Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst PC mit vorinst. Win 10 via PXE booten

Mitglied: TJ.Hooker74

TJ.Hooker74 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.12.2018 um 14:30 Uhr, 197 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forengemeinde!

Eine vlt. etwas einfach Frage, aber ich stehe gerade vor ihr und weiß keine Antwort...

Ich betreue ein Netzwerk mit ca. 230 APCs. Jedes Jahr tausche ich zwischen 50 und 60 Systeme aus (immer in einem Rutsch).
Bislang habe ich Systeme ohne vorinstalliertes Betriebssystem erworben. Diese habe ich, nackt wie sie waren, in den jeweiligen Räumlichkeiten aufgebaut und eingeschaltet.
Da kein BS installiert war, erfolgte automatisch der Boot via PXE, ich hatte so automatisch alle Systeme in meiner Umgebung (Symantec GSS) und konnte mein Image ausrollen.

Nun habe ich erstmals Systeme mit vorinstalliertem Windows erworben. Wenn ich diese nun in die Räumlichkeiten stelle und einschalte wird natürlich das lokal installierte Windows booten.
Muss ich nun jeden PC einzeln von Hand neu starten und aus dem Boot-Menü "PXE auswählen um in meinen Ablauf zu kommen?

Wie macht ihr das?

VG & Danke!

TJ
Mitglied: tikayevent
LÖSUNG 06.12.2018 um 14:41 Uhr
Im Regelfall genau so.

Bei BTO-Systemen besteht die Möglichkeit, UEFI-Wunscheinstellungen mit zu bestellen, darüber könnte man es auch regeln. Ich glaube Dell wollte früher 6USD pro Einstellung.

Wir setzen HP-PCs ein und importieren zu Beginn die UEFI-Einstellungen vom USB-Stick, der Rest läuft von selbst.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
06.12.2018 um 14:48 Uhr
Hallo,

Zitat von TJ.Hooker74:
Ich betreue ein Netzwerk mit ca. 230 APCs.
APC sind fast immer (99%) USVen von APC (American Power Conversion).

Da kein BS installiert war, erfolgte automatisch der Boot via PXE
Nicht zwingend. Es ist einstellungssache vom BIOS ob auch ein PC ohne OS per PXE versucht zu booten.

Muss ich nun jeden PC einzeln von Hand neu starten
Du meinst Einschalten per Hand, das wird nicht reichen.

und aus dem Boot-Menü "PXE auswählen um in meinen Ablauf zu kommen?
Von welchem Boot -Menue redest du jetzt? BIOS, OS oder was? Je nach Rechner (Hersteller und Modell) und dessen BIOS ignorieren sogar einige das eingestellte PXE Booten wenn die ein likales OS bzw. den Start finden.

Wie macht ihr das?
Im BIOS das richtige einstellen (pro PC) oder vom Verkäufer/Hersteller einstellen lassen.

Und was soll dein Booten von PXE bringen wenn die doch schon ein OS installiert haben?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
LÖSUNG 07.12.2018 um 11:26 Uhr
Hi,

versuchen gleich ins BIOS zu kommen und die Änderung durchzuführen!
bei HP -> F9 Taste drücken um vom Netzwerk zu booten ( ansonsten ins BIOS mit F10 oder ESC)
Bei DELL mit F12

Nun habe ich erstmals Systeme mit vorinstalliertem Windows erworben. Wenn ich diese nun in die Räumlichkeiten stelle und einschalte wird
natürlich das lokal installierte Windows booten.

Warum diesmal vorinstallierte PC's?

PS: Seit Wwindows 10 ist echt nervig, die vorinstallierten PC's!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: TJ.Hooker74
10.12.2018 um 15:47 Uhr
@Pjordorf: APC = Arbeitsplatz Personal Computer

@holli.zimmi: Einzig und allein aus Kostengründen. Vorinstalliert war günstiger als SB dazu zu kaufen.

@All: DANKE!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Windows 10 Installation per PXE boot
Frage von phillip2297Windows Installation9 Kommentare

Hallo an alle! Ich absolviere zur Zeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im dritten Lehrjahr und wie wir ...

Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten
Frage von STITDKWindows Installation2 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe eine Frage zum PXE Boot (Sonology NAS)(diese Anleitung) Ist es möglich die Sequenz von ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht
Frage von Fenris14Linux23 Kommentare

Guten Tag, ich versuche gerade in einer virtuellen Umgebung einen Terminal Server zum laufen zu bekommen, doch es will ...

Hardware
UEFI PXE Boot Intel NUC
gelöst Frage von bundlerteuflHardware1 Kommentar

hi liebe IT-Gemeinde ich habe in meiner neuen Firma ein kleines Problem wir möchten hier win7 / 8.1 / ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 6 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner21 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server20 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Netzwerke
Open VPN Konfiguration
gelöst Frage von blubaaNetzwerke14 Kommentare

Hallo zusammen, im Büro habe ich einen Server aufgesetzt mit Debian 9 und darauf OMV installiert um das ganze ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware10 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...