theonlyone
Goto Top

Pfsense VTI idle

Hallo zusammen,

ich habe mehrere VPN Tunnel über mehrere Standorte eingerichtet:

Standort A:
192.168.0.0/24
VTI Interface: 10.888.20.1

Standort B:
192.168.6.0/24
VTI Interface: 10.888.20.2

Standort C:
10.2.16.0/24
Kein VTI

Von Standort A geht ein Tunnel mit VTI zu B.
Von Standort C geht ein Tunnel zu B.

Jetzt möchte ich von A auf B zugreifen über C.

Dazu habe ich auf A eine route eingetragen 10.2.16.0 über das VTI. Das Ende vom Lied ist das er am Standort B damit in das Internet geht face-smile
Irgendwie findet er die Route dann nicht mehr am Standort B.

Das zweite "Problem" seit der Umstellung auf VTI zwischen A & B ist das der Tunnel nach ein paar Minuten Idle keinen traffic mehr drüber lässt.
Der Tunnel ist zwar up, aber erreichbar ist die gegenseite nicht mehr. Ist das eine Einstellungssache?

Danke euch! face-smile

Content-Key: 458414

Url: https://administrator.de/contentid/458414

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jun 02, 2019 at 09:14:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

10.888.20.x?
Member: ketanest112
ketanest112 Jun 02, 2019 at 09:18:00 (UTC)
Goto Top
Hallo TheOnlyOne,

existiert denn eine Route am Standort B nach C und funktioniert diese auch? Also kannst du bspw. von B aus nach C pingen? Wie genau ist C an B angebunden? Ich nehme an 10.2.16.0/24 an Standort C ist das lokale LAN. Welches Transfernetz existiert denn zwischen B und C? Die Route auf B nach 10.2.16.0/24 an Standort C muss die Transfernetz (B-C) IP von Standort C als Gateway nutzen.
Und dann sollten natürlich die Firewallregeln auf allen Geräten stimmen und Forwarding aktiviert sein (was ohnehin der Fall ist, wenn es alles PfSense Geräte sind.

Ein paar weitere Infos (Konfigurationen/Screenshots/Routingtabellen) wären zur Troubleshooting ganz gut face-wink

Gruß
Ketanest
Member: aqui
aqui Jun 02, 2019 updated at 09:28:52 (UTC)
Goto Top
VTI Interface: 10.888.20.1
Sehr interessante IP Adresse !
Kein Wunder das das scheitert. Verwunderlich ist nur das die pfSense solche IPs akzeptiert...?!
Aber mal zu den ToDos...
Dazu habe ich auf A eine route eingetragen 10.2.16.0 über das VTI.
Welches VTI ???
Das grße Problem ist das du hier mit keinerlei Infos schiclderst welche Peer Beziehungen es gibt ? face-sad
So können wir nur im freien Fall raten....
Essentiell wäre es also zu wissen ob...
  • B und C sternförmig an A hängen
  • ...oder sternförmig an B
  • ...oder ob es ein Kaskade ist A zu B und B zu C
  • usw. usw.
Durch die wechselnde Konfig einmal mit VTI und einmal ohne musst du in den VTIs statische Routen verwenden in den Tunneln ohne VTP aber die Routen über die Phase 2 SA austauschen lassen.
Erster Anlaufpunkt für dich ist immer die Routing Tabelle auf der pfSense. Dort kannst du genau sehen welches IP Netz er über welches Interface "kennt".
Grundlagen zu VTIs auch hier am Beispiel von GRE Tunnel die quasi das gleiche sind nur eben eine andere Encapsulation nutzen.
Cisco, Mikrotik, pfSense VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing
Member: TheOnlyOne
TheOnlyOne Jun 02, 2019 at 09:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Ketanest,

zwischen Standort B und C existiert ein normaler iPSec ohne VTI. Standort C ist leider nur eine FritzBox. Daher scheidet VTI schon mal aus.

Das wird glaube ich auch das Grundproblem sein?

Unter Dia -> Routes taucht am Standort B die route Richtung 10.2.16.0/24 nicht auf.

Das 10.2.16.0/24 Netz ist das lokale Netz des Standortes C, ja
Member: aqui
aqui Jun 02, 2019 updated at 09:33:16 (UTC)
Goto Top
Unter Dia -> Routes taucht am Standort B die route Richtung 10.2.16.0/24 nicht auf.
Deswegen musst du dort ohne VTI diese Route in den Phase 2 SAs propagieren !! Ansonsten routet dieser Hop dann Pakete für dieses Netz via default Route und damit dann Richtung Provider ins Nirwana...
Traceroute und die Routing Tabelle sind hier wie immer deine Freunde !
Member: TheOnlyOne
TheOnlyOne Jun 02, 2019 at 13:49:52 (UTC)
Goto Top
Danke aqui,
das macht Sinn face-smile
Ich muss praktisch eine zweite Phase 2 zwischen A und B aufbauen.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage warum nach kurzer zeit kein Traffic mehr zwischen A und B geht (VTI)

hast du da eine Idee?
Tunnel steht aber kein troughput.
Member: TheOnlyOne
TheOnlyOne Jun 02, 2019 at 15:33:29 (UTC)
Goto Top
Sorry diesen ausführlichen Kommentar habe ich zuerst nicht gesehen.
Ich habe das eben mal in Visio shematisch dargestellt.
vti
Member: aqui
aqui Jun 04, 2019 updated at 11:06:42 (UTC)
Goto Top
ch muss praktisch eine zweite Phase 2 zwischen A und B aufbauen.
Nein !
Du musst nur die remoten Netze dort angeben. Oder, sofern dein VPN Decive nicht die Konfiguration mehrere remoter Netze supportet musst du die Subnetzmaske des remoten Netzes entsprechend aufweiten.
Z.B. 10.2.0.0 Maske: 255.255.0.0 routet dir ALLE 10.2er Netze in den Tunnel auch wenn du mit einem /24er Prefix z.B. arbeitest.
Das setzt natürlich dann eine homogene IP Adressierung auf der remoten Seite voraus !

Außerdem fehlt noch eine statische Route auf A zum FritzBox Netz. A kann so die FB nie erreichen.
10.2.16.0 255.255.255.0 Gateway: 10.8.222.1