131361
Goto Top

PC bootet nur mit manueller Hilfe

Hallo zusammen,

habe hier einen PC, welcher sich nicht starten ließ.
Darauf hin wurde ein neues Mainboard verbaut und der Rechner lief, bis auf ein kleines Problemchen:

Wenn ich vom PC alle externen Kabel entfernen und dann wieder anschließe, startet der PC nicht.
Konnte mir aktuell nur helfen, in dem ich alle Kabel auf dem Mainboard trenne (bis auf Strom für Mainboard und CPU) und dann den PC starte - dann klappt es.
Dann kann ich auch alle anderen Kabel wieder anschließen und der PC läuft ohne Probleme.


Jemand ne Idee was das sein kann???

Content-Key: 396789

Url: https://administrator.de/contentid/396789

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 27, 2018 at 10:47:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:

Jemand ne Idee was das sein kann???


Wie äußert sich denn das "nicht starten"? Geht das Netzteil nicht an? Piepst er? Oder findet er einfach nur die HDD nicht?

Hast Du mal probiert durch sukzessives Anstecken das Kabel zu finden, das "schuld" ist?

lks
Mitglied: 131361
131361 Dec 27, 2018 at 10:51:25 (UTC)
Goto Top
beim ersten mal startet er in dem die Power LED kurz grün leuchtet, Lüfter kurz drehen und dann ende. danach kann ich drücken und es passiert einfach nichts mehr. kann es auf kein Kabel schieben. mal startet der PC wenn Kabel A weg ist, mal wenn Kabel B.
ganz komisch
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 27, 2018 at 10:52:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

wurde schon ein anderes Netzteil getestet?

Gruß
Spirit
Mitglied: 131361
131361 Dec 27, 2018 at 10:54:29 (UTC)
Goto Top
ja habe Netzteil ist in Ordnung :/
Mit neuem Netzteil das selbe
Member: Archeon
Archeon Dec 27, 2018 at 10:58:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ist das Mainboard wirklich ein neues, oder nur ein neu verbautes, was schon in Benutzung war?

Gruß
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 27, 2018 at 11:00:28 (UTC)
Goto Top
Kommst du denn bis ins Bios rein?
Was sagen die Temperaturen und Spannungen?

vg
Mitglied: 131361
131361 Dec 27, 2018 at 11:37:47 (UTC)
Goto Top
ein neues Mainboard. OVP gekauft.
Wenn der PC einmal an ist und man nichts mehr abstöpselt, kann man de PC ohne Probleme benutzten. auch auschalten, wieder einschalten alles kein Problem. Aber wehe ich stöpsel die externen Kabel einmal ab: Verloren
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 27, 2018 at 11:44:05 (UTC)
Goto Top
Jetzt wäre noch interessant was für ein Mainboard und was für ein Netzteil und was das Bios sagt zu Temperaturen und sonstigen Status Informationen?

Auch wenn das MoBo Neu in OVP war kann es auch mal ein Montagsprodukt sein. =)
Member: Archeon
Archeon Dec 27, 2018 at 11:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @131361:
ein neues Mainboard. OVP gekauft.
Da würde ich den Weg über den Händler gehen, ehe du da ewig suchst mit deiner An- und Absteckerei vielleicht mal was beschädigst.
Ich würde noch nach einem BIOS Update gucken, auch wenn ich das als eher wenig erfolgsversprechend sehe.
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 27, 2018 at 15:13:09 (UTC)
Goto Top
hi Ghost,

ich lehne mich mal weit aus dem Fenster ubd und bitte dich die Schrauben von dem Mainboard entsprechend fest anzuziehen. Ähnliches Phänomen hatte ich bei einem Kunden. Dort ging der Rechner auch nur sporadisch an bis ich gemerkt habe, dass eine der Mainboardschrauben locker war.

Halte uns mal auf dem Laufenden.

Gruß,
Stefan
Member: Stefan007
Stefan007 Dec 27, 2018 at 15:14:22 (UTC)
Goto Top
achso: und mal komplett entladen (10-15 Sekunden den Powerknopf drücken)
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2018 at 16:47:54 (UTC)
Goto Top
Moin...

du hast nicht einen USB Verteiler mit Netzeil angeschlossen... so ein 15 Port verteiler aus China?
Frank
Member: lcer00
lcer00 Dec 28, 2018 at 06:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo
Zitat von @Vision2015:

Moin...

du hast nicht einen USB Verteiler mit Netzeil angeschlossen... so ein 15 Port verteiler aus China?
Frank
Oder einen usb-SATA Adapter (vulgo Externe Festplatte) ?

Grüße

lcer