tony1234
Goto Top

Peripherie funktioniert nicht (Graka das Problem)?

Hallo zusammen,

nachdem ich gestern meinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren habe, musste ich heute morgen leider feststellen, dass er nicht mehr so ordnungsgemäß hochfährt.
Erstmal zu meinem Setup:

Mainboard: ASUS Rock M5A97_R2 (1.2.2016 eingebaut)
Netzteil: be quiet! Pure Power 9 700W ATX24 (28.11.2016 eingebaut)
CPU: AMD-FX 8350 (1.2.2016 eingebaut)
GPU: XFX Radeon R9 390 Double Dissipation (24.9.2015 eingebaut)

2 Jahre lang lief das Setup problemlos. Ich gehe davon aus, dass meine Grafikkarte einen Defekt hat. Warum? Aufgrund der folgenden Symptome:

PC angeschaltet:
Normales BIOS piepen. Alles bis auf die Peripherie scheint zu funktionieren (Grafikkarten Lüfter drehen sich, Tastatur, Maus, Monitor bekommen kein Signal). Die CPU scheint aber irgendetwas zu berechnen, da der Lüfter auf voller Leistung dreht.
_____
Grafikkarte ausgebaut:
Normales BIOS piepen. Maus und Tastatur bekommen wieder ein Signal. Die CPU "chillt" im Normalzustand.
Leider habe ich keine 2. Ersatz Grafikkarte zum Testen zur Hand.
_____

Die Vermutung liegt daher nahe, dass es an der Grafikkarte liegt... Allerdings bin ich für andere Meinungen oder Inspirationen für weitere Testversuche offen.

Vielen Dank für eure Unterstützung schon mal.

Viele Grüße,

Tony1234

Content-Key: 392963

Url: https://administrator.de/contentid/392963

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 16, 2018 at 08:28:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Tony,

Piept das BIOS in allen Fällen ein mal kurz oder auch in anderen Ausprägungen?
Versuch mal den PC mit eingebauter GraKa aber ohne Arbeitsspeicher zu starten.
Falls du ein Netzteil zum testen hast, versuch das auch mal.

Ich vermute, dass es auch am Netzteil liegen könnte, welches evtl. nicht mehr genug Leistung liefert. Wenn du die GraKa ausbaust wird weniger Leistung gezogen und dadurch bekommen die USB-Ports wieder Strom.

Gruß, JD
Member: Tony1234
Tony1234 Nov 16, 2018 updated at 09:00:14 (UTC)
Goto Top
Sobald ich den PC ohne RAM starte, kommt der "RAM failure Beepcode" - 3 mal lang quasi, wie es sein sollte.
Das mit dem Netzteil ist eine gute Idee, warum allerdings dreht dann die CPU voll auf?

Gruß, Tony

EDIT:
Die CPU Lüfter ist nur ab und an auf voller Leistung. Scheint nur nach mehrmaligen Neustarts der Fall zu sein, da sie wohl heiß läuft.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen das Netzteil oder die Grafikkarte zum Test auszutauschen. Wird bestimmt an einer der beiden Komponenten liegen.
Member: ashnod
ashnod Nov 16, 2018 at 08:43:39 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Immer der Reihe nach ....

Kommst du mit eingebauter Grak in das Bios?

VG
Member: Tony1234
Tony1234 Nov 16, 2018 updated at 09:03:04 (UTC)
Goto Top
Nein. Mit "Peripherie bekommt kein Signal" meinte ich auch, dass sie keinen Strom bekommt.

VG

Ergänzung:
Maus und Tastatur haben keinen Strom.
Monitor hat kein Signal (Strom ist ja extra angeschlossen)
Ohne Tastatur und Monitor habe ich also keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen
Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 16, 2018 at 09:06:29 (UTC)
Goto Top
Für den Fall wünscht man sich doch ein Mainboard mit zusätzlich OnBoard-Grafik face-wink
Wenn du nen guten PC-Laden in der Nähe hast fragst da mal nach, die haben da sicher Teile, die sie dir ausleihen können. Und im Gegenzug kaufst die Teile für deinen nächsten PC halt bei denen face-wink

Gruß, JD
Member: departure69
departure69 Nov 16, 2018 at 09:45:13 (UTC)
Goto Top
@Tony1234:

Hallo.

PC ist an, aber kein Bild und die Lüfter blasen wie Düsenjäger?

Dieses Fehlerbild war bei uns hier bisher immer ein kaputter RAM-Riegel. Wenn Du nur einen drin hast, wird ein Test schwierig, sind es mehrere, versuch' durch den Betrieb nur jeweils eines einzelnen und/oder Kreuztausch einen evtl. defekten Riegel zu finden.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Tony1234
Tony1234 Nov 16, 2018 updated at 10:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi und danke für den Tipp,

aber die RAM-Riegel kann man denke ich ausschließen. Habe 2 8GB Sticks von G-Skill und diese soeben einzeln getestet. Das Fehlerbild bleibt das Selbe. Ich bin mir fast sicher, dass es an der Grafikkarte liegt. Diese hat vor einem Monat schon ein seltsames Fehlerbild entwickelt. Monitore am HDMI und am VGA Port wurden nicht mehr erkannt. Nur noch der Display Port hat funktioniert...
Ich lasse mir heute Abend meine alte Grafikkarte aus meinem Heimatort zukommen und schaue mal ob diese noch funktioniert und lasse euch wissen woran es lag.

Viele Grüße,

Tony1234