windows10gegner
Goto Top

PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160

Hallo,
mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat.
Diese muss jetzt auch mit dem alten Rechner, einem Compaq DC7100, verbunden werden.
Jetzt suche ich eine Grafikkarte, die diese Auflösung unterstützt und auch vom Rechner unterstützt wird. Aktuell ist eine HD6750 eingebaut, welche nur Full-HD kann. Sieht auf dem LCD grottig aus.
Der Rechner hat nur PCIe1.0. Eine Quadro 2000 lief (habe die nicht mehr), kann aber nicht diese Auflösung. Meine RX560 funktioniert nicht, das Bild wird über die IGP ausgegeben.
Ich möchte gerne DisplayPort nutzen, daher wäre eine Quadro keine schlechte Idee, gerne nehme ich aber auch Modelle von AMD. Eine Quadro K2000 hätte die Auflösung, k.A. ob die laufen wird.
Wichtig ist einfach, dass die mit dem nouveau- bzw. radeon/amdgpu-Treiber laufen.
Ich möchte keine Frickelei mit den proprietären Treibern haben. Auf dem Rechner wird nur Office-Kram gemacht.
LG Marco

Content-Key: 395826

Url: https://administrator.de/contentid/395826

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 15, 2018 at 17:35:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bau auch gerne Veyron--Motoren in einen Trabbi ein. Sinn macht das zwar keinen, aber das zerfetzende Geräusch ist eben Spaß.

Im Ernst, ein 4k Display macht afaik wenig Sinn, insbesondere aber nicht, wenn der Rechner dahinter schon an sich ersetzt gehört. PCIe 1.0 ist von 2003 und wurde 2005/2006 dann abgesetzt.

Meinst du das Ernst?

VG
Member: SeaStorm
SeaStorm Dec 15, 2018 at 17:39:52 (UTC)
Goto Top
Es ist der Win10Gegner Gegner. Der hat NUR Threads über so alten Kack.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 15, 2018 updated at 17:46:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im Prinzip brauchst Du nur nach ollen GPU schauen die 4K von sich aus koennen und die auch DP haben. Das koennten GT1030, GTX750 etc. sein.

Problem wird die Stromversorgung der Karte werden und/oder der PCIe-Bus und/oder das neuere Karten ein UEFI-faehiges BIOS moechten (deswegen wird wohl Deine RX nix gemacht haben. face-wink ).

http://www.tomshardware.com/answers/id-3561567/upgrading-compaq-dc7100. ...

BFF
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 15, 2018 at 17:52:49 (UTC)
Goto Top
Dann soll er sich einen 19" 1920x1080 TFT holen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2018 updated at 18:19:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Ich möchte keine Frickelei mit den proprietären Treibern haben. Auf dem Rechner wird nur Office-Kram gemacht.

Kauf Dir einfach einen neueren Intel NUC für 3-400€ (oder einen Standrad-Office-PC, wenn es denn ein Minitower sein muß) und werde glücklich. Ist wesentlich sinnvoller als noch eine teure Grafikkarte für den alten Rechner zu holen.

lks

PS. Alternativ kannst Du auch einfach den neuen Monitor wegen Falschberatung zum Blödmarkt zurückbringen und dafür einen günstigeren Full-HD-monitor holen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2018 updated at 18:29:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Dann soll er sich einen 19" 1920x1080 TFT holen.

Oder den neuen Monitor zweimal in der Mitte, quer und längs, zersägen. dann hat er vier Monitore mit Full-HD face-smile

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 15, 2018 at 18:27:05 (UTC)
Goto Top
Die RX läuft auf einem Rechner ohne UEFI. das ist ein Gigabyte GA-X48 DS5. Daher wunder mich das. Es geht nur darum, dass der Monitor korrekt angesteuert wird.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 15, 2018 updated at 18:32:05 (UTC)
Goto Top
Die Leistung fehlt einfach.

