k-ist-k
Goto Top

OwnCloud Appliance Bitnami Backup-Restore Problem

Hallo,

ich bin am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir helfen.
Bitte keine Anleitungen schicken, die ihr nicht selbst probiert habt.
Hab jetzt schon sehr viel Anleitungen durch

Zu mindest die ganzen von hier, habe ich durch
https://doc.owncloud.org/server/10.0/admin_manual/configuration/server/o ...

Grundlegend möchte ich einfach alles von ownCloud Version 9 sichern (hat wer anderer installiert)
In die ownCloud 10 bringen. Upgrade habe ich nicht geschafft.
Also habe ich eine komplett neue Appliance installiert von Bitnami.

Hab data/ und config/ und Datenbank gesichert vom alten System.
Und über SSH auf das neue System gebracht.
data und config wurde normal kopiert
Datenbank wurde so gesichert:
mysqldump --single-transaction -h [server] -u [username] -p [password] [db_name] > owncloud-dbbackup_`date +"%Y%m%d"`.bak

Das Wiederherstellen macht Probleme.
Einfach deswegen weil es zwischen Version 9 und 10 unterschiede gibt.
zB User / Pfade zur Datenbank etc.

Restore Datenbank habe ich so gemacht:
occ maintenance:mode --on
mysql -h [server] -u [username] -p[password] [db_name] < owncloud-dbbackup.bak
occ maintenance:data-fingerprint
occ maintenance:mode --off

Und das Config File habe ich nur bedingt angepasst.
Hab nur den Pfad zu "data" geändert
User etc. bleiben wie gehabt.
Dann kommt ein Fehler, wegen falscher Berechtigungen

Wenn ich das Original Konfigfile einspiele und Pfad zu Data anpasse.
Dann bekomme ich nur eine weiße Seite, da die genannten User gar nicht existieren.

Habt ihr einen Vorschlag für mich ?
Wie zB Datenbank anders sichern
Oder User anlegen ...


Lg K

Content-Key: 395398

Url: https://administrator.de/contentid/395398

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Dec 12, 2018 at 13:57:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Also habe ich eine komplett neue Appliance installiert von Bitnami.

Warum nicht original vom Hersteller anstatt von irgendeinem Drittanbieter?

Habt ihr einen Vorschlag für mich ?

Ja. So machen wie es auch der Hersteller vorschreibt:
https://doc.owncloud.org/server/10.0/admin_manual/maintenance/manual_upg ...

Dann klappt das auch ohne Probleme face-wink

Viele Grüße
Exception
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Dec 12, 2018 at 14:04:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Dann kommt ein Fehler, wegen falscher Berechtigungen
Bitte auf keinen Fall den genauen Fehlertext hier posten! /s

lg,
Slainte
Member: K-ist-K
K-ist-K Dec 12, 2018 at 17:14:30 (UTC)
Goto Top
Bitnami ist kein unbekannter Dritthersteller.
Eine fertige Appliance zu nutzen spart viel Zeit,
normalerweise.

Und mein Problem ist glaub ich kein Problem von Bitnami sondern von ownCloud.

Diese Anleitung habe ich genommen.
Siehe Text von mir.

Das Problem wird einfach sein.
Das sich die User / Passwörter / Pfade ändern von einen zum anderen System.
Member: K-ist-K
K-ist-K Dec 12, 2018 at 17:17:32 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt schon.
Dachte nur wenn das Programm schreibt Access denied wegen falschen Benutzer.
Und ich geschrieben habe das sich die User von einen zum anderen System komplett ändern, dachte ich reicht es zu schreiben Berechtigungsproblem.

Suche auch keine Hilfe von Leuten die jetzt schnell googlen und mir die Links schicken die ich schon gekesen habe. Sondern wem der wie ich.
von Version9 auf Version10 geht,
wo sich Benutzer, Passwörter, Pfade ändern
Member: K-ist-K
K-ist-K Dec 12, 2018 at 17:21:35 (UTC)
Goto Top
So habe ich das jetzt gelöst.
Hoffentlich, läuft gerade.

Einen Windows Client hergerichtet.
OwnCloud Client installiert.
Synchronisiere alle Daten vom Hauptuser auf den PC
Und richte dann eine Verbindung zum neuen Server her, und lade die Daten zurück.

