binbash86
Goto Top

OWNCLOUD Logo austauschen

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne bei einer OWNCLOUD Appliance das Logo der Loginseite austauschen. Es gibt dazu ja einige Anleitungen im Internet, aber keine scheint mehr auf die aktuelle Version zu passen. Wenn ich mit mit WINSCP mit dem Server verbinde, gibt es zwar den Ordner /var/www/, aber darunter KEINEN Ordner OWNCLOUD. Wenn ich in den Quellext der Loginseite schaue, dann sind da auch Pfade die ich nicht finde:

Beispiel: "<link rel="icon" href="/owncloud/core/img/favicon.ico">"

Der Ordner ist aber nicht da.

Hat jemand eine Idee für uns ?

Danke

Content-Key: 417071

Url: https://administrator.de/contentid/417071

Printed on: April 26, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Feb 13, 2019 updated at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Es gibt dazu ja einige Anleitungen im Internet, aber keine scheint mehr auf die aktuelle Version zu passen.

Zu jeder Version gibt es eine offizielle Dokumentation vom Hersteller.
https://doc.owncloud.org/server/10.0/admin_manual/enterprise/server_bran ...

Wenn ich mit mit WINSCP mit dem Server verbinde, gibt es zwar den Ordner /var/www/, aber darunter KEINEN Ordner OWNCLOUD.

Das musst du als Admin eigentlich wissen bzw. zumindest derjenige der das installiert hat.
Ansonsten mal in den vhost Einstellungen schauen wo der Web Root Folder liegt.

Beispiel: "<link rel="icon" href="/owncloud/core/img/favicon.ico">"

Das ist nicht wirklich Aussagekräftig. Ist ein Pfad im Web Root .
Je nach Konfiguration des Webservers bzw. vhost kann da auch überhaupt kein Pfad stehen. face-wink

Viele Grüße,
Exception
Member: binBash86
binBash86 Feb 13, 2019 at 14:11:40 (UTC)
Goto Top
Danke. Es geht aber um die Standard-Version, nicht um die Enterprise Version. Wie finde ich denn den Pfad vom Webroot auf der Festplatte heraus ? Bin ratlos
Member: binBash86
binBash86 Feb 13, 2019 at 14:13:03 (UTC)
Goto Top
P.S: Das ist eine fertige Appliance, alles vorinstalliert, deswegen wissen wir es nicht.
Mitglied: 138810
138810 Feb 13, 2019 updated at 14:18:21 (UTC)
Goto Top
deswegen wissen wir es nicht.
Oh Oh, wenn es schon an solchen Basics scheitert sehe ich schwarz ...

In die Apache oder nginx config schauen
nano /etc/apache2/conf-available/owncloud.conf
Wenn sie anders heißt natürlich Namen anpassen...
Mitglied: 129580
129580 Feb 13, 2019 at 14:27:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @binBash86:
Danke. Es geht aber um die Standard-Version, nicht um die Enterprise Version.

Stimmt! Ist mir gar nicht aufgefallen....
Dann bleibt dir nur die Option das über ein eigenes Theme zu ändern. Erfordert allerdings entsprechende Kenntnisse.

Siehe hier:
https://doc.owncloud.org/server/10.0/developer_manual/core/theming.html
Member: binBash86
binBash86 Feb 13, 2019 at 14:48:33 (UTC)
Goto Top
Ich möchte eigentlich nichts an dem Theme ändern, sondern lediglich ein paar PNG Dateien austauschen. Aus der .conf Datei konnte ich jetzt den Pfad auslesen, ich habe zwar immer noch nicht die Bilddateien gefunden, aber weiß zumindest wo ich suchen muss. Danke "Schleim"
Member: binBash86
binBash86 Feb 13, 2019 at 14:54:33 (UTC)
Goto Top
Also nach einigem hin und her suchen glaube ich dass die Programmierer das irgendwie versteckt haben, was schade ist. Es sei denn jemand hat noch eine Idee
Mitglied: 138810
138810 Feb 13, 2019 updated at 15:05:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @binBash86:

