leon123
Goto Top

Performance Probleme Kamerasystem

Hallo zusammen,

hier sind Kameras über Richtfunk angebunden. Die Kameras haben immer wieder kurze Ruckler im Bild.
Über Kabel laufen die Kameras einwandfrei.

Gibt es Software Tools (Quasi Client Server basiert) mit denen ich evtl. Latenzen und Jitter messen kann?
Ich finde im Netz nur LanSpeedTests. Der Durchsatz sagt mir aber wenig über Latenzen aus.

Der Datendurchsatz hat volle 100mbit/s. Die Kameras benötigen ca. 15mbit/s.

Danke für Tipps!

Grüße
Leon

Content-Key: 390753

Url: https://administrator.de/contentid/390753

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wuurian
wuurian Oct 26, 2018 at 07:01:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was für Kameras?
Was für ein Richtfunk?
Gibt es dort keinen Controller?
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 26, 2018 at 07:06:24 (UTC)
Goto Top
Wireshark.
Member: itisnapanto
itisnapanto Oct 26, 2018 at 08:03:03 (UTC)
Goto Top
Moin ,

was für Wlan Geräte für den Richtfunk nutzt du denn ?
Wie ist die Qualität der Wlan Strecke ?
Ist eine direkte Sicht der Geräte verfügbar ? Bäume die durch Wind stören können ? Oder Kräne oder was auch immer face-smile

Bei unserem Unifi Wlan Netzwerk z.B. kann ich über den Controller alles wichtige sehen z.B.

Gruss
Member: leon123
leon123 Oct 26, 2018 updated at 09:47:58 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten,

Richtfunk: Siklu Multihaul
Kamera: Hanwha

Die Grundlagen des Richtfunks sind bekannt. Die Entfernung ist von 50-250m. Die Sichtverbindung ist zu 100% gegeben.

Die Oberfläche gibt mir schon einige Informationen, allerdings nichts über Jitter usw.
RSSI Wert ist bei allen mind. -60. Sollte von daher funktionieren.
Was mich irritiert ist die schwankende Qualität die bei allen bei 80% liegt aber immer wieder mal runter geht (sogar bis auf 40%) obwohl zu 100% nichts im Weg ist.

Pakete gehen keine verloren und es gibt auch eine tx/rx Errors.


An den guten Wireshark habe ich bereits gedacht. Aber ich benötige den relativ selten, sodass meine Kenntnisse noch nicht so hoch darin sind. Evtl. eine gute Möglichkeit mich damit mehr zu beschäftigen. Das Problem wird aber die HTTPs Verbindung sein.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 26, 2018 at 09:52:37 (UTC)
Goto Top
Du könntest die Strecke mit Hilfe von Nextragen prüfen lassen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 26, 2018 at 10:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
Der Datendurchsatz hat volle 100mbit/s.
Wer bzw. was hat 100 MBit/s. Was sagt ein NetIO zu deinen Datendurchsatz?

Die Kameras benötigen ca. 15mbit/s.
Sicher das deine Kameras nur 15 MilliBit/s brauchen? face-smile Es ist eher so das wenn die Bildgröße steigt, die Bildqualität zu hoch gesetzt wird (75 % bis 80 % reichen) das dann Kameras dein 100 MBit/s Netzwerk durchbrechen. Manche WebCams können dann nur noch per Kabel angebunden werden weil mit jedem Meter entfernung dein WLAN rapide nachlässt. Luft ist eine fast perfekte Isolierung.

Gruß,
Peter
Member: leon123
leon123 Oct 26, 2018 updated at 11:57:02 (UTC)
Goto Top
Leider bin ich aktuell nicht vor Ort.

Ich habe das LANSpeedTest Tool genommen was eine Datei auf einen Server kopiert. Hier kamen 100MBit/s (Megabits) oder auch 12mb/s raus. Die Kameras erzeugen max. 15Mbits/s. Im Tool ist eine Anzeige wie viel KB/s eine Kamera benötigt und das sind 300-400kb/s, daher die 15Mbit/s.

Bitte nagel mich nicht mit der Groß & Kleinschreibung der Mega und Millis fest face-smile

Der Durchsatz passt auf jeden Fall in allen Lebenslagen, es muss an den Latenzen liegen..
Member: chgorges
chgorges Oct 26, 2018 at 13:01:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:
Der Durchsatz passt auf jeden Fall in allen Lebenslagen, es muss an den Latenzen liegen..

Ja schon, du arbeitest mit Funk, wo es reicht, wenn ein Vogel durch die Strecke fliegt und erwartest offensichtlich Glasfaser-Übertragungsqualität, das passt nicht wirklich zusammen.

