fnbalu
Goto Top

PfSense Frage zu DNS Umleitungen mit Zusätzen

Hallo

Ich möchte mittels eines ESP8266 einen Fernschalter bauen.

Wenn ich die Webseite des Scahlters aufrufe, dann geschicht das mit 192.168.10.25
Möchte ich das Relais direkt schalten, so benötige ich 192.168.10.25/?relais=1 beispielsweise um es anzuschalten.

Dem zusätzlichen ESP schaffe ich es aktuell nicht beizubringen, dass er das /?relais=1 mit übermittelt.

Nun dachte ich, könnte ich mit der pfsense etws den DNS verbiegen.
Ich kann beispielsweise relais.meinedomain.de umleiten auf 192.168.10.25, aber man kann da die Zusätze nicht mit schicken.

Bestünde überhaupt die Möglichkeit dies mit der pfsense zu regeln???
Vielleicht geht es auch sauberer direkt, aber das bekomme ich bis jetzt nicht hin.

Content-Key: 488796

Url: https://administrator.de/contentid/488796

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: BirdyB
BirdyB 25.08.2019 um 18:58:09 Uhr
Goto Top
Hi,
was sollen denn die Parameter mit DNS zu tun haben?
Was willst du erreichen? / Was ist genau dein Problem?

VG
Mitglied: fnbalu
fnbalu 25.08.2019 um 19:47:21 Uhr
Goto Top
Ich habe einen Webschalter, der mit den Parametern schaltet.

Nun wollte ich den sogenannten Notruftaster, der auch mittels ESP8266 über Batterie im DeepSleep dazu verwenden, dass er mir bei Betätigung keine Nachricht schickt, sondern den Webschalter schaltet und sich danach wieder schlafen legt.
Nur funktioniert das leider nicht
Mitglied: BirdyB
BirdyB 25.08.2019 um 21:21:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @fnbalu:
Nur funktioniert das leider nicht

Was genau funktioniert denn nicht? Du müsstest schon mit ein paar Details um die Ecke kommen... Hast du das Programm auf deinem ESP8266 mal ein paar Debug-Infos ausgeben lassen? Klappt der Aufruf per IP-Adresse? Oder klappt er garnicht?
Was möchtest du an deiner pfsense umbiegen und warum überhaupt? Die Übergabe von Parametern per GET-Request hat erstmal nix mit dem DNS zu tun und da hat der DNS auch keinen Einfluss drauf...
Infos zu deinem GET-Request findest du sonst hier: https://techtutorialsx.com/2016/07/17/esp8266-http-get-requests/ oder bei Google...