teekanne
Goto Top

PDF per VBA digital mit Smartcard unterschreiben

Guten Morgen,


ich suche nach einer Möglichkeit durch VBA gesteuert, ein Signaturfeld in einem PDF-Dokument unterschreiben lassen.
Leider konnte ich mit der Google-Suche nur Vorschläge mithilfe einer PFX-Datei finden, jedoch würde ich gern die Unterschrift per Smartcard leisten.

Ist dies überhaupt machbar?

Der manuelle Ablauf bisher, ist wie folgt:
Sobald ich die Smartcard einlege und dann auf das zu signierende Feld klicke,
öffnet sich direkt das Fenster "Mit einer digitalen ID signieren" dort soll die erste von zwei ID´s ausgewählt werden und mit "Weiter" gelange ich zur Vorschau meiner digitalen Unterschrift.
Wenn ich dort dann auf "Unterschreiben" klicke, werde ich nach dem Speicherort gefragt. Danach muss ich in einem anderen Programm mein Password eingeben, hier denke ich wäre vielleicht SendKeys eine Möglichkeit, da das Eingabefenster für das Passwort immer im Vordergrund ist.


Vielen Dank und
mit den besten Grüßen

Content-Key: 534700

Url: https://administrator.de/contentid/534700

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 142232
Lösung 142232 14.01.2020 aktualisiert um 11:25:57 Uhr
Goto Top
hier denke ich wäre vielleicht SendKeys eine Möglichkeit, da das Eingabefenster für das Passwort immer im Vordergrund ist.
Unzuverlässig und altbacken, für sowas gibt es heutzutage x Commandline-Tools oder entsprechende Plugins die das zuverlässig (ohne an der GUI rumzufummeln) erledigen, z.B.
https://www.pdfblog.at/2011/01/edocprintpro-sign-plugin-pdf-dokumente-si ...

Dialoge für Abfragen bei Smartcards sind auch meist zusätzlich besonders geschützt da funktioniert das mit SendKeys und Konsorten nicht.
Mitglied: TeeKanne
TeeKanne 15.01.2020 um 06:50:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @142232:
Unzuverlässig und altbacken

Da bin ich ganz deiner Meinung, deswegen die Anfrage.
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Tools o.ä. zu installieren.

Aber trotzdem vielen Dank für deinen Vorschlag.
Mitglied: TeeKanne
TeeKanne 28.01.2020 um 14:23:46 Uhr
Goto Top
Die Frage ist weiterhin offen, kennt jemand eine Lösung?
Mitglied: 142232
142232 28.01.2020 aktualisiert um 14:47:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @TeeKanne:
Leider habe ich nicht die Möglichkeit Tools o.ä. zu installieren.
Die Frage ist weiterhin offen, kennt jemand eine Lösung?
Ja, sag deinem Vorgesetztem Bescheid das du so nicht arbeiten kannst und so sonst nur Müll dabei raus kommt face-smile. Btw. das Automatisieren eines Zugriffs auf die Smartcard konterkariert die Sicherheit dieser, dann ist der zweite Faktor ja für'n A....! Da kannst du die PFX-Datei auch gleich auf den Rechner legen, denn auf der Smartcard ist ja auch nur ein Zertifikat, ist also Jacke wie Hose.