Zudem solltest du mal mehr Infos rausbringen:

- Richtfunk über die normalen 5Ghz, oder extra genehmigtes Frequenzband bei der BNA?
- Richtfunkstrecke halb- oder vollduplex?
Member: leon123
leon123 Oct 26, 2018 at 13:14:04 (UTC)
Goto Top
Richtfunk über 60ghz, vollduplex.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 26, 2018 updated at 13:29:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @chgorges:
- Richtfunk über die normalen 5Ghz, oder extra genehmigtes Frequenzband bei der BNA?
- Richtfunkstrecke halb- oder vollduplex?
Schaut mal selbst bei Siklu rein. Hier fehlen vom TO viele Infos um was es überhaupt ghet. https://www.siklu.com/product/multihaul-series/ und seine Hanwha Kameras können ehemalige Samsungs sein, oder Analoge, oder IP Kameras, oder VideoServer oder noch andere. Siehe auch
https://www.videoueberwachungstechnik-profi.de/ueberwachungskamera/cat/c ... oder direkt bei Hanwha https://www.hanwha-security.eu/

Gruß,
Peter
Member: chgorges
chgorges Oct 26, 2018 updated at 13:53:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Richtfunk über 60ghz, vollduplex.

Hm, wenn man dem hier Glauben schenken darf, ist bei 60GHz nach 10 Meter alles Kraut und Rüben https://www.itwissen.info/60-GHz-Band-60-GHz-frequency-band.html auch wenn Siklu mit 350 Metern wirbt.
Member: leon123
leon123 Oct 26, 2018 updated at 14:37:37 (UTC)
Goto Top
Da es die Multihauls noch nicht so lang auf dem deutschen Markt gibt, glaube ich nicht das hier viele damit gearbeitet haben. Mir geht es jetzt eher um die Messung der Qualität der Leitung.

Ich habe mich 2h mit dem Wireshark beschäftigt mit meiner Kamera hier im Netzwerk welche ganz normal über 2,5ghz WLAN angebunden ist. Da diese Kamera keine Probleme zeigt, sehe ich auch keine Probleme im Wireshark. Wie gesagt ich bin aktuell nicht vor Ort.

Ich dachte es gibt vielleicht ein einfaches Server / Client Programm, welche TCP Pakete schickt und dann das delta zwischen den Paketen aus gibt.


Komisch das nach 10m Schluss sein soll, denn 12,5mb/s sind bei 250m kein Problem.

Nur beim Streamen habe ich Probleme, dass es immer wieder lagged. Es wird nicht aufgezeichnet, es wird nur angezeigt. Auch in der Weboberfläche mit .h264 Codec gibt es bereits diese Lags.

Zur Vollständigkeit: Kamera Samsung QNV-7080R
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 26, 2018 at 14:37:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @leon123:

Da es die Multihauls noch nicht so lang auf dem deutschen Markt gibt, glaube ich nicht das hier viele damit gearbeitet haben. Mir geht es jetzt eher um die Messung der Qualität der Leitung.

Ich habe mich 2h mit dem Wireshark beschäftigt mit meiner Kamera hier im Netzwerk welche ganz normal über 2,5ghz WLAN angebunden ist. Da diese Kamera keine Probleme zeigt, sehe ich auch keine Probleme im Wireshark. Wie gesagt ich bin aktuell nicht vor Ort.

Ich dachte es gibt vielleicht ein einfaches Server / Client Programm, welche TCP Pakete schickt und dann das delta zwischen den Paketen aus gibt.


Komisch das nach 10m Schluss sein soll, denn 12,5mb/s sind bei 250m kein Problem.
Nur beim Streamen habe ich Probleme, dass es immer wieder lagged.

Zur Vollständigkeit: Kamera Samsung QNV-7080R

Ja gibt es. Kommt von dem Hersteller Nextragen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 26, 2018 at 15:31:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @leon123:
Da es die Multihauls noch nicht so lang auf dem deutschen Markt gibt
Dann sag um welche HW es hier genau geht.
With the advent of WiFi-AD (IEEE 802.11ad), or commonly known as WiGig, the 60GHz band is also used in the WiFi networks. At this frequency, the compatible wireless devices can achieve a data speed up to 8Gbps and its indoor range averages at 60m.
Und da du von Entfernungen von 50-250m sprichst ist es schwer zu glauben das alles sich dort im 60 GHz Bereich abspielt. https://fossbytes.com/difference-2-4-ghz-5-ghz-wireless/

Ich habe mich 2h mit dem Wireshark beschäftigt mit meiner Kamera hier im Netzwerk welche ganz normal über 2,5ghz WLAN angebunden ist
Oh, auf einmal keine 60 GHz bereiche?

Da diese Kamera keine Probleme zeigt, sehe ich auch keine Probleme im Wireshark. Wie gesagt ich bin aktuell nicht vor Ort.
Wenn es im WLAN eben keine Probleme gibt, und bedenke auch deine benutzte HW hat sowas wie Fehlerkorrektur.

