thaefliger
Goto Top

PDF in Explorer mit Vorschau kann auf RDS nicht gelöscht werden

Hallo zusammen

Auf unseren Windows 2016 RDS Servern (Citrix Xenapp 7.x) kann ein PDF, wenn es in der Vorschau im Explorer angezeigt wird, nicht gelöscht werden.
Die Datei sei geöffnet, und zwar durch den Explorer. Macht ja technisch auch Sinn.
Standard-Viewer ist der Adobe Acrobat DC.

Drei Dinge erstaunen mich:
- Andere Dateien (z.B. MS Office Dateien) können gelöscht werden, wenn sie in der Vorschau angezeigt werden.
- Auf unseren alten Win 2k8R2 RDS funktioniert das ebenfalls problemlos (ebenfalls Adobe Reader DC)
- Auf Windows 10 Client OS (Enterprise LTSB 2016) können PDF ebenfalls gelöscht werden, wenn sie in der Vorschau angezeigt werden (auch Adobe Reader DC).

Scheint also besonders die Kombination Windows Server 2016 und Adobe Reader DC zu sein.
Kennt jemand eine Lösung dafür?
Oder verwendet jemand auf Windows Server 2016 einen anderen PDF Viewer und hat das Problem nicht?

Edit: wir haben gerade festgestellt, dass bei Office-Dokumenten z.B. ein Word-Prozess gestartet wird. Bei PDF-Dokumenten im Vorschaufenster werden gleich zwei Adobe Reader Prozesse geöffnet.

Danke und Grüsse
Thomas

Content-Key: 391105

Url: https://administrator.de/contentid/391105

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 137443
137443 Oct 30, 2018 updated at 16:44:08 (UTC)
Goto Top
Andere Dateien (z.B. MS Office Dateien) können gelöscht werden, wenn sie in der Vorschau angezeigt werden.
Das ist normal weil erstens eine Office-Datei beim Speichern eine Vorschau als kleines Bildchen speichern kann, wenn dieses nicht vorhanden ist wird es vom Explorer generiert die Datei dabei aber nicht mit Schreibzugriff sondern Read-Only geöffnet, das ist ein entscheidender Unterschied.
Oder verwendet jemand auf Windows Server 2016 einen anderen PDF Viewer und hat das Problem nicht?
Schau mal hier:
Windows 8.1 - PDF nicht löschbar, wenn Vorschau im Explorer aktiv

Gruß l.
Member: thaefliger
thaefliger Nov 01, 2018 at 08:10:44 (UTC)
Goto Top
Dann tendiere ich wohl eher in die Richtung, dem Adobe Reader komplett den Rücken zu kehren...
Danke für den Link!