dennis93
Goto Top

PC hat Netzwerkprobleme

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 7 PC, welcher von jetzt auf gleich keine Netzwerkverbindung mehr hat.

Folgendes:
PC hatte immer eine über DHCP zugewiesene IP Adresse, hat auch immer problemlos funktioniert.
Von jetzt auf gleich bekommt der PC keine IP Adresse mehr über DHCP zugewiesen ( 169.254.x.x IP ).
Weise ich ihm nun eine feste IP aus dem Netzwerk zu, kann er trotzdem nicht zugreifen (weder auf Dateifreigaben noch Internet oder sonstiges).

Nun habe ich den PC abgebaut und in einem komplett anderen Netzwerk angeschlossen und gestartet --> KEINE IP via DHCP, über feste IP kein Zugriff. Mit neuer USB Netzwerkkarte das selbe Phänoment, keine IP Adresse und kein Zugriff bei fester IP.

Hat irgendjemand noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Habe schon die Treiber der Netzwerkkarten deinstalliert und neu installiert, ohne Erfolg.
Hab schon mit netsh int ip reset und netsh winsock reset ausprobiert, auch kein Erfolg.

Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende.

LG Dennis

Content-Key: 386769

Url: https://administrator.de/contentid/386769

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Sep 17, 2018 at 10:45:05 (UTC)
Goto Top
Läuft das Netzwerk, wenn du Windows "Abgesichert mit Netzwerk" startest?
Virenscanner resp. Firewall sind gerne mal die Übeltäter...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 17, 2018 at 10:55:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was steht in der Ereignisanzeige? - Das ist IMMER die erste Anlaufstelle.

wenn die die letzte DHCP-basierte TCP/IP weißt, kannst Du diese anpingen, wenn der Rechner aus ist?
Wenn ja, dann könnte es sein, daß ein zweiter PC diese TCP/IP Adresse verwendet. Doppelte Adressen geht nämlich nicht.

Wie ist die Netzwerkkonfiguration?

Nun habe ich den PC abgebaut und in einem komplett anderen Netzwerk angeschlossen und gestartet
Ist der DHCP-Server oder DHCP-Relay-Agent überhaupt erreichbar?

Gegebenenfalls eine Netzwerkkarte einbauen, vielleicht ist diese defekt?

Gruss Penny
Member: emeriks
emeriks Sep 17, 2018 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
@Penny.Cilin
Hat TO doch schon
Mit neuer USB Netzwerkkarte das selbe Phänoment, keine IP Adresse und kein Zugriff bei fester IP.
Member: emeriks
emeriks Sep 17, 2018 updated at 12:13:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
mal testweise den lokalen Firewall-Dienst deaktivieren.
Überhaupt: Was hast Du da für eine AV-Lösung am Laufen? Eine mit eigener Firewall?

E.
Member: bloodstix
bloodstix Sep 17, 2018 updated at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Zeigt ipconfig /all noch was nennenswertes an? Ansonsten könnte der tcp-stack oder winsock defekt sein. Da wäre die Lösung
hier zu lesen: Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
Oder ist ggf. eine VPN-Software installiert dessen Adapter deaktiviert wurde? Das Problem hatte ich neulich mit dem NCP-Client.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2018 at 12:05:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

  • was sagt wireshark?
  • was passiert, wenn Du mit licve-linux oder windows2go bootest?
  • Haben andere Kisten auch das Problem?
  • Was sagt die Ereignisanzeige?
  • was sagt das Log Deines DHCp-Servers?

lks
Member: Dennis93
Dennis93 Sep 17, 2018 at 12:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Firewall Dienst deaktiviert hat keine Lösung gebracht. Antivirus nutzen wir Panda Adaptive Defense 360 (läuft aber auf allen PCs, nur dieser macht Probleme) ohne aktivierte Firewall von Panda.

Ich versuche jetzt als letzte Möglichkeit nen Wiederherstellungspunkt..
Mitglied: 127132
127132 Sep 17, 2018 at 12:31:55 (UTC)
Goto Top
Ich würde vorher trotzdem mal einen neuen User anlegen.
Member: killtec
killtec Sep 17, 2018 at 12:46:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
AD 360 cleaner laufen lassen, windows Firewall abschalten und schauen...
Danach dann WIndows FW wieder an + schauen. Zum Schluss wieder die AD360 installieren.
Die AD360 kann auch FW Einstellungen... Die findest du dazu in der Webconsole...

Gruß
Member: Bem0815
Bem0815 Sep 18, 2018 at 06:20:13 (UTC)
Goto Top
Es wäre immer noch hilfreich wenn du mal einen Screenshot von ipconfig /all posten würdest ;)
Member: Tektronix
Tektronix Sep 18, 2018 at 09:55:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
bei der Ausgabe von ipconfig /all, steht da zufällig noch eine APIPA Adresse als bevorzugt?
Dann einfach mal APIPA über Registry abschalten.