Ich dachte es gibt vielleicht ein einfaches Server / Client Programm, welche TCP Pakete schickt und dann das delta zwischen den Paketen aus gibt.
Ein Ping sagt dir was als Ergebniss?

Komisch das nach 10m Schluss sein soll, denn 12,5mb/s sind bei 250m kein Problem.
Nicht im öffentlichen 60 GHz WLAN Bereich, aber mit 2,4 GHz WLAN....

Nur beim Streamen habe ich Probleme, dass es immer wieder lagged. Es wird nicht aufgezeichnet, es wird nur angezeigt. Auch in der Weboberfläche mit .h264 Codec gibt es bereits diese Lags.
Definiere Lags. Und WLAN ist kein Kupfer oder LWL, da ist damit zu rechnen.

Zur Vollständigkeit: Kamera Samsung QNV-7080R
OK, und deine APs sind nun welche von Siklu?

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Oct 26, 2018 at 16:48:46 (UTC)
Goto Top
Pakete gehen keine verloren und es gibt auch eine tx/rx Errors.
Ist vermutlich gelogen oder eine fehlerhafte Anzeige.
Wenn du keine Paketverluste hast gäbe es ja auch keine Ruckler ! Logisch...
Ist so oder so anzuweifeln, denn die Videodaten werden vermutlich per RTP via UDP transportiert (was sagt dein Wireshark da ?).
UDP hat bekanntlich keine Sicherungsschicht so das deine Endgeräte Paketverluste gar nicht bemerken, geschweige denn anzeigen können ! Sie bleiben eben dann stehen (Ruckler).
Du wirst sicherlich auf der Funkstrecke erhebliche Paketverluste haben. Ob nun aufgrund der sehr hohen Freiraum Dämpfung bei 60Ghz über solche Entfernungen oder warum auch immer.
In dem Frequenzband sind deine Kameras ja auch nicht allein. Gut möglich das ein anderer Dienst in der Nähe dort stört.
https://www.itwissen.info/60-GHz-Band-60-GHz-frequency-band.html
Member: leon123
leon123 Oct 29, 2018 at 12:06:16 (UTC)
Goto Top
Die WLAN-Kamera befindet sich in einem anderem Netz bei mir zuhause in meinem eigenen Netzwerk.

Zu den AP:
https://www.siklu.com/product/multihaul-series/
With the introduction of MultiHaul™ series of products, Siklu brings to the point to multipoint market the same expertise and technological innovation that have made us a leader in point to point E band/V band market. MultiHaul™ products operate in the widely available and license exempt 60GHz V Band and deliver multi Gigabit throughputs.

In addition to the industry leading 400 meters range in PtMP configuration, the MultiHaul™ series also delivers advanced beam-forming. Thus eliminating completely the between the Base Unit and the Terminal Unit. This plug and play installation coupled with Siklu’s zero-touch configuration approach means MultiHaul™ networks can be deployed rapidly and cost effectively by a single person.

Hier steht auf der Homepage es ist 60GHz und bis zu 400m...! Also was auch immer ihr für Infos habt, hier steht was anderes! Die Multihausl senden mit 60GHz.

Der Ping ist soweit absolut ok, dauerping zeigte, dass es max. 1-2ms sind... Meist eher <1ms.

Ich habe mich letzte Woche mit Wireshark versucht, hatte aber leider zu wenig Zeit tiefer rein zu gehen. Es sind auf jedenfall TCP Pakete.
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 29, 2018 at 12:34:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Werbung haben wir schon gelesen...

Hier steht auf der Homepage es ist 60GHz und bis zu 400m...!
Und du hast auch ein AP oder Laptop oder Notenbuch welches auch 60 GHz kann und im 60 GHz Band dann noch 400 meter schaft?

Die Multihausl senden mit 60GHz.
Und empfangen dein WLAN mit 2,4 Ghz bzw. 5 GHz?

Der Ping ist soweit absolut ok, dauerping zeigte, dass es max. 1-2ms sind... Meist eher <1ms.
Ping von wo nach wo? Von einen Client in dein LAN zum AP LAN seitig, oder vom WLAN Client zum AP WLAN Seitig oder vom LAN Client zum WLAN Client?

Ich habe mich letzte Woche mit Wireshark versucht, hatte aber leider zu wenig Zeit tiefer rein zu gehen. Es sind auf jedenfall TCP Pakete.
Klar sind das TCP/IP Pakete und nicht etwa SONAR Geräusche. Dachtest du du kannst ein Murmeltier auf deiner Leitung hören?

Und ihr betreibt wieviele dieser Geräte, nur für eigenbedarf oder für eine Gemeinde, oder ein Industriepark oder oder oder.

Gruß,
Peter