winlin
Goto Top

Pagefile error volmgr event id 49

Habe folgenden Fehler - evtl. kann einer von euch weiterhelfen.
Event ID: 49
Error
Configuring the Page file for crash dump failed. Make sure there is a page file on the boot partition and that is large enough to contain all physical memory

Pagefile wurde auf Platte D geschrieben (exakt zu der zeit wo der o.g. Fehler ausgespuckt worden ist). Die Platte ist 50Gb gross. Das System selber hat 28GB RAM.
Pagefile config:
initial size: 30000
max size: 30000

Liegt es daran das ich hier die Einstellung auf "managed by system" auswählen sollte?

Content-Key: 312672

Url: https://administrator.de/contentid/312672

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 15, 2016 at 09:12:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
es gibt dazu sogar ein Microsoft KB-Artikel, warum diese Meldung protokolliert wird.


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin Aug 15, 2016 at 09:37:05 (UTC)
Goto Top
ah ok, also folgende Schritte durchführen:
Set the initial size of the page file that exists on the same partition as the operating system to be one and a half times the size of the amount of RAM installed in the computer.

Heisst das denn jetzt das meine pagefile Partition E:\ die ich erstellt habe unbedingt auf der C-Platte sein muss - also dort wo auch das OS liegt???
Member: Dani
Dani Aug 15, 2016 at 10:02:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
Heisst das denn jetzt das meine pagefile Partition E:\ die ich erstellt habe unbedingt auf der C-Platte sein muss - also dort wo auch das OS liegt???
Wird empfohlen, würde ich aber im ersten Step erstmal auf E:\ lassen. Wenn der Fehler hinterher wieder auftaucht temporär auf C:\ legen.

Wichtig ist:
auf das Eineinhalbfache der Größe des im Computer installierten RAM ein.


Gruß,
Dani
Member: winlin
winlin Aug 15, 2016 at 10:36:28 (UTC)
Goto Top
Also liegt es nur daran das das System 28gb RAM hat und die pagefile Größe 30gb
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2016 at 10:40:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winlin:
Configuring the Page file for crash dump failed.
Systemeigenschaften - Erweitert - Starten und Wiederherstellung - Einstellungen - Systemfehler und dort Debuginformation und Speicherort...
Keine Debuginformation speichern?
Kleines Speicherabbild (256 KB)?
Kernelspeicherabbild?
Vollständiges Speicherabbild?
Automatisches Speicherabblid?
Speicherort der Abbilder ist wo?

Wenn dein Auslagerungsspeicher konfiguriert wird gibt es normallerweise hinweise beim Speichern der Einstellungen wen etwas nicht passt. Kann aber dort trotzdem ignoriert werden, nur obs dann passt? face-smile

Pagefile wurde auf Platte D geschrieben (exakt zu der zeit wo der o.g. Fehler ausgespuckt worden ist)
Naja, die Pagefile wird ja immer laufend benutzt und damit aktualisiert sich auch der Zeitstempel...

Die Platte ist 50Gb gross. Das System selber hat 28GB RAM.
Pagefile config:
initial size: 30000
max size: 30000
Warum nicht auf einer 1024'er Grenze z.B: 28672 oder 30720? Und dir ist klar wenn noch eine Memory.dmp je nach Typ (oben) erstellt wird das es nochmals bis zu 28 GB benötigt?

Liegt es daran das ich hier die Einstellung auf "managed by system" auswählen sollte?
Mittlerweile sollte das funktionieren ab 2008/2012. Ein Server 2003 tut sich damit noch schwer und die damalige Faustformel Pagefile = mindesten das 1,5 fache vom RAM ist langsam überholt...

https://blogs.msdn.microsoft.com/mtcmuc/2011/08/09/auslagerungsdatei-unt ...
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2860880
http://www.it-administrator.de/fachartikel/92932.html
https://www.psw-group.de/blog/fruehjahrsputz-windows-server-sauber-leist ...
http://www.server-talk.eu/2011/01/31/wie-viel-virtual-memory-braucht-ei ...

Gruß,
Peter
Member: winlin
winlin Aug 15, 2016 at 12:23:44 (UTC)
Goto Top
hi Pjordorf

danke für die hilfreichen Links face-smile und deine Infos!

Vorab: Es handelt sich bei dem System um eine virtuelle Maschine...
Startup Recovery ist wie folgt eingerichtet:
Write an event to the system log (aktiviert)
Automatically restart (aktiviert)
Write debugging info: complete memory dump
dump file: %systemroot%\MEMORY.DMP
Overwrite any existing file (aktiviert)

und die pagefile ist wie oben beschrieben auf eine 2. Platte erstellt mit der Grösse von 30000 - das werde ich dann also ändern:
RAM der VM: 28GB
aktuelle paging file size: 30000
NEU: 28GB * 1,5=42 * 2014=43008

sollte dann so passen - oder?!?!
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 15, 2016 at 12:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winlin:
Vorab: Es handelt sich bei dem System um eine virtuelle Maschine...
Ändert aber nicht die Grundlagen.

Automatically restart (aktiviert)
Du gehörst auch zu denen die bei einen Motorschaden bei 180 auf der Autobahn einfach stehenbleiben, Austeigen, einmal ums Auto rumlaufen, Einsteigen udn weiterfahren. Es ist doch nett wenn man eine Fehlermeldung (BSOD) sehen kann...

Write debugging info: complete memory dump
Hast du denn die Möglichkeit und das Wissen einen volständigen Memory Dump auszulesen, auszuwerten und daraus zu erkennen was dein BSOD dir sagen will? Fast immer reicht das kleine mit seinen 256 KB.

dump file: %systemroot%\MEMORY.DMP
Wenns denn auf C: geschrieben werden soll, nur manche Fehler lassen andere Laufwerke gar nicht erst in erscheinung treten.

NEU: 28GB * 1,5=42 * 2014=43008
Rechner kaputt? 84588 ist die Richtige Antwort zu deiner falschen Rechnungface-smile 2014 durch 1024 ersetzen dann passts.

Was macht diese VM das die 28 GB RAM benötigt? Ist der denn ausgelastet? Wie sieht die nutzung deines Auslagerungsspeicher denn aus (Cache hits, page faults.....)? Vielleicht etwas mehr RAM dafür aber weniger Pagefile. Eins System was fast komplett alles im RAM abfackelt braucht keine wahnsins grosse Pagefile.....
Nur genutzer RAM ist guter RAMface-smile

Gruß,
Peter
Member: winlin
winlin Aug 15, 2016 at 12:57:21 (UTC)
Goto Top
hey Peter face-smile

bist echt ne Hilfe face-smile

Aut. restart ist jetzt deaktiviert.
write debug info: small (256k)
dump file: das ist ja std. eingestellt. Habe ja ne seperate disk für die pagefile, sollte ich diese evtl. auch dahinschreiben lassen?
Rechnung: peinlich, hatte mich vertippt face-smile

Ob die VM ausgelastet ist (vcenter mit viel traffic) werde ich nun über die ganze woche mal tracken lassen mit logman....Aktuell kann ich sagen:
memory - % comitted bytes in use: 30,280
availability mbytes: 15.826,000