117471
Goto Top

PC bootet kein Linux

Moin,

mein Büro-PC bootet kein Linux.

Egal ob AHCI oder UEFI, ob CD, DVD oder USB-Stick, ob Debian oder CentOS, ob 32 oder 64 Bit - nichts startet auf dem Kackvogel. Außer Windows, natürlich... face-sad

GParted zeigt z.B. diese Fehlermeldung:

a0164417-c6fc-4606-8f10-d9fe46963f2e.

Bevor ich das Board (Asrock H77 Pro/4 MVP) in die Tonne haue: Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Kernel-Parameter, den ich ausprobieren kann?

Gruß,
Jörg

Content-Key: 490922

Url: https://administrator.de/contentid/490922

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 01, 2019 updated at 12:53:50 (UTC)
Goto Top
Das was so gut wie immer rennt hast du leider nicht probiert: Ubuntu !!
https://ubuntu.com/#download
Wäre in jedem Falle noch einen Versuch wert !
Sucht man nach der "ata8 exception emask 0x52" Fehlermeldung findet man sowas:
https://askubuntu.com/questions/695557/ata8-00-exception-emask-0x52-sact ...
https://forum.ubuntuusers.de/topic/ubuntu-14-10-und-andere-lassen-sich-n ...
usw.
Lösung ist bei allen das man die SATA Ports auf einen anderen Adapter bzw. Port umhängt.
Member: cykes
cykes Sep 01, 2019 at 12:54:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier mal, im BIOS auf Legacy-Boot (statt UEFI-only oder UEFI-first) umzustellen. Den SATA-Mode AHCI würde ich auch mal umschalten auf IDE. Und sämtliche Secure-Boot Funktionen erstmal aus.

Gruß

cykes
Mitglied: 140913
140913 Sep 01, 2019 updated at 13:04:14 (UTC)
Goto Top
Schnellstart unter Windows deaktiviert? Das sollte man tunlichst deaktivieren.
Noch aktiver hybrider Standby in Windows und Zwischenboot in ein Linux nach Shutdown führt oft zu Bootfehlern beim Zugriff auf den Datenträger, und nicht selten später zu korrupten Daten unter Windows sofern schreibend gemountet.
Secureboot sollten natürlich ebenfalls erst mal aus sein.
Mitglied: 117471
117471 Sep 01, 2019 at 18:01:23 (UTC)
Goto Top
Tach nochmal,

aktueller Stand: Ich habe das Ding zerlegt und:
  • Einen ungenutzten SATA3-Controller ausgebaut (den hatte ich mal eingebaut, um einen externen SATA-Anschluss vorzuhalten)
  • Die beiden Festplatten von SATA2 nach SATA3 umgesteckt face-smile
  • Das DVD-Laufwerk von SATA3 nach SATA2 umgesteckt (wobei das eigentlich "egal" sein dürfte)

Beim booten von GParted hat er zwar zahlreiche CRC-Fehler angezeigt, das kann aber auch mit dem Medium zusammenhängen. Auf jedenfall bin ich schon mal bis zur Auswahl des Tastaturlayouts gekommen.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2019 at 05:28:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das was so gut wie immer rennt hast du leider nicht probiert: Ubuntu !!
https://ubuntu.com/#download
Wäre in jedem Falle noch einen Versuch wert !

Oder knoppix. Da sind sehr viele Treiber auch aus non-free dabei und die Automatik funktioniert auch sehr gut. Durch passende Bootparameter, die man notfalls manuell noch mitgeben kann, gibt es kaum ein System, auf dem knoppix nicht bootet.

lks
Member: aqui
aqui Sep 02, 2019 updated at 08:23:02 (UTC)
Goto Top
In einem Kommentar war das DVD Laufwerk auch der böse Buhmann. Wenn du eh vom USB Stick bootest kannst du es ja auch dann ganz weglassen und nur die Platten oder die Systemplatte dranlasssen um auf Nummer sicher bei der Installation zu gehen.
Wenn alles drauf ist dann wieder anstecken und checken ob es damit dann auch noch bootet.