supertux
Goto Top

PC-Desktop an Tablet übertragen?

Hallo,

wir sind ein Autohaus und wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit den Bildschirminhalt
vom PC, welches auf dem Monitor im Moment angezeigt wird auf ein Tablet zu übertragen.
Der Vorteil wäre, wenn wir dem Kunde am PC die Übersicht von z.b Alufelgen zeigen, wir nicht
ständig den Monitor drehen müssen bzw. der Kunde extra hinter die Theke muss.

Hat hier schon jemand Erfahrungen?

---
supertux

Content-Key: 454375

Url: https://administrator.de/contentid/454375

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: tomolpi
tomolpi 22.05.2019 um 09:21:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @supertux:

Hallo,
Morgeen,
wir sind ein Autohaus und wir sind auf der Suche nach einer Möglichkeit den Bildschirminhalt
vom PC, welches auf dem Monitor im Moment angezeigt wird auf ein Tablet zu übertragen.
Der Vorteil wäre, wenn wir dem Kunde am PC die Übersicht von z.b Alufelgen zeigen, wir nicht
ständig den Monitor drehen müssen bzw. der Kunde extra hinter die Theke muss.
Du meinst spiegeln?
Wie wäre ein zweiter Monitor, und den Windows Desktop stellst du auf spiegeln bzw. duplizieren?
Ansonsten ginge natürlich auch VNC o.ä., aber das wäre vielleicht etwas "overkill"...
---
supertux
tomolpi
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 22.05.2019 um 09:47:23 Uhr
Goto Top
Moin ,

VNC oder Teamviewer, Anydesk und wie sie alle heißen.

Gruss
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 22.05.2019 um 10:12:50 Uhr
Goto Top
Du könntest mit einem Intel WLAN Adapter unter Windows 10 einen Desktop PC als WiDi Sender nutzen. Diverse Android Tablets unterstützen WiDi, allerdings normalerweise ebenfalls nur als Sender, nicht Empfänger. Es gab irgendwo eine offizielle Seite mit Geräten die WiDi Support haben, vielleicht gibt es ja ein Tablet was auch als Empfänger fungieren kann. Ansonsten TV an die Wand und darauf legen, ab 2018 unterstützen das recht viele Geräte.

Ob AirPlay auch die Widergabe auf einem Tablet unterstützt weiß ich nicht. Aber da gäbe es auch keine mir bekannte Möglichkeit unter Windows als Sender zu fungieren.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 22.05.2019 um 11:10:17 Uhr
Goto Top
Moin,

Erfahrung nur vom Hörensagen: https://itunes.apple.com/de/app/duet-display/id935754064?mt=8
Ich persönlich würde zu einem zweiten Monitor greifen.

Gruß
Mitglied: Tjelvar
Tjelvar 22.05.2019 um 12:44:56 Uhr
Goto Top
Moin,

möglich wäre auch die PCs durch Tablets(bspw. Latitude 2in1 von Dell) auszutauschen. Diese dann via Dock an einen Monitor anschließen. Dann könnte man bei Bedarf das Gerät einfach aus dem Dock nehmen und als Tablet nutzen.

Gruß,
Tjelvar
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.05.2019 um 14:10:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte mal auf 'nem ipad Windows 8.
Staunende Gesichter.

War aber nur eine Übertragung des Desktops mittels Splashtop-App.
Da gibt es - glaube mich zu erinnern - auch eine Streamer-App.

Gruß
Mitglied: Bem0815
Bem0815 22.05.2019 aktualisiert um 15:10:35 Uhr
Goto Top
Wenn es Windows PCs sind wäre theoretisch sogar RDP möglich auch das gibt es als App.
Verwende ich manchmal zur Administration von unterwegs um auf die Server zu kommen.

Eine Sache musst du aber auf jeden Fall beachten:
Einige der Übertragungsmöglichkeiten können nicht skalieren.
Wenn dein Monitor als z.B. Full HD hat und dein Tablet aber nur HD Ready wirst du unter Umständen nicht den ganzen Desktop auf das Tablet bringen.

Am besten wäre aber ein zweiter Monitor der die identische Auflösung hat wie dein primärer.
Wenn ihr es richtig schick haben wollt könntet ihr stattdessen auch z.B. einen Fernsehergroßen Bildschirm (am besten mit Touch) an eine Wand hängen und mit einem Präsentationssystem verbinden.

Hier geht die Verbindung allerdings anders herum, nicht vom Tablet wird auf den PC verbunden, sondern vom PC wählt man sich auf das Präsentationssystem, dass mit dem Fernseher/Bildschirm verbunden ist.

Bei uns sind hierfür in Schulungsräumen "wepresent" Geräte im Einsatz mit denen sich Mitarbeiter mit ihren Notebooks auf so große Bildschirme aufschalten können. Mit Touchscreen und der Win Bildschirmtastatur lässt sich das ganze auch ganz gut bedienen.

Weiß aber nicht ob das für euch Over the Top ist. Aber einen bleibenden Eindruck hinterlässt man damit beim Kunden denke ich am ehesten.