puerto
Goto Top

Passender VPN-Router gesucht

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe für einen Kunden folgende Anforderungen:

- VDSL-Router mit Vectoring-Unterstützung
- soll an einem Telekom All-IP-Anschluss funktionieren und Schnittstellen zum einfachen Telefoniebetrieb (Analog, evtl, VOIP, nur 1-2 Telefone, keine TK-Anlage nötig) haben.
- VPN für 3-6 externe User gleichzeitig
- Firewall gut konfigurierbar um z.B. jedem einzelnen VPN-User nur Zugriff auf ein bestimmtes Gerät im lokalen Netz zu ermöglichen.
- WLAN 2,4 und 5 GHz wäre natürlich klasse, aber nicht zwingend.

Das Gerät darf ruhig was kosten, wenn es gut ist und gut konfigurierbar ist. Ich selber habe schon lange Erfahrungen mit Lancom-Routern und habe derzeit den 1783VAW im Blick.

Was meint ihr? Irgendwelche Erfahrungen mit guten, sicheren Alternativ-Geräten?

Danke und liebe Grüße
puerto

Content-Key: 288534

Url: https://administrator.de/contentid/288534

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.11.2015 um 14:54:37 Uhr
Goto Top
Mitglied: keksdieb
keksdieb 16.11.2015 um 15:29:53 Uhr
Goto Top
Moin...

Aqui spricht mir aus der Seele!
Der Router ist top und kann alle Anforderungen... Einzig die einfache Administrierbarkeit lass ich mal im Raum stehen face-smile

Ansonsten kann ich den Cisco 866VAE empfehlen.
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.11.2015 um 15:33:23 Uhr
Goto Top
Hola Puerto,

dann schau Dir mal die Router auf den Businesseiten der Telekom an.

Die hier angebotenen LANCOM-Router haben die 'All-IP-Option' schon mit enthalten. Die Muss beim erwerb des Routers über die Telekom nicht extra bezahlt werden.

Infos zum Router und zu der All-IP-Option findest Du auf den Herstellerseiten.

Ich halte den Erwerb eines Routers (nach eigener Auswahl aus den angebotenen Geräten) über den Anbieter für sinnvoll - insbesondere bei einer Umstellung des Anschlusses - weil dann bei einer Störung der Provider keine Ausrede hat, es läge am Endgerät des Kunden.....

Und wenn Dein Kunde noch etwas Geld in die Hand nimmt und in den Installationsservice der T-Kom investiert (Anschließen, einrichten, Funktionsfähigkeit sicherstellen) sollte das gut klappen.

Gruß
Holger
Mitglied: aqui
aqui 16.11.2015 um 16:15:46 Uhr
Goto Top
Alle oben zitierten Router haben natürlich allesamt auch All IP !
Die Telekom und auch alle anderen Provider setzen im Backend ausschliesslich Cisco und Juniper ein. Da muss man wohl zum Hersteller nicht mehr viel sagen....
Die Router auf der o.a. telekom Seite sind ja auch allesmat Lancom oder Cisco Router folglich war dann dieser Einwand eh vollkommen obsolet.
Mitglied: LNEXUS
LNEXUS 16.11.2015 um 20:58:36 Uhr
Goto Top
Also ich bin Bintec Fan und kann das Teil nur empfehlen .


http://www.bintec-elmeg.com/de/beIP-925.html
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2015 um 10:04:30 Uhr
Goto Top
Es führen viele Wege nach Rom face-wink
Mitglied: keksdieb
keksdieb 17.11.2015 um 13:39:14 Uhr
Goto Top
/OT @aqui:

aber auf jedem Weg muss er mindestens einmal an einem Cisco oder Juniper Gerät vorbei ;)
Mitglied: aqui
aqui 17.11.2015 um 14:40:16 Uhr
Goto Top
Auf die Gesamtstrecke gesehen ist das wohl unvermeidbar face-wink