rg2525
Goto Top

Pagefile bei 4GB RAM ausschalten

W2K3 mit 4GB RAM - Kann ich Pagefile ausschalten

Hallo Admins,
Kann ich eigentlich bei 4 GB RAM das Pagefile von Windows ausschalten, damit alle Aktionen (Datenbank z.B.) sich im RAM abspielt und nicht auf der Festplatte?
Danke
RG

PS: Intuitiv würde ich auf NEIN tippen, trotzdem brauche ich eine Erklärung. Danke

Content-Key: 106938

Url: https://administrator.de/contentid/106938

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: napperman
napperman Jan 23, 2009 at 12:20:28 (UTC)
Goto Top
Also, NEIN!
Es gibt Programme, die eine Auslagerungsdatei immer benutzen, egal ob vom Speicher her nötig oder nicht.
Ich habe es irgendwann selbst mal ausprobiert und habe insbesondere mit Spielen Probleme ohne
Auslagerungsdatei bekommen.
Setze einfach die Größe der Datei fest, damit sie nicht ständig neu berechnet wird. Das ist alles, was ich an der
Auslagerungsdatei herumdoktoren würde.
Member: NetWolf
NetWolf Jan 23, 2009 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo RG,

keine Ahnung welche Software mit welcher Speicherauslastung du da laufen hast!
Scheinbar ist die so geheim, dass du das hier nicht verraten darfst!?
Wichtig wäre auch noch zu wissen, was der Server sonst noch so macht.....oder ob da nur die DB drauf läuft!?

Daher kann ich dir dank meiner Kristallkugel nur raten: Try & Error.


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: RG2525
RG2525 Jan 23, 2009 at 12:42:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Netwolf,

Auf dem Server läuft nur ein Sybase DB + das Backend einer Applikation, die mit dem DB arbeitet. Es arbeiten 10 Personen mit der Datenbank.
Die Datenbank Größe ist 4GB der Server hat 2 XEON Prozessoren und wie gesagt 4GB RAM

Danke
RG
Member: NetWolf
NetWolf Jan 23, 2009 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
Hallo RG,

wie du weißt, ist der Speicher und eine schnelle Festplatte (SATAII) bei Datenbanken das wichtigste.

Vorausgesetzt die SQL-Abfragen sind gut programmiert, könnte die DB mit dem Speicher auskommen, da ja nicht alle User gleichzeitig damit arbeiten werden. Ich würde es einfach mal probieren.

Sollten aber noch ein AD, oder Exchange-Server o.ä. auf dem Server laufen, kannst du das ganze vergessen.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg Jan 23, 2009 at 13:52:44 (UTC)
Goto Top
Also prinzipiell kannst du die Auslagerungsdatei einfach abschalten. Sofern genug RAM da ist, sollte das keine Probleme verursachen.
Tools wie TrueCrypt legen dir das sogar nahe und stellen es für dich noch in der Setup-Routine direkt um, es ist also nichts völlig abgehobenes ;)
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 23, 2009 at 18:18:14 (UTC)
Goto Top
Mal so als Beispiel.

Hab einen "kleinen" SQL am laufen mit 2 Quad Xenon und 12 GB Arbeitsspeicher
Die Auslagerungsdatei liegt bei 20 GB auf einen Raid 10 Verbund mit 4 SAS Platten und das nicht auf den Platten wo die Datenbank liegt.