diemilz
Goto Top

Partition voll, dabei noch nichtmal zur Hälfte belegt

Hallo zusammen,

nachdem ich mein Anliegen versehentlich als Anleitung gepostet habe, hier nochmal in der korrekten Abteilung:

Ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant DL360 Gen10, Debian Stretch, ZoneMinder 1.32.3, GPT-Partitionierung) eine 6,4TB große ext4-Partition (gemountet unter /nvr) für die Recordings. Diese Partition ist laut Befehlsausgabe nur zu 47% belegt. Wenn ich dort allerdings Dateien ablege, sagt mir Linux, dass auf dem Gerät kein Speicherplatz mehr verfügbar sei.

root@server:/nvr# mkdir test
mkdir: das Verzeichnis „test“ kann nicht angelegt werden: Auf dem Gerät ist kein Speicherplatz mehr verfügbar

Ein fsck.ext4 habe ich bereits durchgeführt, die Partition ist nicht beschädigt.

/dev/sda4 on /nvr type ext4 (rw,relatime,stripe=384,data=ordered)

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Content-Key: 443633

Url: https://administrator.de/contentid/443633

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Apr 24, 2019 at 10:12:45 (UTC)
Goto Top
Teste mal die Auslastung mit
 df -i
um die Inode-Auslastung zu sehen.
Member: diemilz
diemilz Apr 24, 2019 at 11:13:01 (UTC)
Goto Top
Aha. Fehler gefunden. Keine Inodes mehr frei, daran habe ich natürlich nicht gedacht. Was wäre denn so als Richtwert für eine 6,4TB Partition mit vielen kleinen Dateien für eine Anzahl an Inodes sinnvoll (Stichwort ZoneMinder JPEG/MJPEG)?
Member: godlie
godlie Apr 24, 2019 at 12:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm doch einfach Btrfs, XFS die haben dynamische inode Limits.

Oder noch besser nimm ein ZFS da hast sogar noch mehr Spaß face-smile

grüße