achklein
Goto Top

PC wacht auf, Bildschirm bleibt dunkel

Hallo,

ich habe hier einen PC mit einem Pentium E2220 und Asus P5Q-PRO als Mainboard und Windows 10 Home 1809. Der PC lässt sich ins Standby schicken (per Startmenü und per entsprechender Taste auf der Tastatur), der Powerknopf blinkt. Wenn man ihn wieder aufweckt, läuft der Lüfter an, aber der Monitor bleibt dunkel. Wenn man ihn neustartet, ist er auf dem Stand wie vor dem Energiesparmodus (z. B. Browser geöffnet). BIOS habe ich aktualisiert, konnte aber aus Zeitgründen noch nicht testen. Jemand eine Idee, welche EInstellungen ich überprüfen kann? Was sollte im BIOS eingestellt sein?

Danke für eure Hinweise!

Achim

Content-Key: 430180

Url: https://administrator.de/contentid/430180

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Archeon
Archeon Mar 20, 2019 at 06:10:07 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

wacht der PC denn auch wirklich auf oder läuft nur der Lüfter und er hängt?
Wie immer bei dir auch hier die Frage nach den aktuellen Treibern, wenn es bei dem alten Board denn überhaupt Support für Windows 10 gibt?

Gruß
Member: Questionmark93
Questionmark93 Mar 20, 2019 at 07:35:15 (UTC)
Goto Top
War bei mir heute morgen auch, ausschalten, einschalten, ging wieder.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 20, 2019 at 10:14:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

Danke für eure Hinweise!

eventuell machst Du einfach nicht für jeden musealen Schrott, der nicht W10-kompatibel ist, wegen offensichtlicher Kompatibilitätsprobleme einen extra thread auf? Irgendwann muss das doch mal hängen bleiben ... face-sad
Member: 1st1
1st1 Mar 20, 2019 at 11:24:32 (UTC)
Goto Top
Das hat nicht unbedingt was mit Windows 10 Kompatiblität zu tun. Bis vor Kurzem habe ich noch einen PC mit Core2Quad-CPU und genauso alter NVDIA-Grafikkarte privat benutzt. Da waren zwei Monitore angeschlossen, der primäre Monitor ging nach Aufwecken des PCs an, und der andere blieb im Standby ohne ein Videosignal (über HDMI) zu erkennen. Und das nicht nur zuletzt mit Win 10 sondern auch zuvor mit 8.1, 8.0, 7 und Vista. Es half immer nur, die Anziegeeinstellungen zu öffnen, das Erweitern auf den zweiten Monitor abzuschalten und dann zu der Einstellung zurückzukehren. Meines Erachtens war das ein Treiberproblem für den speziellen nVdidia-Chip, das nie durch ein Update gelöst wurde.
Member: achklein
achklein Mar 22, 2019 at 14:11:56 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt mal mit dem neuesten geflashten BIOS probiert - ohne Erfolg. Auch habe ich mal den Ruhestand über powercfg / off deaktiviert - ohne Erfolg. Evtl. ein Monitorproblem? Es ist ein NEC EA221WMe mit einer XFX Radeon HD4300/4500, Treiber 8.970.100.9001 vom 13.01.15. AMD bietet keinen Treiber für Windows 10 an.

Der Rechner lief vor dem Einbau der SSD problemlos unter Windows 10 (auch im Standby), auch wenn jemand das System als 'musealen Schrott' bezeichnet.
Member: Archeon
Archeon Mar 22, 2019 at 18:17:31 (UTC)
Goto Top
Probier es doch einfach mal an einem anderen Monitor aus...
Member: achklein
achklein Apr 07, 2019 at 09:35:21 (UTC)
Goto Top
Auch mit einem anderen Monitor hat es nicht funktioniert. Ich probiere es morgen mal mit dem Tipp von 1st1.

Achim
Member: Archeon
Archeon Apr 07, 2019 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Archeon:
wacht der PC denn auch wirklich auf oder läuft nur der Lüfter und er hängt?
Übersehen oder nur noch nicht geprüft?
Member: achklein
achklein Apr 07, 2019 at 10:01:40 (UTC)
Goto Top
Ich kann nur sehen, dass das Blinken des Powerknopfes aufhört und Netzteil und CPU-Lüfter anfangen zu laufen. Ob der PC aufwacht, kann ich wegen des dunklen Monitors nicht sehen.
Member: Archeon
Archeon Apr 07, 2019 at 10:04:41 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt, es gibt ja keinerlei Möglichkeit das richtig zu prüfen...
Member: achklein
achklein Apr 17, 2019 at 19:09:06 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal eine andere Grafikkarte eingebaut (Nvidia GT 710), keine Änderung. Gebe jetzt auf....

Achim
Member: Archeon
Archeon Apr 18, 2019 at 05:39:11 (UTC)
Goto Top
Aha, kann man natürlich auch machen, anstatt zu gucken was da wirklich passiert.
Member: tom1stein
tom1stein Nov 01, 2020 at 17:59:07 (UTC)
Goto Top
Ich habe seit neuestem einen Samsung-Monitor, der eigenen Standby- und Ausschaltfunktionen kennt. Wenn die aktiviert sind, wacht der Monitor nach einem Standby des Rechners nicht mehr auf (außer durch manuelles Einschalten). Sind die Monitor-Funktionen deaktiviert, funktioniert alles, wie am Rechner eingestellt. Im Netz gibt es einige Hinweise auf diese Merkwürdigkeit bei Samsung, so bin ich dem nachgegangen und siehe da: Die sind wirklich so blöd und bauen Monitoreinstellungen, die keiner braucht außer vielleicht zum Fernsehgucken.

Tom