Nicht wie gehofft, da ich Berechtigungen händisch setzen muss dann, aber sind ja nicht extrem viel.

Lg
Mitglied: 129580
129580 Dec 12, 2018 updated at 17:35:03 (UTC)
Goto Top
Bitnami ist kein unbekannter Dritthersteller.

Mag sein. Ändert aber nicht an der Tatsache, dass du keine Ahnung hast, wie dieses Image aufgebaut ist bzw. was es enthält.
Und Bitnami hat nicht gerade eine ausführliche Dokumentation was die machen bzw. was die Images enthalten.

Das wollte ich eigentlich nur damit sagen. Ist halt reine Vertrauenssache, dass die da kein Schrott mit rein tun. face-wink

Eine fertige Appliance zu nutzen spart viel Zeit, normalerweise.

Im Prinzip ja. Wobei Owncloud in wenigen Minuten auch ohne fertige Appliance installiert ist.
Natürlich müssen entsprechende Kenntnisse vorhanden sein.

Diese Anleitung habe ich genommen.

Ah okay. Die ersten Schritte hast du gemacht. Die restlichen Schritte hast du dafür einfach ausgelassen. (oder hier nicht reingeschrieben?)
Du hast die DB von der alten OC Version exportiert und bei dem neuen Server importiert.
Das Upgrade der DB Tabellen hast du nicht vorgenommen. Oder nicht erwähnt? (sudo -u www-data php occ upgrade)
Member: K-ist-K
K-ist-K Dec 12, 2018 at 17:40:55 (UTC)
Goto Top
jetzt habe ich großteils eine Ahnung wie es funktioniert, wenn auch nicht ausreichend.
Glaub kaum das du immer alles von Anfang an weißt.

Auch wenn ich owncloud genutzt hätte,
hötte ich ziemlich sicher die Probleme gehabt

Nein hab die ganze Anleitung gelesen und gemacht.
Hab niht jeden einzelnen Befehl in die Frage geschrieben.

Habe das upgrade durchgeführt und den Fingerabdruck erneuert.

Hast du es selbst mal gemacht. Sicherung und Wiederherstellung? Wenn sich Name, Passwörter, Version, Datenbnk ändert gemacht?

Ich mache es jetzt eh auf eine andere weiße.
Mitglied: 129580
129580 Dec 12, 2018 updated at 17:48:57 (UTC)
Goto Top
Glaub kaum das du immer alles von Anfang an weißt.

Nein ich weiß auch nicht alles. Aber exakt dafür gibt es die Hersteller Dokumentation!!
Und bitte komm mir nicht, dass der Hersteller keine Ahnung von seinem eigenen Produkt hat.... face-wink

Nein hab die ganze Anleitung gelesen und gemacht.
Hab niht jeden einzelnen Befehl in die Frage geschrieben.

Und wie sollen wir dir dann helfen, wenn du keine Infos lieferst z.B. Fehlermeldung eth?
Dann kann das nur in ein Ratespiel enden. Bedenke, dass wir keine Ahnung von deiner Umgebung haben und was du gemacht hast....

Hast du es selbst mal gemacht. Sicherung und Wiederherstellung? Wenn sich Name, Passwörter, Version, Datenbnk ändert gemacht?

Jap. Mehrmals. Inzwischen zwar Nextcloud aber der Prozess ist identisch wie bei Ownlcloud. Da hat sich beim Fork nichts geändert.
Ansonsten hilft immer die Hersteller Dokumentation weiter ;)

Ich mache es jetzt eh auf eine andere weiße.

Na dann....


Naja hauptsache es läuft nun face-wink
Member: K-ist-K
K-ist-K Dec 13, 2018 at 07:33:21 (UTC)
Goto Top
So es sieht gut aus, das es jetzt so funktioniert.
Hab mir die Daten von der alten ownCloud runtergezogen über den Client auf einen temporären PC
eine zweite Verbindung gemacht am Client mit den neuen Server verbunden.

Jetzt lädt der temporäre PC die Daten wieder hoch.
Somit ist es sauber in der Datenbank drin.

Ich muss nur die handvoll externen neu anlegen und die Berechtigungen setzen.