich natürlich anpassen (ein einfaches select) wenn ich es irgendwie schaffe eine Verbindung aufzubauen. Ob das mittels PHP ist oder einer brauchbaren alternative ist mir eigentlich egal.

Ist es möglich in einem vhost scripte mit unterschiedlichen PHP versionen interpretieren zu lassen? Z.b. .php mit PHP 7 und .php5 mit PHP 5.4?

Lg
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm Dec 27, 2019 at 21:39:26 (UTC)
Goto Top
Hi

je nach webserver wird ja auch eine .php Datei mit dem entsprechenden binary, hier halt der von PHP7 verbandelt.
Mach das ganze mit dem Dateityp .phplegacy und der php5 version deines Vertrauens. Dann noch dein Script umbenennen, und schon sollte das Script mit php5 ausgeführt werden, während der Rest mit php7 läuft
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 28, 2019 at 08:21:15 (UTC)
Goto Top
Oder eigene Subdomain die pur mit php5.x läuft.