VMTL noch mit Win XP oder?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 15, 2018 at 18:37:16 (UTC)
Goto Top
Nein, aktuelles Linux (Lubuntu 18.10). XP hatte der bei mir nie. Tolle Nachricht für euch: Die GeForce 5700 mit dem Medion-Rechner kommt weg.
Mich interessiert hier eher, warum meine RX 560 auf einem Gigabyte GA-X48 DS5 ohne UEFI störungsfrei funktioniert und in dem HP nicht.
Stromversorgung ist natürlich ok. Die neue Karte muss aber gar nicht so viel Strom fressen, eine einfache 2D-Quadro reicht völlig. Warum sollte es den Pentium 4 670 interessieren, mit welcher Auflösung das Teil läuft? Full HD ist von der CPU-Leistung völlig in Ordnung. LXDE ist relativ resourcenschonend.
Das sollte doch die GraKa berechnen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 15, 2018 at 18:42:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nicht wundern und meine Aussage im kompletten Satz lesen, nicht nur auf BIOS beziehen. ;)

Abgesehen davon, waere ein Austausch des "PC" oder des Monitores wohl sinnvoller. Es sei denn Du versuchst das im o.g. Link.

Viel Erfolg.

BFF
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 15, 2018 at 18:53:26 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den PC austausche brauche ich auch eine Grafikkarte. Dann kann ich die auch gleich so kaufen, dass die im alten PC auch funktioniert.
Wie ich bei tomshardware unten geschrieben habe funktioniert kein Intel Core, was hier aber auch nicht Thema ist. Die GeForce 210 kann kein 4k. Eine 650 lief in diesem Rechner. Ich habe gesehen, dass eine 510 die Auflösung unterstützt. Sie soll den GK107 haben (600er-GeForce-Reihe). Dann sollte die theoretisch funktionieren, genau wie die 650. Zusätzl. Stromversorgung braucht die nicht. 34Watt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 15, 2018 at 18:53:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Vega 64 lief auch nicht auf PCIE 2.0 bei einem Gigabyte Board.

Dazu gibt es zig Threads im Netz.
Ich denke das erklärt es als Beispiel.

Schones Wochenende!

Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 15, 2018 at 19:02:58 (UTC)
Goto Top
Woher hast Du nur den Unglauben, das jeder PC immer eine extra GPU braucht? face-wink

Schon mal an sowas gedacht?

https://www.amazon.de/Beelink-BT3Pro-x5-Z8350-Prozessor-1000Mbps/dp/B07C ...

Ja ok, gibt es nicht beim oertlichen PC-Verwerter und auf solchen Kisten laeuft natuerlich nicht sofort ein Linux-Derivat. Das waere aber fuer Dich ja eh kein Problem. face-wink

BFF
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2018 at 19:04:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich würde mich inhaltlich der Fragestellung mal anschliessen wollen ... habe noch einen fast unbenutzten PSION series 5 rumliegen. Wie bekomme ich das Display auf bunt geupgradet?

LG, Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 15, 2018 at 19:05:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ich würde mich inhaltlich der Fragestellung mal anschliessen wollen ... habe noch einen fast unbenutzten PSION series 5 rumliegen. Wie bekomme ich das Display auf bunt geupgradet?

LG, Thomas

Okay, also der war jetzt gut ;)
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 15, 2018 at 19:18:36 (UTC)
Goto Top
Gaaaaanz einfach!

Schick das Teil dem TE, der schafft das schon. face-monkey

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 15, 2018 at 19:29:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @keine-ahnung:
Wie bekomme ich das Display auf bunt geupgradet?
Bunte Farbe einkippen und schütteln face-smile

Gruß,
Peter
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 15, 2018 at 19:31:49 (UTC)
Goto Top
Diese neuen Teile haben UEFI - und damit habe ich genug schlimme Erfahrungen gemacht - Vorerst nicht wieder. Von daher sollte das Teil auf einem reinen BIOS auch laufen.
Zu dem Mini-PC: Wetten wir, der hat 32-Bit-UEFI?
Der Compaq läuft störungsfrei, ohne Gefrickel, ohne Kompilieren von Quellcode, welcher nicht in den Kernel darf usw. Warum soll ich den jetzt ersetzen?
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 15, 2018 at 19:45:46 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
Bunte Farbe einkippen und schütteln
klingt einfach! Kannst Du mir mal die RAL-Nummern und das Mischungsverhältnis raussuchen? Nur "bunte Farbe" klingt für mich zu einfach ... face-sad

LG, Thomas
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 15, 2018 at 19:54:39 (UTC)
Goto Top
Eine K620 sollte reichen. Ich werde mal recherchieren, ob die läuft.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2018 updated at 20:22:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
ich würde mich inhaltlich der Fragestellung mal anschliessen wollen ... habe noch einen fast unbenutzten PSION series 5 rumliegen. Wie bekomme ich das Display auf bunt geupgradet?

