dennis93
Goto Top

Outlook Suche findet nur komplette Begriffe

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass Outlook bei einer Suche im Posteingang nicht alle Elemente direkt findet.

Suche ich bspw. nach einer eMail von "alert@server-eye.de" dann passiert folgendes:

Suchfeld: "eye" --> er findet die eMails
1

Suchfeld: "ey" (eye beinhalltet ja "ey") --> keine Ergebnisse
2


Anderes Beispiel:

Suchfeld: "susanne" --> er findet die eMails
3

Suchfeld: "susa" --> keine Ergebnisse
4

Das ist doch mit Sicherheit irgendwie eine Einstellungs-Sache, oder?
Genutzt wird Outlook 2019 mit Exchange 2019.
Reproduzierbar bei diversen verschiedenen Exchange Servern in Verbindung mit Outlook 2019 und verschiedenen Postfächern.

Danke im Voraus für Tips!

LG Dennis

Content-Key: 514099

Url: https://administrator.de/contentid/514099

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 13:55:34 (UTC)
Goto Top
Das ist doch mit Sicherheit irgendwie eine Einstellungs-Sache, oder?
How to search partial word or string in Outlook?
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 11, 2019 at 14:00:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @141815:

Das ist doch mit Sicherheit irgendwie eine Einstellungs-Sache, oder?
How to search partial word or string in Outlook?

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gefunden. Mal abgesehen davon, dass das ja ein riesen Umweg ist, findet der aber leider auch nichts. face-sad
11-11-2019 14-59-30
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 14:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dennis93:

Zitat von @141815:

Das ist doch mit Sicherheit irgendwie eine Einstellungs-Sache, oder?
How to search partial word or string in Outlook?

Danke für den Tipp, hatte ich auch schon gefunden. Mal abgesehen davon, dass das ja ein riesen Umweg ist, findet der aber leider auch nichts. face-sad
Hier schon, übrigens auch über die normale Suche (OL 2019, Gegenstelle EX2019 Mailbox). Dann ist wohl eure Indizierung im A...., oder die Mailboxen zu voll, oder die Kisten oder EX zu langsam.
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 11, 2019 at 14:57:56 (UTC)
Goto Top
Mailbox zu voll glaube ich nicht, haben das Problem bei neuen Postfächern mit nur 5 eMails Inhalt genau so wie bei Postfächern mit 5.000 eMails Inhalt. Exchange zu langsam würde mich auch wundern, Problem gerade reproduziert auf einem Server mit 2 CPUs und 64GB RAM bei 5 Mailboxen (Testumgebung). Sehr kurios ist das schon.

Es scheint aber irgendwie am Client zu liegen, nicht am Exchange, nicht am Office.
Wir haben hier einen Win7 Client mit Outlook 2013, an dem klappt es! (und dort auch mit jedem beliebigen Postfach!).
Auf einem anderen Windows 7 PC auch mit Outlook 2013, geht es wiederum nicht! Ich frage mich nur, was an diesem einen Windows 7 Client anders ist als an den anderen..
Mitglied: 141815
141815 Nov 11, 2019 updated at 15:13:00 (UTC)
Goto Top
Ich frage mich nur, was an diesem einen Windows 7 Client anders ist als an den anderen..
Na dann vergleiche sie RegShot & Co.

Was man natürlich noch erwähnen muss ist das die Outlook Suche nur Teilbegriffe am Anfang von Wörtern finden kann, nicht zwischen drin, aber das ist bei deinem Beispiel ja nicht der Fall
https://superuser.com/questions/1219475/search-outlook-2016-for-fragment ...
https://answers.microsoft.com/en-us/office/forum/office_2016-outlook/out ...
Member: Dennis93
Dennis93 Nov 13, 2019 at 10:38:54 (UTC)
Goto Top
Habe den "Fehler" gefunden, bzw. das Problem behoben.

Bei den Konten bei denen der Fehler mit der Suche auftrat war überall der Cache-Modus aus. Ohne Cache-Modus ging die Suche nicht. Mit Cache-Modus aktiviert funktioniert es direkt einwandfrei.

Ist aber für Terminalserver bspw. trotzdem eine doofe Lösung, denn da soll der Cache-Modus aus bleiben.

1

2