alex1984
Goto Top

PDF drucken - Passwort eingeben - Email Programm öffnet sich mit verschlüsseltem PDF

Hallo,

hoffe es hatte schon wer das Problem und gibt mir einen Tipp.

Suche für einen Kunden folgende Lösung:
Jedes Dokument das auf einen speziellen PDF Drucker gedruckt wird soll verschlüsselt werden.
Sobald auf den Drucker gedruckt wird soll eine kleine Maske aufgehen in dem ich ein Passwort eingebe.
Dann wird Outlook gestartet und der Empfänger manuell ausgewählt.


AKTUELL:

Kunde druckt aus einem alten Programm ein PDF.
Dann wird ein PDF erstellt und es öffnet sich gleich Outlook(PDF im Anhang).
Sekretärin gibt noch den Empfänger ein und drück auf senden.


In Zukunft soll vor dem Outlook noch eine Eingabe kommen wo Sie ein Passwort vergeben kann.
Das Passwort ist dem Empfänger bekannt bzw. wird im telefonisch gegeben.


Hoffe es kann mir wer von euch helfen. PDF24 und PDF Creator hab ich schon durch die können das so nicht.

Aja Software(PDF Creator) kann auch was kosten!!! Hauptsache das geht so. *gg*

Info: Windows 10, Office 2013

Danke im Voraus!

Content-Key: 458487

Url: https://administrator.de/contentid/458487

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 03, 2019 at 08:05:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das Kennwort muss jedes mal anders sein?

Wenn nicht, geht das doch mit dem PDF Creator.
Einfach ein Profil anlegen, welches Dateien automatscih speichert und mit einem Inhaber- und Benutzerkennwort versieht und nach dem Speichern automatisch eine Mail versendet. Das Profil dann einem neuen PDF-Drucker hinzufügen, sodass man immer einen "festen" Drucker für den Vorgang ansprechen kann.

Schlimmstenfalls mit einem Powershell-Script den Druck anstoßen und danach Outlook starten, um die Mail zu versenden.

Gruß
em-pie
Member: alex1984
alex1984 Jun 03, 2019 updated at 08:41:37 (UTC)
Goto Top
ja muss jedes mal anders sein.

Wie sicher wäre denn das, wenn jedes Dokument das gleiche Passwort hätte face-smile

Achtung ich rede hier vom "öffnen" Passwort. Das bearbeiten Passwort wäre immer das selbe, aber dies ist auch nicht so wichtig.

Hauptsache hier ist, es kann kein Fremder öffnen.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 03, 2019 at 11:25:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir haben eine Sophos UTM Firewall im Einsatz, die das fast so kann wie Du es brauchst. Heist dort SPX-Mail. Mit einem Outlookplugin kannst Du auswählen, ob eine eMail als passwortgeschütztes PDF verschickt wird. Wenn die Mail dann durch die FW kommt, wird diese dann passwortgeschützt verschickt. Allerdings dann die ganze Mail inkl. Anhängen.

Gruß

Ralf
Member: Synchro
Synchro Jun 03, 2019 at 12:58:31 (UTC)
Goto Top
Hallo alex1984,

das kann eigentlich jedes gängige Programm welches einen PDF-Drucker zur Verfügung stellt, allerdings mit mehr oder weniger Aufwand.

So wie es sich anhört, sollen eure Anwender aber nur das Kennwort setzen und fertig.

Das wird so nicht gelingen, denn schließlich stellt ein Kennwort eine Sicherheitsstufe dar und sollte nicht leichtfertig zu vergeben sein ("Ups. was hatte ich jetzt erfasst, 69 oder 96?"). Der Anwender ist hier schon gefordert.

PDF24 kann es so wie gewünscht leider nicht.

Grüße

Ralf
Member: em-pie
em-pie Jun 03, 2019 at 14:41:59 (UTC)
Goto Top
Tjo,

dann wäre vermutlich das hier etwas für dich:
Software verschlüsselt PDF-Dokumente für Acrobat 9 --> PixelPlanets PDFCrypter
Member: mylight
mylight Jun 03, 2019 updated at 18:13:06 (UTC)
Goto Top
Evtl. kann das auch mit eDocPrintPro gelöst werden, einfach mal ansehen:
https://www.pdfprinter.at
Member: Dani
Dani Jun 03, 2019 at 20:06:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
evtl. kann es CIB PDF Brewer auch umsetzen.
Wir lösen diese Anforderung über NoSpamProxy.

Gruß,
Dani
Member: alex1984
alex1984 Jun 06, 2019 updated at 12:25:55 (UTC)
Goto Top
Danke mal an alle!!!

Ich schreib hier eine kleine Zusammenfassung, auch wenn das vom jeweiligen Vorgeschlagene, meinen Wunsch nicht kann, heist nicht das ich nicht dankbar bin für den Tipp.


PDF Creator = 2 klicks also 1 klick mehr als gewünscht aber das beste Ergebnis für meinen Fall

Sophos UTM Firewall = bin ich noch am testen, denke aber es wird für dem Empfänger beim ersten mal zu umständlich sein, gefällt mir aber am besten

PDF24 = muss man vorher in den Einstellungen immer ändern, also für mehrere PW ist das nicht praktisch
PixelPlanets PDFCrypter = das selbe
eDocPrintPro = das selbe nur voreinstellbar
gotoomax = Laut Herrsteller soll er das können, ich hab es nicht geschafft, also nur fix voreinstellbar.

CIB PDF Brewer = teste ich gerade
nospamproxy = schau ich mir noch an


Ohne jetzt rührselig zu werden, hier habe ich mal wieder gesehen das Google eine Community nicht schlagen kann, danke an alle!
Also auf jeden fall kann ich den PC neu aufsetzten nach dem ganzen installieren :D