coltseavers
Goto Top

PDF erstellen mit TCPDF - wie Formate festlegen?

Hallo zusammen,

ich versuche gerade TCPDF zu nutzen.
Dabei bin ich auf diese Seite gestossen:
TCPDF-howto

Ich habe noch Verständnisprobleme bei folgenden Dingen:
1)
Wo genau wird festgelegt, welche Ausgabegröße das PDF hat?

In Zeile 135 wird ja kein Wert festgelegt - da steht ja nur PDF_PAGE_FORMAT. Irgendwie stehe ich da gerade auf dem Schlauch. Welcher Wert steckt denn hinter PDF_PAGE_FORMAT und wo ist die Wertezuweisung?
Kann ich stattdessen auch einfach "A4" einsetzen?

2)
Wie kann ich Seitenränder definieren?
Da ich oben auf der Seite ein Logo setzen möchte, das über die ganze Seitenbreite geht (randlos), wäre es vermutlich am einfachsten, das PDF-Dokument randlos zu erstellen und alle Elemente auf der Seite, die einen Abstand haben sollen, in eine Tabelle zu packen.

=> Zusammengefasst brauche ich also nur ein Dokument in A4 Hochformat ohne Rand.

Danke vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 526150

Url: https://administrator.de/contentid/526150

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 142232
Solution 142232 Dec 16, 2019 updated at 12:40:14 (UTC)
Goto Top
1)
$pdf = new TCPDF("P", "mm", "A4", true, 'UTF-8');  
2)
$pdf->SetMargins(0, 0, 0);

Wofür gibt's wohl die Doku?
https://tcpdf.org/docs/srcdoc/TCPDF/class-TCPDF/
Member: coltseavers
coltseavers Dec 16, 2019 updated at 12:49:58 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ja die Doku ist super toll und übersichtlich, sind ja nur n paar tausend Einstellmöglichkeiten.
Habe leider keinen Arbeitstag Zeit, die alle zu studieren...
Mitglied: 142232
142232 Dec 16, 2019 updated at 12:58:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ja die Doku ist super toll und übersichtlich, sind ja nur n paar tausend Einstellmöglichkeiten.
Nö du braucht nur den Konstruktor anzuschauen, dann erledigt sich die Frage von selbst ;)
Habe leider keinen Arbeitstag Zeit, die alle zu studieren...
Ach ja, machst du mir bitte morgen Früh noch schnell nen Kaffee fertig, hab da leider keine Zeit, Danke.