hscomputer
Goto Top

PCL Drucker mit (PCL-gesteuertem)Text nach PCL-Grafik beschicken (ohne Seitenvorschub zwischendurch)

Hallo Leute,
seit einigen Tagen beschäftige ich mich mit der komplexen Problematik der Beschickung eines PCL/PJL fähigen Druckers (ab PCL5) mit gemischten Inhalten. Genauer gesagt: Es soll eine fertige PCL/PJL-Datei mit einer Grafik vor der Beschickung mit PCL-gesteuertem Text an den Drucker gesendet werden, ohne das es zwischendrin einen Seitenvorschub gibt.

Diese Vorgehensweise hat jahrelang mit einem uralten PCL3 DeskJet (HP) funktioniert. Neuere Drucker interpretieren diese Kombination aber völlig anders, sodass es immer zu einem FF kommt. Die Grafikdatei wurde auch schon neu (moderner) erstellt (mit Druck in Datei), dass Verhalten ändert sich aber nur unwesentlich (je nach Bastelei) entweder mit Vorschub, oder ganz ohne Text.

Da es für den alten Drucker immer weniger brauchbare Verbrauchsmaterialien gibt, ist ein Wechsel erforderlich.

Zum Hintergrund: Es läuft hier noch eine alte Fakturierung die auf DOS-Ebene werkelt und nicht wirklich grafikfähig ist.

Nach dem Studium mehrerer PCL und PJL-Tutorials/Manuals habe ich schon einige Erkenntnisse gewonnen, auch diverse Quellen im Internet beschäftigen sich mit der Problematik, aber bisher bin ich dadurch noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen.

In der alten Version funktionierte das Verfahren einfach durch anhängen des (ASCII-)Textes nach dem 'Exit-graphics'-Kommando (Ec*rB bzw. Ec*rC), aber das klappt nicht mehr. In der neueren Grafik-Druckdatei ist der Inhalt von [EcE-Ec%-12345X) also Reset und Universal Exit eingekesselt und jeder Versuch, mich da irgendwie zwischen zu schummeln misslingt.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt? Für konstruktive Hinweise wäre ich dankbar.

Content-Key: 296751

Url: https://administrator.de/contentid/296751

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: HScomputer
HScomputer Feb 22, 2016 at 06:23:04 (UTC)
Goto Top
wirklich Keiner mit einem Tipp für mich?