ralpht
Goto Top

PfSense auf ESXi - Einbau 4. Netzwerkkarte, kein Connect

Moin,

ich habe eine pfSense 2.7.2 auf einem ESXi-Host. Derzeit hatte ich dort 3 Netzwerkkarten eingebaut. Alles soweit ok.

Jetzt wollte ich die pfSense mit einer 4. Karte ausstatten. Nach dem Einschalten der pfSense war sie nicht mehr erreichbar. Weder vom LAN, WAN oder OPT1.

Entferne ich die 4. Karte in der VMware wieder, dann ist auch alles wieder erreichbar.
VMware-Tools sind dort installiert.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Content-Key: 11736545400

Url: https://administrator.de/contentid/11736545400

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui Mar 14, 2024 updated at 08:36:31 (UTC)
Goto Top
Ohne das du die Netzwerkkarten Konfig der pfSense VM einmal postest können wir doch auch nur im freien Fall kristallkugeln. face-sad
Du musst...
  • die VM runterfahren
  • dann in den VM Setups die 4te Netzwerkkkarte zuweisen Typ vmxnet3
  • VM wieder hochfahren
  • Dann in der ESXi Konsole auf dem pfSense CLI nachsehen wie die logische Zuordnung der Netzwerkkarten aussieht.
pfvm
Vermutlich ist mit der neuen Netzwerkkarte die logische Interface Zuordnung (Reihenfolge) pfSense-Interface<->vmxnet3-Adapter durcheinandergeraten. Das kannst du nur in der CLI Konsole der pfSense sehen auf dem ESXi. Wie Kollege @StefanKittel unten schon richtig sagt sollte man sich dazu immer die Mac Adress Zuordnung der Adapter merken anhand der sie eindeutig identifizierbar sind!

Leider auch das nur frei geraten weil auch hier wichtige Infos von dir fehlen. Screenshots etc. face-sad
Weitere Infos zu der Thematik auch HIER.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2024 at 08:22:31 (UTC)
Goto Top
Moin,
lassen wir kurz die pfsense aussen vor.
Wird denn die 4. NIC im ESX richtig angezeigt?
Hat sich vieleicht die Reihenfolge der Netzwerkkarte geändert?
Dann die NICs der VM neu/richtig zuordnen.

Ich habe dazu immer eine Liste der MAC-Adressen der Anschlüsse in einem Schema.
Die heissen dann auch 10G_2er_Oben oder 1G_4er_2vl

Stefan
Member: tech-flare
tech-flare Mar 14, 2024 at 08:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das ist ein allgemeines Probleme bei *sense, dass es an der 4. Karte bei Virtualisierung die Reihenfolge durcheinander wirft, wenn diese nachträglich hinzugefügt wird.

Siehe dazu : github.com/opnsense/core/issues/4167

Dies wurde auch bereits mehrfach in den *Sense Foren besprochen

Entweder man fügt bereits 4/6 oder 8 Karten vor der Installation hinzu, oder man löst Praktischerweise alles über VLAN und einem Trunk Port im Esxi und benötigt so max. 3 Karten ( WAN, SYNC, LAN als Trunk)

Gruß
Member: RalphT
RalphT Mar 14, 2024 at 10:28:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Vermutlich ist mit der neuen Netzwerkkarte die logische Interface Zuordnung (Reihenfolge) pfSense-Interface<->vmxnet3-Adapter durcheinandergeraten.

Stimmt. Ich hatte mir das in der pfSense zu oberflächlich angesehen.
Hatte die dann neu zugewiesen. Jetzt ist wieder alles ok.

Ich habe dazu immer eine Liste der MAC-Adressen der Anschlüsse in einem Schema.
Die heissen dann auch 10G_2er_Oben oder 1G_4er_2vl

Keine schlechte Idee.

Entweder man fügt bereits 4/6 oder 8 Karten vor der Installation hinzu, oder man löst Praktischerweise alles über >VLAN und einem Trunk Port im Esxi und benötigt so max. 3 Karten ( WAN, SYNC, LAN als Trunk)

Auch ein guter Tipp für das nächste mal.