Also nach einigem hin und her suchen glaube ich dass die Programmierer das irgendwie versteckt haben, was schade ist. Es sei denn jemand hat noch eine Idee
Nö, niemals ändert man Dateien an Out-Of-The-Box Themes, die werden ja bei jedem Update überschrieben und kannst dann wieder neu anfangen. Deswegen bei sowas immer das aktive Theme in neuen Ordner kopieren dort die Anpassungen vornehmen und dieses dann aktivieren.
https://doc.owncloud.org/server/10.0/developer_manual/core/theming.html
Das Rumpfuschen an Original-Daten bringt dir zwangsläufig irgendwann wieder die genannten Probleme, gerade bei solchen Systemen sind Updates ja essentiell und jedes mal Bilder oder sonst was austauschen ist Blödsinn.
Member: binBash86
binBash86 Feb 13, 2019 at 15:04:51 (UTC)
Goto Top
Ja es gibt den Pfad /var/www/owncloud aber nicht face-sad Die Anleitung scheint nicht mehr aktuell zu sein
Mitglied: 138810
138810 Feb 13, 2019 updated at 15:08:28 (UTC)
Goto Top
Ohne weitere Infos aus deim System, sollen wir hellsehen oder was??? Was symlinks und mountpoints sind weist du? Geh die Configs durch oder nutze find um die config.php von owncloud zu finden.
Member: binBash86
binBash86 Feb 13, 2019 updated at 15:38:29 (UTC)
Goto Top
Meine Fragestellung war eigentlich nur, ob jemand weiß wie man die logo.png einer Owncloud Standard Appliance bzw. dessen Loginseite austauscht. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Maschine mit der man sich verbindet, nicht der eigentliche Webserver ist, deswegen finde ich den Pfad auch nicht. Sie dient nur als Reverse Proxy. Meine Vermutung ist, dass da eine VM oder als Docker Container läuft auf der der eigentliche Webserver läuft und die Appliance so den Zugriff schützt.
Mitglied: 129580
129580 Feb 13, 2019 updated at 16:04:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

handelt es sich um diese Appliance?
https://doc.owncloud.org/server/10.0/admin_manual/appliance/installation ...

Diese basiert auf Univention und das System erstellt Apps auf Basis Docker Container. Dann hast du natürlich schlechte Karten. Docker Container laufen 100% im RAM und nur für persistente Daten wird ein Volume erzeugt. Dies gilt dann nur für Einstellungen und Owncloud Daten.

Du müsstest somit das Docker File anpassen und das Image neu deployen. (falls das bei Univention überhaupt möglich ist...)

Viele Grüße,
Exception
Member: binBash86
binBash86 Feb 13, 2019 at 15:59:13 (UTC)
Goto Top
Ja, leider. Dann wird das wohl nichts.
Member: binBash86
binBash86 Feb 18, 2019 at 13:44:39 (UTC)
Goto Top
Nur zur Info, dabei handelt es sich wirklich um ein Docker-Container.
Mit einer Routine haben wir es jetzt hinbekommen, dass diese
eine Logo-Datei bei starten immer ausgetauscht wird.
Member: linkatima
linkatima Jun 13, 2022 updated at 11:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo. Mir gefält dieser Logo. Es ist echt cool und trendy. Ich bin von beruf aus grafik designer und Tolle Logos merke ich sofort. Für meine arbeit ich benutze eine professionelle programm. Aber manchmal benutze ich https://create.vista.com/de/create/logo-maker/ wenn ich was anderes gestalten möchte. Man muss für alles offen sein. Als professionelle Grafik Designer ich kann sagen die Seite ist perfekt. Es gibt so viele kostenlose Vorlage und Gestaltung Möglichkeiten das jeder kann was für sein Geschmack finden. Kann ich nur empfehlen.
Mitglied: 148523
148523 Jun 13, 2022 at 09:15:59 (UTC)
Goto Top
Ja, nee..iss klar. Jetzt wissen alle das du ein Photoshop Noob bist. Hilft uns allen das jetzt irgendwie weiter?? Etwas sinnentleerter Kommentar... face-sad