leonkll
Goto Top

Was ist ein Overlay Netzwerk

Im Rahmen eines Kurzvortrages in IT muss ich zum Thema Overlay Netzwerke referieren.
Leider finde ich im Internet keine Erklärung die ich, als jemand der überhaupt keine Fachkenntnisse hat, versteht.
Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wozu ein Overlay Netzwerk dient, bzw. wann es Sinn macht ein solches zu nutzen und wie man es ggf. auch für kriminelle Machenschaften nutzen kann.
Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruß leonkll

Content-Key: 465133

Url: https://administrator.de/contentid/465133

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2019 at 16:19:12 (UTC)
Goto Top
Member: em-pie
em-pie Jun 22, 2019 at 18:03:56 (UTC)
Goto Top
Member: lcer00
lcer00 Jun 23, 2019 at 05:25:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

wobei man zugeben muss, dass der Begriff selbst doch recht künstlich-theoretischer Natur ist. Wenn man vom OSI Modell ausgeht, werden hier bereits Overlay-Phänomäne beschrieben, und zum Schluss ist doch dann irgendwie alles Overlay.

Im Grunde steht ja das allgemeine Konzept dahinter, dass man nicht alles komplett neu erschaffen muss, wenn man auf vorhandenen Strukturen aufbauen kann.

Du solltest dringend herausbekommen, was im Rahmen Deines speziellen IT-Kurses von Deinem Lehrer in Bezug auf das Thema erwartet wird. Sonst fehlt nachher noch der wesentliche Punkt, an den heute keiner mehr denkt. Zum Beispiel dass die AVUS früher mal auch Rennstrecke war, oder das Postbusnetzwerk in Österreich.

Grüße

lcer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2019 updated at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Zum Beispiel dass die AVUS früher mal auch Rennstrecke war, ...

Ich dachte, das meinen selbst heute noch welche, so wie dort manchmal gedrängelt wird.. face-smile

lks
Member: lcer00
lcer00 Jun 23, 2019 at 07:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo lks
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @lcer00:

Zum Beispiel dass die AVUS früher mal auch Rennstrecke war, ...

Ich dachte, das meinen selbst heute noch welchr. face-smile

lks

Das wäre dann ein Doppeloverlay.

Grüße

lcer