michael-itler
Goto Top

Pfad Basisordner Active Directory ändern, Laufwerksbuchstabe bleibt nicht gleich

Hallo an alle,

ich möchte in einer Active Directory (Domänenfunktionsebene 2008 R2, Gesamtstrukturfunktionsebene 2008 R2) den Pfad aller User für den Basisordner ändern. Diese Einstellung findet man in den "Eigenschaften" -> "Profil" -> "Basisordner Verbinden von: H: Mit \\Server\Freigabe" des Benutzers.
Der Basisordner zeigt momentan auf einen fixen Server welcher durch einen neuen Server mit neuem Namen umgezogen werden soll. Da wir sehr viele User haben lasse ich das ganze per Powershell Script ändern. Das Script wird ausgeführt und in der genannten Einstellung ist auch der neue Pfad vorhanden, somit scheint alles OK zu sein.

Wenn sich nun ein User an einem Client anmeldet, dann wird das Netzlaufwerk zwar mit dem neuen Pfad verbunden, aber nicht mehr mit dem ursprünlichen Laufwerksbuchstaben H: sondern Z:.

Ich kann mir dieses Verhalten leider nicht erklären. Hat hier jemand vielleicht damit ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke

Content-Key: 482544

Url: https://administrator.de/contentid/482544

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: oscarpapa
oscarpapa Aug 07, 2019 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Versuch es doch mal mit der Laufwerkszuordnung per GPO.
Da kannst du auch "alte" Zuordnungen aufheben....
Finde ich persönlich "sehr einfach".

Siehe auch hier:

Netzlaufwerke verbinden mit Group Policy Preferences
Member: Michael-ITler
Michael-ITler Aug 07, 2019 at 14:49:42 (UTC)
Goto Top
Hallo ollip2016,

das ist zwar eine Möglichkeit aber der Basisordner ist ja nicht gleich zu setzen mit einem "normalen" Netzlaufwerk.

Wie auch immer ich habe den Fehler gefunden, es lag am Powershell Skript, hier war der Buchstabe wohl falsch deklariert. Daher hat der Client Z: genommen obwohl in der AD H: eingetragen war?
Member: erikro
erikro Aug 08, 2019 at 06:30:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Michael-ITler:
das ist zwar eine Möglichkeit aber der Basisordner ist ja nicht gleich zu setzen mit einem "normalen" Netzlaufwerk.

Auch den sog. Basisordner solltest Du heutzutage per GPO setzen und nicht mehr mit dem angestaubten Eintrag beim User direkt, der aus NT-Zeiten stammt.

Computerkonfiguration > Richtlinien > Administrative Vorlagen > System > Benutzerprofile: Basisordner für Benutzer festlegen.

Liebe Grüße

Erik
Member: Michael-ITler
Michael-ITler Aug 12, 2019 at 06:26:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für den Hinweis. Ich frage mich nur warum die GPO für das Benutzerprofil eine GPO für "Computerkonfiguration" ist? Wenn ich einem Benutzer das Basislaufwerk gebe dann sollte doch die Zuordnung auch in der "Benutzerkonfiguration" sein oder versteh ich das falsch?

Gruß
Member: erikro
erikro Aug 12, 2019 at 06:53:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Michael-ITler:
danke für den Hinweis. Ich frage mich nur warum die GPO für das Benutzerprofil eine GPO für "Computerkonfiguration" ist? Wenn ich einem Benutzer das Basislaufwerk gebe dann sollte doch die Zuordnung auch in der "Benutzerkonfiguration" sein oder versteh ich das falsch?

Ja, das verstehst Du falsch. face-wink Nehmen wir mal an, Du hast normale PCs und ein PC-basiertes Kassensystem. Beim PC kannst Du im Basislw machen, was Du willst. Beim Kassensystem werden hier aber nur Dateien abgelegt, die zum Betrieb der Kasse notwendig sind. Wäre jetzt die Einstellung des Basisordners user- und nicht computerabhängig, hättest Du ein Problem. Deshalb ist das eine Computereinstellung.

hth

Erik

P. S.: Bitte nicht meckern, wenn es das Szenario so nicht gibt. Das Prinzip stimmt.