Bei Pelikan. Die haben bunte Wassermalkästen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 15, 2018 at 20:20:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Diese neuen Teile haben UEFI - und damit habe ich genug schlimme Erfahrungen gemacht - Vorerst nicht wieder. Von daher sollte das Teil auf einem reinen BIOS auch laufen.

NUCs laufen zwar mit UEFi,aber ohne Probleme mit Linux. Nix mit spezielle treiber kompilieren und so.

lks
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 15, 2018 at 20:26:28 (UTC)
Goto Top
Eine K600 gibt es relativ billig, von daher lohnt sich ein NUC nicht. Ich habe da schon von Problemen mit den Teilen im Ubuntu-Forum mitbekommen. Kann ich drauf verzichten.
Member: UweGri
UweGri Dec 15, 2018 at 20:47:53 (UTC)
Goto Top
Ein W10 Gegner! Der Mann ist mir HOCH sympathisch!!

Für W7 / gibt es zu Haufe gebrauchte Hardware zu kaufen, mit PCIe Slot. Dürfte nicht mehr kosten, als der Monitor.
Member: em-pie
em-pie Dec 16, 2018 at 10:10:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Manchmal muss man auch mal alte Zöofe abschneiden...

Wenn man das nicht will, muss man das olle Haar mit extensions stabilisieren:

Kaufen für dein PCIe 1.0 eine USB3.0 Karte und häng da ne USB3.0 GPU dran, die auch 4K kann:
https://www.startech.com/de/m/Karten-Adapter/USB-3.0/Karten/2-Port-PCI-E ...

https://www.startech.com/de/m/AV/USB-Videoadapter/USB-3-4K-HDMI-Adapter~ ...


Ansonsten: Rundumschlag machen und alles erneuern. Die Anforderungen scheinen ja nicht hoch zu sein, wodurch man schon was aktuelles für 300€-400€ bekommen kann.

Ggf. gebraucht bei div. Onlineshops, die z.B. Leasingrückläufer verbimmeln

Gruß
em-pie
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 16, 2018 at 10:19:52 (UTC)
Goto Top
Ich werde halt die K600 testen. Wenn die nicht geht kann ich ne Quadro 2000 kaufen, die geht auf jeden Fall.
Beide Karten zusammen kosten weniger als dieser USB-Adapter.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 16, 2018 at 11:00:25 (UTC)
Goto Top
Super und wofür dann die Frage?
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 16, 2018 at 11:31:03 (UTC)
Goto Top
Wenn jetzt jemand gesagt hätte, dass bestimmte Karten gar nicht gehen oder auf jeden Fall gehen hätte mir das weitergeholfen.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 16, 2018 updated at 11:33:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber denkst du wirklich, dass wir, hier vmtl größtenteils Hauptberuflichen Admins, IT-Berater und Co mal kurz sagen können, was man mit fast 20 Jahre altem Kram anstellen kann, um Sie mit Technik, die heute noch nicht richtig einzusetzen ist (schau dich mal um, wie viele Seiten 4k optimiert sind) funktioniert? Wie du siehst: Wir würden es ersetzen, denn die Zeit das zu prüfen mit keiner Funktionsgarantie kostet mehr als ein neues Gerät. Wobei das alte potenziell kaputt geht, bevor du es löst.
Member: Abramelin
Abramelin Dec 16, 2018 at 22:26:56 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Also nen Intel Core i3 4xxx System bekommst du gebraucht schon für unter 100 Öcken .
Dann noch ne günstige halbwegs aktuelle GraKa und schon rennt das Ding wieder bis zur nächsten Eiszeit.

Gruss
Abramelin
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 20, 2018 at 17:54:26 (UTC)
Goto Top
Quadro K600 funktioniert im Lubuntu.