vegeta500
Goto Top

Peer to Peer Routing

Hallo,

ich vertiefe Momentan meine Kenntnisse in der Netzwerktechnik bzw.(Peer-to-Peer) . Gerne möchte ich wissen : in der Kommunikation zwischen 2 Host (durch Router) , wie kann man die MAC/IP Adresskombination finden .

Viele Grüße
fragen
peer to peer

Content-Key: 526781

Url: https://administrator.de/contentid/526781

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 142232
142232 Dec 18, 2019 updated at 11:52:23 (UTC)
Goto Top
arp
Mal ein Blick in den Traffic mit Wireshark machen und davon lernen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 18, 2019 updated at 11:46:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie kann man die MAC/IP Adresskombination finden .
Durch nachdenken face-smile

Die Aufgaben sind leicht zu lösen, wenn man Layer 2 und 3 (und das IP Protokoll /EDIT: und Ethernet) verstanden hat.

lg,
Slainte
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2019 at 11:51:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vegeta500:

... wie kann man die MAC/IP Adresskombination finden .

Moin,

Durch lesen und implementieren der passenden RFCs

lks
Member: vegeta500
vegeta500 Dec 18, 2019 at 11:56:59 (UTC)
Goto Top
Wireshark habe ich auch gelernt. Ich verstehe jetzt besser . Danke
Mitglied: 142232
142232 Dec 18, 2019 updated at 11:59:01 (UTC)
Goto Top
Na dann grüß uns die Schultoilette :-P.
Member: vegeta500
vegeta500 Dec 18, 2019 at 11:59:47 (UTC)
Goto Top
Danke
Member: aqui
aqui Dec 18, 2019 at 12:09:18 (UTC)
Goto Top
Guckst du auch hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Die Kardinalsfrage ist aber wie hier Peer to Peer Routing verstanden werden soll ? Normales transparentes IP Routing wie im obigen Tutorial beschrieben ?
Oder spezielles Peer to Peer Routing wie man es über PPP, PPPoE oder auch VPN Tunnel Peers kennt. Bei letzterem sind die Mechanismen auf Layer 2 ein klein wenig anders als beim "normalen" Routing.
Leider wird das oben nur mehr als oberflächlich bis gar nicht spezifiziert. face-sad
Nur so viel beim Routing passiert folgendes in Anlehnung an den Packet "Walkthrough" im Tutorial oben:

1.)
Der Client im Netz 10.0.1.0 /24 mit der Hostadresse .1 pingt 10.0.2.100 im gerouteten Netz.
2.)
Der TCP/IP Stack des Client "merkt" das diese Zieladresse nicht in seinem lokalen IP Netz ist , denn er kennt ja seine eigene IP Adresse und damit sein eigenes IP Netz anhand seiner Netzmaske. Er befragt nun den TCP/IP Stack ob ein Default Gateway Eintrag besteht,wo er das IP Packet hinschicken kann.
3.)
Als Gateway ist 10.0.1.254 eingetragen. Jetzt muss der Ping Client die Mac Adresse des Routers bekommen damit er das Ping Paket zur Router IP schicken kann, er sendet also einen ARP Request aus.
4.)
Der ARP Broadcast Packet und erkennt die im Packet enthaltene IP Zieladresse 10.0.1.254 und sednet dem Client dann seine Mac Adresse per ARP Reply.
5.)
Client forwardet das IP Paket dann an die Mac Adresse des Routers
6.)
Router erkennt im IP Header die Zieladresse 10.0.2.100 sieht in seine Routing Tabelle und sieht das das ein eigenes, lokales Interface ist.
7.)
Router sendet auf dem Interface einen ARP Request aus um die Mac des Clients zu finden wie oben, Client antwortet mit Mac in einem ARP Reply.
8.)
Router sendet IP Paket an Client, der antwortet mit einem ICMP Echo Reply und das Ping Antwort Paket geht auf den Rückweg mit identischer Prozedur.


Hättest du dir nur mal die geringe Mühe gemacht und einen kostenlosen Wireshark angeschmissen auf deinem rechner hättest du das alles schön selber schwarz auf weiss sehen können !

Wie findet man nun die korrespondierenden Mac Adressen raus ?
Ganz einfach....
In jedem OS ist das das Kommando arp -a in der Eingabeaufforderung.
Auf dem Router dann entsprechend mit show arp oder einem Klick im GUI des Routers auf die "ARP Tabelle" bekommt man ebenso diesen Output.
Wie die Kollegen oben schon sagen... Simpelste Binsenweisheiten aus der TCP/IP Grundschule, erste Klasse. face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2019 updated at 12:16:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Die Kardinalsfrage ist aber wie hier Peer to Peer Routing verstanden werden soll?

Er (bzw. sein Prüfer) meint kein Routing, sondern will nur wissen, wie ARP funktioniert. face-smile

lks
Member: vegeta500
vegeta500 Dec 18, 2019 at 15:41:41 (UTC)
Goto Top
genau, ARP hat er gesagt. Jetzt habe ich verstanden .
Danke
Member: aqui
aqui Dec 18, 2019 at 17:22:02 (UTC)
Goto Top
Na denn....!

Wenn's das denn nun war bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !