sonnyblack219
Goto Top

Perspektive DevOps Gehaltsfrage und Zertifizierungen

Hallo zusammen,


aktuell bin ich IT-Systemadministrator (ausgelernter FiSI seit 2011), möchte mich aber umschauen bzw. allgemein weiterbilden.

derzeit bin ich in Bewerbungsgesprächen mit einem anderen Unternehmen, bei dem ich ggf. als DevOps Administrator anfangen könnte.

Themen wären u.A.

Git, TFS, CI/CD, virtuelle Maschinen (OnPremise und Cloud) - in der Entwicklungsabteilung, also losgelöst von der IT.


Meine Erfahrungen beschränken sich auf grundsätzliche IT-Kenntnisse der (oben genannten) Systeme - ich weiß wie sie funktionieren und weiß, wo ich schauen muss wenn etwas nicht läuft.
Tiefergehende Kenntnisse (in dem speziellen Bereich der Entwicklung) habe ich nicht. Durch die analytische Herangehensweise sehe ich da aber eher weniger Probleme - der Arbeitgeber ist auch sehr interessiert. Know-How in anderen Bereichen (siehe Kommentare) sind vorhanden.


Meine Frage wäre nun - was kann ich gehaltsmäßig verlangen als DevOps Admin? Aktuell liege ich bei ca. 45k€ Bruttojahresgehalt. Ein Sprung nach oben ist ziemlich sicher, da Konzern und Entwicklungsabteilung. Aber wie hoch soll ich pokern bei der doch eher geringen Erfahrung?


Welche Weiterbildungen/Zertifizierungen habt ihr so gemacht? Was ist empfehlenswert?


Grüße!

Content-Key: 373355

Url: https://administrator.de/contentid/373355

Printed on: April 20, 2024 at 12:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 08, 2018 at 08:31:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was hast du denn bisher getan, wenn du kaum Erfahrung damit gemacht hast?

VG
Member: Kraemer
Kraemer May 08, 2018 at 09:15:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wo wohnst du denn, dass man als einfacher Admin so viel Geld verdient?

Gruß
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 May 08, 2018 updated at 09:24:40 (UTC)
Goto Top
@certifiedit.net
Das sind ja entwicklungsspezifische Tools.
Ich habe natürlich in anderen Bereichen (Deployment, sämtliche Microsoft Services, Antivirus etc.) Erfahrungen. Nur in dem spezifischen Bereich eigentlich eher weniger.

Supporte aktuell aber auch eine Business Unit, die Teile der o.g. Tools verwendet. Bei tiefergehenden Problemen kann ich da aber auch nicht helfen und muss mich durch Foren und Logs wühlen.

@Kraemer:

Im Rhein-Neckar-Bereich.
Member: sabines
sabines May 08, 2018 at 09:41:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

wo wohnst du denn, dass man als einfacher Admin so viel Geld verdient?

Moinsen,

das ist Brutto face-wink

Gruss
Member: SeaStorm
SeaStorm May 08, 2018 at 09:48:15 (UTC)
Goto Top
Meinst du das ernst? 45k Brutto ist "so viel Geld" ?
Member: wuurian
wuurian May 08, 2018 at 09:53:50 (UTC)
Goto Top
Welche Weiterbildungen/Zertifizierungen habt ihr so gemacht? Was ist empfehlenswert?

Welche hast du in den immerhin 7 bzw. 10 Jahren gemacht?

Bekommst du dort auch eine vernünftige Einarbeitung?
Willst du wirklich DevOps-Admin arbeiten, oder war grad nix anderes frei auf dem Markt?

Ich weiß jetzt leider nicht, wie der Schnitt bei DevOps liegt, aber das lässt sich ja rauskriegen.
Setz dir einfach ein Minimum, was du auf jeden Fall haben möchtet, und ein "nice to have".

Deine 45k sind ja jetzt auch nicht sooo schlecht.
Eventuell gibt es in der neuen Firma ja einen Firmenwagen oder ähnliches?
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 May 08, 2018 at 11:55:16 (UTC)
Goto Top
@wuurian

verschiedene Commvault Zertifikate, AD-Schulung - für anderes war kein Budget da.

Ich müsste es mir größtenteils selbst anlernen, dort ist aber Schulungsbudget vorhanden - es gibt auch noch Know-How, ist aber bald weg.
Grundsätzlich ist die Stelle aus fachlicher Sicht sehr interessant, weil es eben auch technischer/tiefergehender ist als "normaler Admin", außerdem ist der Standort gut.

Zum Schnitt gibt es verschiedene Aussagen, aber genau deswegen frage ich ja hier so blöd - ich kann es absolut nicht einschätzen.
Möchte nicht gierig sein, aber auch nicht zu günstig.

Einen Firmenwagen gibt es nicht und auch sonst eher wenige Benefits, aber die hab' ich aktuell auch nicht.

Das Gehalt ist okay, aber ich bin seit über 5 Jahren in der Firma und die Gehaltserhöhungen lassen sehr zu wünschen übrig. - in 5 Jahren gerade mal 2,xk mehr. Dieses Jahr gab es 80€ Brutto, yay ;)
Member: maretz
maretz May 08, 2018 at 16:57:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde diverse Dinge überlegen:
A) Macht das mehr Geld dich Glücklich? Ich vermute eher nicht. Geld ist in den Bereichen eigentlich irgendwann nicht mehr so relevant. Ob ich jetzt am Ende des Monats 50, 500 oder 5000 Euro übrig habe is auch egal. Der Spass an der Arbeit ist wichtiger.

B) Ich würde auf jeden Fall schauen WARUM das Knowhow weggeht. Was ist wenn du da in ein absolut besch... Team kommst wo jeder gegen jeden spielt? Es kann aber natürlich auch persönliche Gründe geben warum Leute gehen. Aber ich würde versuchen das in Erfahrung zu bringen.

C) Ist ein Wechsel generell auch nicht schlecht und ganz sicher nicht nachteilig wenn man auch mal andere Dinge sieht.

Von daher: Ich würde beim Gehalt eigentlich nicht gross gucken, solang es für dich passt is doch alles gut.
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Jun 12, 2018 at 08:22:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

A) stimmt schon, aber es muss sich auch mal was tun. Selbst im ÖD sind die Erhöhungen größer. Lebenshaltungskosten werden nicht günstiger.... außerdem wollen wir bauen. So wird das nix.

B) gibt da verschiedene Gründe. Die Teams kenne ich... das passt soweit.

Habe bisher leider noch immer nichts gehört.
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Jul 20, 2018 at 09:45:21 (UTC)
Goto Top
Ein kurzes Update....


wir haben uns auf 58k geeinigt.

Denke zum 01.10 sollte ein Wechsel möglich sein.

Danke Euch!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 20, 2018 at 13:04:04 (UTC)
Goto Top
Neuer oder alter Job? ;)
Member: SonnyBlack219
SonnyBlack219 Jul 23, 2018 at 05:47:01 (UTC)
Goto Top
Da ich geschrieben habe zum 01.10 wäre ein Wechsel drin... neuer Job ;)